Hallo Waldemar,
Du hattest natürlich (wie immer) Recht. Es war das falsche Laufwerk. Obwohl ich OneDrive beim Neu-Aufsetzen von W10 auf einem NUC deaktiviert habe, hat er das Verzeichnis angelegt und schreibt dort rein. Habe in Platformio manuell die Pfade gesetzt und schon klappt alles. Habe auch die Firmware kompiliert und installiert. Alle vier Raum-Sensormodule laufen einwandfrei. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen.
Gruß Matthias
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Einklappen
X
-
Hi mpl1337,
auch wenn das Wochenende etwas länger gedauert hat
, ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich hab das mit der Luftqualitätsampel in der aktuellen Firmware 2.0 bereits korrigiert gehabt. Da ich in 1-2 Wochen sowieso die neue Version freigebe, werde ich jetzt keinen Fix mehr in der alten Firmware machen. Die neue Version werde ich entsprechend hier ankündigen. Im Sensormodul gibt es dann nur fixes, im Logikmodul kommen dann neu Zeitschaltuhren hinzu.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für Deine Meinung.
Könnte mal wieder das blöde OneDrive Laufwerk sein.
Werde ich sobald ich wieder Zeit habe ausprobieren und dann berichten.
Gruß Matthias
P.S.: Echt super Software. Habe ich auf einem V3.0 board schon am Laufen.
-
Hi Matthias,
das sieht so aus, als ob meine Projekte knx, knx-common, knx-logik und knx-sensor nicht im beschriebenen Verzeichnis liegen: C:\Users\<user>\Documents\PlatformIO\Projects\
Die Firmware ab Version 2.0 wird zwar von dem Pfad abweichen dürfen, aber derzeit muss es noch so sein.
Gruß, Waldemar
-
Hallo Waldemar,
ich erhalte die folgenden Fehlermeldungen!
Eine Idee dazu ?
Gruß MatthiasYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
-
Das mit dem TOF Sensor ist zwar auch nicht schlecht, kann ich sicher auch noch gebrauchen (Autotyp Erkennung in der Garage und als Distanzsensor beim Einfahren) aber das kommt später, aktuell brauch ich nach wie vor (wie in diesem Thread auch schon mal geschrieben, https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...34#post1484734 ) einfach nur einen einzelnen digitalen Input Pin dessen Status in einer GA landet.
Eventuell kann Masifi ja was zu dem Pinout sagen.
Welche Pins am SAMD21G werden für den UART (NCN5130) sowie für das EEprom verwendet ?
Danke und Gruß, WalterZuletzt geändert von Techi; 20.01.2021, 02:54.
-
Hi,
ich bin nicht sicher, ob meine Firmware für Deinen Zweck geeignet ist. Ich bin ja nicht so der Hardware-Mensch, deswegen hatte ich mich gefreut, dass ich einfach auf die Hardware von Masifi aufsetzen konnte (siehe erster Post in diesem Thread).
Die wenigen Dinge, die da einstellbar sind, habe ich in Hardware.h ausgelagert. Das ist hauptsächlich der PROG_PIN, die PROG_LED, wobei der PROG_PIN interruptfähig sein muss. Auf dem Board ist noch eine gelbe zusatz-led, dafür gibt es auch ein PIN, die ist nicht kritisch, die blinkt nur, wenn beim Startup irgendwas schief geht.
Bei Masifi wird der NCN5130 verwendet, der ist seriell angeschlossen, aber frag mich nicht, an welche seriellen pins. Der SAVE-Ausgang von NCN geht auf einen PIN, den man konfigurieren kann, der muss auch interruptfähig sein.
Alle Sensoren, EEPROM etc. werden per I2C angeschlossen. Die I2C Adressen kannst Du auch in der Hardware.h oder bei den speziellen Sensoren in der Sensorimplementierung angeben. Aber wieder: Welche Pins da eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Vielleicht fragst Du da nochmal bei Masifi nach.
Ich weiß auch nicht, welche Unterschiede es in den jeweiligen Prozessoren gibt, ich verlasse mich vor allem auf die Speichergrößen beim SAMD. Der knx-stack alleine nutzt schon rund 60kB Flash und 10kB RAM. Das ist geschätzt, nicht vermessen. Meine komplette Firmware, so wie sie mal aussehen soll, also mit Sensormodul, Logikmodul, 1-Wire und knx-Stack wird etwa 180kB Flash und rund 30kB RAM brauchen, das ist schon grenzwertig, vor allem, weil die ETS-Parameter auch noch zusätzlich im Flash landen. Im Prinzip warte ich bei jeder Weiterentwicklung darauf, dass der Speicher - sei es RAM oder Flash - ausgeht.
