Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Super, danke für das Feedback.

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass mir der Aufwand für 2 Applikationen zu groß ist. Aber gut, dass ihr das auch so seht.

Ich hab auch das Update mal bei mir durchgespielt. Wenn man sich das alte Gerät vor dem Update in der ETS kopiert, dann nur für EIN Gerät ein update macht und dann einfach für beide Geräte die KO-Sicht aufmacht, kann man sehr schnell von einem Gerät per Drag&Drop die GA auf das andere Gerät ziehen. Ist gut zu verschmerzen.

Dann werde ich mal an der neuen KO-Struktur arbeiten - mit der Hoffnung, dass das jetzt endlich final ist.

Zur Roadmap - Ich hab folgende Versionen vor:
    1. Derzeit 1.1.0 - Das was jetzt da ist, Sensoren und Logik, bekommt updates (meist nur Firmware), wenn ich oder sonst jemand Fehler drin findet.
    2. Ich teste gerade die 2.0.0, da kommen in der Logik noch Zeitschaltuhren mit Feiertags- und Sonnenstandsberechnungen hinzu. Wenn die Version die nächsten Feiertage korrekt berechnet (Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam), könnte ich mir vorstellen, dass ich das nach den Pfingstferien freigebe.
    3. Die Version 3.0.0 ist das 1-Wire-Release und wird noch lange brauchen, ich will den ersten internen Alpha-Test bis Ende Mai hinbekommen. Hier ist der Zeithorizont als eher Ende des Jahres, zumindest Q4.
    Da erst in 3.0.0 die KO-Verschiebung technisch nötig ist, aber bis dahin ja potentiell schon viele Logiken entstanden sind, neige ich dazu, die KO-Verschiebung schon in 2.0.0 zu machen. Das würde dann weniger Arbeit für euch bedeuten, da ja bis Pfingsten nicht soooo viele Logiken entstehen werden - zumindest weniger als bis zum Jahresende. Und für mich ist es auch einfacher bei der Wartung - wenn in 2.0.0 Fehler auftauchen, kann ich die Korrekturen bei gleicher KO-Struktur einfacher in 3.0.0 übernehmen.

Auch hier wieder langer Rede kurzer Sinn: Die KO-Verschiebung wird mit 2.0.0 kommen, obwohl sie da technisch nicht notwendig ist und bereitet dann das 1-Wire-Release sozusagen vor.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• ReinerDaniel
    antwortet
    Bin auch für eine Applikation.
    Gruß Matthias

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Langer Rede kurzer Sinn: Wie ist eure Meinung dazu? Nochmal einmalig Arbeit beim Upgrade? Oder verschiedene Applikationen, bei denen man aber immer wissen muss, welche zu verwenden ist?
    Ich bin ganz klar für EINE Applikation und damit Verknüpfungsarbeit beim Upgrade.

Beste Grüße
    Michael

• mumpf
    antwortet
    Hi,

an alle, die das Sensormodul mit Logiken verwenden: Ich bin jetzt dabei, auch 1-Wire im Sensormodul zu integrieren. Dabei hab ich gemerkt, dass ich mich bei den benötigten KO verrechnet habe. Ich würde gerne die Nummern aller KO vom Logikmodul um 20 verschieben. Das würde aber bedeuten, dass alle GA-Zuordnungen zu diesen KO verloren gehen, wenn man ein Update macht. Man müsste somit die KO neu zuordnen. Da wollte ich mal fragen, wie da die Meinung dazu ist.

Also nochmal explizit:
    • Alle Parameter bleiben erhalten (Sensor- und Logikmodul)
    • Alle KO vom Sensormodul (KO1 bis KO 39) bleiben erhalten
    • Alle KO der Logikkanäle (KO50 - KO319) werden gelöscht
    Wer hat denn (außer mir) schon so viele Logikkanäle belegt, dass das "wehtun" würde, es erneut zuzuordnen? Wie gesagt, mein Ziel ist, es kompatibel zu machen, aber es ist mein erstes größeres Projekt mit ETS-Applikationen und da passieren eben blöde Fehler.

Die andere Alternative wäre, eine Firmware-Version mit Sensor/Logik zu machen (so wie sie jetzt ist) und eine weitere mit Sensor/Logik/1Wire, die dann eine andere KO-Belegung hat. Das würde aber auch 2 verschiedene Applikationen bedeuten und mehr Stress bei der Erstellung von neuen Versionen und natürlich potentielle Verwirrung bei den Nutzern. Lieber wäre mir nur eine Version warten zu müssen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie ist eure Meinung dazu? Nochmal einmalig Arbeit beim Upgrade? Oder verschiedene Applikationen, bei denen man aber immer wissen muss, welche zu verwenden ist?

