Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    HI ReinerDaniel,

ich kann leider zu OS X nichts sagen. Es gab schon vor Dir jemanden in diesem Thread, der es auf einer VM auf Apple Hardware nicht hinbekommen hat. Ich weiß auch nicht, wie ich da helfen kann, da ich keine Apple Hardware be.

Ich hoffe, das Hauptproblem liegt daran, dass auf der VM wohl UNC-Pfade verwendet werden. Ich werde mal versuchen, ob ich es bei mir mit UNC-Pfaden hin bekomme oder zumindest rausfinde, woran es liegt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir mittelfristig Win-Hardware zuzulegen, wenn Apple seine Ideen mit ARM Prozessoren wahr macht, wird es das auch nichts mehr mit einer Windows-VM, und um die ETS kommst Du ja nicht herum...

Ich melde mich, wenn ich was rausfinde, ich mach aber keine Zeitzusagen: Ostern ist für die Familie "reserviert".

Noch ne spontane Idee: Dein Pfad auf der VM sieht ja so aus: \\Mac\Home\Documents\...
    Versuch doch mal unter Windows mit "Netzlaufwerk verbinden..." das Laufwerk Z: auf \\Mac\Home zu mappen. Kann auch ein anderer Buchstabe sein. Und dann alle Aktionen vom Laufwerk Z: ausführen. Falls das Mapping überhaupt klappt.

Gruß, Waldemar
    ​​​​​​​

Einen Kommentar schreiben:

• ReinerDaniel
    antwortet
    Auf OS X bin ich etwas weiter gekommen. Beim Versuch zu kompilieren kommt dann aber die Fehlermeldung (s.Anhang.
    Jemand eine Idee. Gebe sonst langsam auf.
    Matthias
    Angehängte Dateien

• doenke
    antwortet
    Das hat jetzt perfekt geklappt. Danke!

• Masifi
    antwortet
    Ja das Modul muss dazu am KNX Bus hängen. Die Info fehlt noch in der Anleitung, sorry

• doenke
    antwortet
    Hallo Masifi,

Stecker anlöten und Firmware kompilieren hat wunderbar funktioniert...
    Wenn ich die Firmware allerdings auf das Modul per USB übertragen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Configuring upload protocol...
    AVAILABLE: atmel-ice, blackmagic, jlink, sam-ba
    CURRENT: upload_protocol = sam-ba
    Looking for upload port...
    Error: Please specify `upload_port` for environment or use global `--upload-port` option.
    For some development platforms it can be a USB flash drive (i.e. /media/<user>/<device name>)
    *** [upload] Explicit exit, status 1
    ================================================== ===================== [FAILED] Took 22.69 seconds ================================================== =====================
    Ich lese daraus, dass das Modul nicht gefunden wird.
    Schaue ich in den Gerätemanager, sehe ich hier keine Änderung, wenn ich das USB-Kabel verbinde.

Sollte auf der Platine irgendetwas leuchten, wenn USB Verbunden ist?
    Sind da irgendwelche Treiber nicht da?
    Muss das Modul zum Beschreiben am KNX-Bus hängen? Habe mich noch nicht getraut, USB und KNX gleichzeitig auszuprobieren.

Grüße,
    Sönke

• ReinerDaniel
    antwortet
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Habe PlatformIO gelöscht und neu installiert und von da weitergemacht. Ich stehe allerdings an der der gleichen Stelle wieder an (s. Fehlermeldung).
    Vielleicht liegt es daran, dass ich das alles auf einer VM unter Parallels versuche. Ich denke für heute gebe ich auf. Muss mich auch mal um die Familie kümmern.
    Wenn Du noch eine gute Idee hast. Sonst versuche ich das ganze vielleicht morgen einmal direkt unter OS X.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• Masifi
    antwortet
    Dein speicherpfad c:windows ist auch nicht richtig. Das Projekt muss im Dokumentenordner liegen.

Kleiner Tipp, lösche alles und starte von Null an die Anleitung neu.