EEPROM wird nur dazu genutzt, dass beim Stromausfall Werte von einigen Sensoren und einigen KO im EEPROM gespeichert werden, damit sie nach dem Neustart wieder zur Verfügung stehen.
Kurz zusammengefasst: Du kannst natürlich beliebig mit der Lösung "rumspielen", ich verlasse mich hier aber auf eine bestimmte Hardware.
Gruß, Waldemar
P.S.: Es wird auch für das Modul von Masifi einen TOF-Sensor geben, den ich in die Firmware integrieren werde. Vielleicht würde das Dir reichen? Allerdings mache ich derzeit keine Zeitzusagen, ich habe derzeit so viel Arbeit (von Arbeitgeberseite her), dass ich leider nur sehr wenig freie Zyklen für die Firmware habe.
-
Vielen Dank Waldemar, so funktioniert der Buildprozess.
Gibt es irgendwo ne Doku welche Pins jeweils für I2C (EEProm und Sensoren) sowie UART (KNX) verwendet werden ?
Ich hab ein paar Bauteile rumliegen wie z.B. Seeeduino XIA0 sowie noch einige alte MicroBCU mit NCN5120.
Das XIA0 hat halt nur begrenzen Zugriff auf ein paar Pins ( https://wiki.seeedstudio.com/Seeeduino-XIAO/ ) zum experimentieren für mein Radar PM Projekt wäre das aber super.
-
Hi,
I don't think so, but I don't have much experience with many other libs. If you comment this line and it still works, its fine.Zitat von fluppie Beitrag anzeigenthis could conflict with this KNX sensor firmware?
Usually, if code is commented in my projects, it should remind me, that I already tried something, it did not work and it prevents me to try the same thing some time later. As far as I understand lib_deps in platformio, these dependencies will be installed automatically, if you start platformio with the ini file on a new system. This didn't work on my pc, but I haven't tried it again for a long time now.Zitat von fluppie Beitrag anzeigenIs there a specific reason why these libraries are commented out?
If you have any suggestions or improvements for setup, please tell me.
Regards,
Waldemar
- Likes 1
-
Hi,
I updated knx-common and knx few minutes ago, now it should work with current samd api in platformio. Also Board version 3.1 is now integrated.
Thanks for your help.
Regards,
Waldemar
-
Also, I think it's good to remove/uncomment the standard arduino library folder from platformio.ini, as in my case there are many libraries installed and this could conflict with this KNX sensor firmware? Not sure about my assumption.
Is there a specific reason why these libraries are commented out?Code:lib_extra_dirs = ${sysenv.USERPROFILE}/Documents/PlatformIO/Projects ;${sysenv.USERPROFILE}/Documents/Arduino/libraries
Code:lib_deps = SPI Wire ; Adafruit BME280 Library ; Adafruit Unified Sensor ; ClosedCube HDC1080 ; Sparkfun_SCD30_Arduino_Library
-
Hi,
you are right, here is the relevant change, this is how the start() function has to be in knx_facade.h:
Be careful: My firmware doesn't work with the original stack from thesing. I will try to push a fix tonight! In the meantime you can correct the start() function manually.Code:void start() { pinMode(_ledPin, OUTPUT); digitalWrite(_ledPin, HIGH - _ledPinActiveOn); pinMode(_buttonPin, INPUT_PULLUP); // Workaround for https://github.com/arduino/ArduinoCore-samd/issues/587 #if (ARDUINO_API_VERSION >= 10200) attachInterrupt(_buttonPin, buttonUp, (PinStatus)_buttonPinInterruptOn); #else attachInterrupt(_buttonPin, buttonUp, _buttonPinInterruptOn); #endif enabled(true); }
Regards,
Waldemar
-
Servus,
there was an update of the Arduino SAMD Package, which is incompatible to the current usage of the attachInterrupt function in knxfacade.h. You have to update thelsings KNX stack. Someone did a pullrequest to fix that issue some days ago.
https://github.com/thelsing/knx/pull/118
h1asZuletzt geändert von h1as; 18.01.2021, 19:17.
-
btw. on 26.dec user h1as already had the same problem.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...28#post1587828
-
Hi,
I digged a little bit deeper. You cannot comment attachInterrupt, this is needed for the PROG_BUTTON to be informed, if this button is pressed.
In my environment there is a
which implements this function for SAMD.Code:.platformio\packages\framework-arduino-samd\cores\arduino\Winterrupts.c
OK, I need to update my environment
. I am still using platform "Atmel SAM" version 4.3.0, the current is 5.1.1... This will take some time until I tested everything. Probably one of you guys find the according include in the current "Atmes SAM" version and can continue in the meantime.
Regards,
Waldemar