Gruß, Waldemar

• thesing
    antwortet
    Genau das hab ich damit sagen wollen (dass eben nichts dagegen spricht vom Coding her). Das Linux Beispiel wäre dann nicht mehr automatisch im Programmiermodus, aber dass kann man leicht beheben.

• mumpf
    antwortet
    Hi Thomas,

danke für die Antwort - ich meinte allerdings, ob vom Coding her etwas dagegen spricht (weil z.B. irgendwo die 0 als Initialwert vorausgesetzt wird). Ich hab mir mal alle Stellen angesehen und nichts relevantes gefunden, deswegen hab ich jetzt mal testweise
    Code:
        uint16_t _ownAddress = 0xFFFF;
    gesetzt. Wenn das ohne weiteres funktioniert, werde ich das im nächsten Release ausliefern.

Gruß, Waldemar

• thesing
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Spricht was dagegen, standardmäßig die Initial-PA im Stack auf 0xFFFF, also 15.15.255 zu setzen?
    Ich hab damit kein Problem.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von Steph Beitrag anzeigen
    Nun habe ich im knx-stack den Defaultwert der PA von 0 (0.0.0) auf 65535 (15.15.255) gesetzt.
    kann es sein, dass der knxd bei Dir 0.0.0 selbst verwendet? Vielleicht als Tunnel-Adresse? Oder die eigene Adresse? Dann könnte ich mir das erklären...

thesing: Spricht was dagegen, standardmäßig die Initial-PA im Stack auf 0xFFFF, also 15.15.255 zu setzen? Falls das solche Probleme löst, wäre ich nicht abgeneigt. Und "normale" KNX-Geräte kommen ja auch immer initial mit 15.15.255.

Gruß, Waldemar

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,

Du hattest schon am 19.04. geantwortet:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...72#post1496472

Aber doppelt Danke für Deine Unterstützung. Die Logikfunktionen sind beeindruckend.
    Gruß, Matthias

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    P.S.: Waldemar, wie kann ich den über die ETS auf den Buzzer zugreifen?
    habe Dein PS jetzt erst gesehen... Dazu sage ich nur: Applikationsbeschreibung Logik!

Gruß, Waldemar

• Steph
    antwortet
    Heute habe ich es geschafft, meinen zwei V1-Sensormodulen eine PA zuzuweisen. Bisher wurde in der ETS der Programmiermodus nicht erkannt. Nun habe ich im knx-stack den Defaultwert der PA von 0 (0.0.0) auf 65535 (15.15.255) gesetzt. Anschließend hat die ETS die Geräte gefunden, wenn der Programmiermodus aktiviert war.

thesing Hast du eine Idee, warum das bei mir nicht mit dem erprobten Code funktioniert? Zugriff auf den Bus per knxd-Tunnel. Mit anderen Geräten verschiedener Hersteller hatte ich noch keine Probleme.

Bin jetzt echt happy Tolle Hardware und Software, die Ihr da erschaffen habt!!!