• Masifi
    antwortet
    Wenn das nicht die richtige PlatformIO.ini war, dann hast du das falsche Projekt geöffnet. Im Explorer muss das Sensormodul Projekt zu sehen sein und nicht das Projekt Test, nur dann funktioniert die Tastenkombi auch.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Habe die platformIO.ini jetzt über den Explorer gefunden. Einstellungen passen. Die ini links ist offenbar eine "generelle" ini, die mit dem Projekt nichts zu tun hat.
    Das nächste Problem, ist dass ich wieder eine andere Meldung auf den Ctrl-Shift-B Befehl bekomme (s. Anlage) und auch "Sensormodul.code-workspace" nicht speichern kann.
    Angehängte Dateien

• Masifi
    antwortet
    Wenn ich es richtig sehe, da wo der kleine orange Ameisen-Kopf ist. Links in der Mitte

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Matthias,
    ja das war es. Vielen Dank.
    Stehe allerdings schon wieder an (s.Bild).
    Wo ist die platformIO.ini, die ich ändern soll.
    Bin offenbar zu blöd für die Aufgabe.

Bin für den nächsten Rat sehr dankbar.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• Masifi
    antwortet
    Es sieht so aus, als ob du nicht auf den Ameisen-Kopf von PlatformIO ganz links im Menü geklickt hast. Dann sollte eigentlich auch das Menü auftauchen unten links, wo du den Punkt zum Anklicken findest.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,
    ich folge gerade Deiner Anleitung auf GitHub und hänge. Ich habe das "Test"-Projekt erstellt und müßte nun "Miscellaneous->PlatformIO Core CLI" anklicken. Finde ich aber nicht (s. Anhänge). Wäre für einen kleinen Tipp bei Gelegenheit dankbar.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

ich wollte hier nur kurz sagen, dass ich noch einen blöden Bug im Logikmodul gefunden habe! Genauer gesagt geht es um das Startup-Verhalten. Man kann ja jedem Logikkanal eine eigene Verzögerung beim Start geben. Das ist vor allem dazu gedacht, dass nicht gleichzeitig massenweise Eingangswerte vom Bus gelesen werden, wenn das Logikmodul startet, sondern das über die Zeit verteilt wird. Hier sind noch 2 Sachen falsch:
    1. Wegen dem erwähnten Bug werden doch schon alle Read-Befehle beim Start auf den Bus geschickt.
    2. Folgeproblem (ist wegen dem Bug nicht aufgefallen): Wenn ein Kanal später startet, der eigentlich einen Read losschicken soll (z.B. auf GA 1/1/1), aber in der Zwischenzeit zwischen Modulstart und Kanalstart genau diese GA 1/1/1 auf dem Bus gesendet wurde (z.B. durch einen anderen Teilnehmer), dann soll kein Read mehr gesendet werden, da der Wert der GA dann ja bekannt ist.
    Ich bin dabei, das zu korrigieren und werde ein entsprechendes Update nachliefern. Die Materie ist allerdings ziemlich kompliziert, wird sicherlich über Ostern dauern.

Hat aber auf die grundsätzliche Funktion des Logikmoduls keinen Einfluss, außer man verlässt sich genau auf diese Funktionalität beim Start...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Andreas,

wenn du mich fragst, würde ich in einem Neubau heutzutage nicht mehr auf 1-Wire setzen. Ich implementiere das, weil ich es versprochen habe und weil es spannend ist, aber ich werde es selber nicht nutzen - mit einer Ausnahme: Temperatursensoren an der Heizung im Keller. Das liegt aber eher daran, dass ich die Sensoren schon verlegt habe und einfach keine Lust habe, die alle auszutauschen. Deswegen werde ich dafür dann ein Sensormodul nehmen.

Alles andere, vor allem I/O, ist neben der technischen Zuverlässigkeit auch eine Frage der Applikation: Du willst für Deine Indoor-Rollos eine Rolladenapplikation haben und Dir nicht alles in irgendeinem Logikserver nachbauen. Bei einem Taster willst Du kurz/lang unterscheiden können. Fensterkontakte und Leckage könnte ich mir noch vorstellen - da aber Leckage ja sicherheitsrelevant ist, würde ich hier nicht auf eine DIY-Lösung setzen.

Um das nochmal klar hervorzuheben: Ich bin von dem Sensormodul überzeugt, ich bin gerade dabei, die ersten 10 Sensoren zu parametrieren und im Haus zu verteilen, aber mein Beweggrund sind nicht die Sensorwerte oder 1-Wire, sondern die Möglichkeit, Logikfunktionen zu dezentralisieren. Das ist das eigentliche Primärziel, weswegen ich das ganze entwickelt habe.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X