• ReinerDaniel
    antwortet
    So, jetzt habe auch ich es geschafft. Hier ein paar von meinen Irrungen.
    Ich habe zuerst versucht Visual Code und platformio auf Parallels W10 zu verwenden. Die erste (kleine) Hürde war, dass ich nicht auf den Ameisenknopf ganz links gedrückt habe. Die zweite Hürde war, dass der Befehl "Code" nachinstalliert werden mußte. Dennoch hatte ich auf Parallels keinen Erfolg, vor allem weil das Laufwerk immer als schreibgeschützt (werden des compilierens) erschien, obwohl es frei war.
    Dann habe ich Visual Code und platformio native auf OS X installiert. Sah eigentlich gut aus, teilt sich aber Ablagen mit den gleichen Programmen auf Parallels. Nachdem das bereinigt war, bestand aber weiter das Problem von schreibgeschützten Verzeichnissen. Ich habe dann herausgefunden, dass es sich dabei um eine Sicherheitseinstellung von OS X handelt. Man kann diese letztlich über den Recovery-Mode ausschalten, aber so weit wollte ich für das Projekt nicht in meinem OS herumfummeln.
    Also das ganze auf dem Windows PC meines Sohnes installiert. Erstmal updates gemacht (hat er seit über einem Jahr nicht benutzt). Dann Git, Visual Code und platformio installiert. Hier fehlten dann Daten aus der lib. Mehrfach installiert und deinstalliert. Bei meinem wirklich letzten Versuch habe ich dann alles noch mal deinstalliert und neu installiert. Ich habe dabei sehr auf Verzeichnisse und path geachtet. Zuvor lag alles in dem user meines Sohnes auf OneDrive (aber nicht mit der Cloud verbunden).
    Nach der Installation von Visual Code habe ich Windows neu gestartet (irgendwo in der Installationsroutine stand, dass der path erst nach Neustart aktiv ist; trotzdem bietet die Installationsroutine den sofortigen Start von Code an).
    Dann alles genau nach Anleitung von Waldemar gemacht und Voilà, geht alles fehlerlos.
    Firmware kompiliert, auf den Arduino hochgeladen. knxprod erzeugt und in die ETS importiert. Alles top.
    Ich habe beiden Sensoren (SCD30 und BME680 ausprobiert). Werte kommen problemlos auf den Bus. Ich habe die Applikation aber nicht lange genug laufen gelassen, um zu prüfen, wie realistisch die Werte dann werden. Luftdruck zeigt die ETS noch in Pa an.
    Wenn man alles richtig macht und sich nicht auf Standard-Pfade verlässt, läuft alles nach Anweisung ohne Probleme durch.
    Ich bin begeistert.
    Gruß Matthias

P.S.: Waldemar, wie kann ich den über die ETS auf den Buzzer zugreifen?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

obwohl es vor der Veröffentlichung des Projetkts ein halbes Jahr ununterbrochen lief, hatte ich heute Nacht einen Hänger an einem Modul, der sich darin äußerte, dass das Modul per KNX nicht erreichbar war und nur durch einen Reset wiederbelebt werden konnte. Das soll natürlich nicht so sein, da die Dinger ja in UP-Dosen verbaut werden sollen.

2 Dinge:
    1. Ich forsche mal nach den Ursachen und werde parallel dazu versuchen, mich mit dem SAMD-Watchdog auseinanderzusetzen. Würde bedeuten, dass der Prozessor selbst ein "Reset" durchführt, wenn er meint, dass er "hängt". Bedeutet aber auch, dass Logiken so aufgebaut werden müssen, dass ein Neustart des Moduls keine Nebenwirkungen (unerwartete Telegramme etc.) hat. Da die Logiken gerade im Startup-Verhalten sehr viele Einstellungen erlauben, sollte das problemlos möglich sein.
    2. Ich würde mich über jedes Feedback freuen, dass irgendwie zur Ursachenfindung dienen kann. Also Feedback (hier im Thread) über Hänger, mit passenden "Umgebungsinfos": Verwendeter Sensor/Sensoren, vorher Stromausfall, hohe Buslast - eben alles, was man weiß und was helfen kann. Selbst gemachte Logikfehler (Bus geflutet, weil man Eingang mit Ausgang verbunden hat und so vielleicht ein Hänger kommt) sind damit nicht gemeint.
    Da ich selber 17 dieser Module einsetzen möchte, könnt ihr mir glauben, dass ich die Firmware so haben möchte, dass man (außer für Updates) nicht mehr an das Modul ran muss und alles über KNX machen kann. Ist leider wohl noch nicht erreicht (obwohl ich das dachte).

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hallo Matthias,

wenn ich die Screenshots korrekt interpretiere, dann werden bei Dir überhaupt keine Includes gefunden. Der "dependency graph" ist auch viel zu klein. Kann so nicht klappen. Der einzige Fall, der mir bekannt ist, dass das passiert, ist dass man noch nie ein Projekt angelegt hat. Deswegen gibt es in der Anleitung den Schrit, dass man ein Projekt "Test" anlegt, auch wenn man das später nicht braucht. Falls Du die Dateien nur von einem anderen Rechner kopiert hast, würde das das Verhalten erklären.

Ich würde Dir gerne helfen, sehe aber im Augenblick nur eine Chance, das persönlich zu machen. Ich schick Dir gleich eine PN.

Gruß, Waldemar

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,
    ich hab mal soviel Info wie möglich in einen Screenshot gepackt.
    Screenshot 1.pdf
    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter.
    Matthias

Lädt...
X