Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mpl1337
    antwortet
    Nach dem Netten und Informativen Telefonat mit Waldemar gestern Abend läuft der Sensor wieder.

Warum...Kann sich auch keiner erklären. Etliche versuche gingen mit den bereits genannten Fehlern aus. Eine Kombination aus Physikalische Adresse per USB parametrieren und Applikation per IP-Router hat den Sensor wiederbelebt.

Das Modul lebt wieder und wird nicht mehr so schnell berührt...

Einen Kommentar schreiben:

• jeff25
    antwortet
    ok ich studiere mal die Doku :-) Ist zu umfangreich um einfach nur rumzuklicken.... danke dir!

• mumpf
    antwortet
    Hi Robert,

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
    aber hast du mal mehrere Eingänge angedacht (z.b 4)
    es sind 4 . 2 externe und 2 interne Eingänge. Über die internen Eingänge kannst Du mehrere Kanäle kombinieren und so Logikfunktionen mit sehr vielen Eingängen schaffen. Meine Erfahrung zeigt: Man braucht am häufigsten nur 1 oder 2 Eingänge, für die wenigen Fälle, wo mehr nötig ist, muss man mehr klicken .

Gruß, Waldemar

P.S.: Sollte eigentlich auch so in der Applikationsbeschreibung drin stehen, im doc-Folder von knx-logic oder auf github: https://github.com/mumpf/knx-logic/b...bung-Logik.pdf

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

ne das ist Prio 25 denn normal hat ja jeder irgendeinen Sensor dran daher wird das selten vorkommen. Vielleicht habe ich noch nicht alles verstanden von Konzept der Logiken aber hast du mal mehrere Eingänge angedacht (z.b 4)

gruß
    Robert

• mumpf
    antwortet
    Hi Robert,

PS: deine neue Zeitschaltuhr ist der Hammer, vielen Dank!
    danke für die Blumen. Ich hab schon die erste Situation im Haus gefunden, die ich mit dem Ansatz nicht abbilden kann. Es wird also irgendwann mal eine Erweiterung geben . Erstmal ist aber 1-Wire dran.

Ich will heute noch versuchen, das Problem von mpl1337 zu lösen, bevor ich allen das Update empfehlen kann, ich glaube, das hat mit Deinen Problemen nichts zu tun.

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Aber es freut mich, dass es scheinbar auch auf fremder Hardware läuft.

Gruß, Waldemar
    Naja auf meinem Testbrett :-) Würde dann schon auf die reguläre Hardware zurückgreifen aber ich war zu neugierig was du da tolles gebaut hast....

• mumpf
    antwortet
    Hi Robert,

ich bin mir sicher, dass ich es mal ohne Sensor getestet habe, aber das ist schon lange her und mag eventuell "kaputtgebastelt" worden sein. Was auf jeden Fall klappen soll: In der ETS auf "kein Sensor" stellen, Programmieren und dann ohne Sensor betreiben. Wenn das nicht geht, muss und will ich das reparieren. Wenn in der Applikation aber ein Sensor eingestellt ist und ohne den Sensor (oder mit irgendeinem anderen) betrieben wird, da verweise ich auf die Applikationsbeschreibung, in der ich schreibe, dass es zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen kann. In einer Idealen Welt würde ich das feststellen und korrekte Fehler melden, aber meine Testmatrix ist schon riesig, und da teste ich primär, was in welcher Kombination funktionieren soll. Deswegen kommt die Testmatrix, was alles NICHT funktionieren soll, etwas zu kurz .

Aber es freut mich, dass es scheinbar auch auf fremder Hardware läuft.

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

werde das nochmal nachstellen, würde sagen es passiert wie in deiner ersten Vermutung und auch nur wenn kein BME680 Sensor dran ist,
    werde mal console usw beobachten.

Gruß
    Robert

• mumpf
    antwortet
    Hi Robert,

Das Problem aber wie oben beschrieben mit dem zweifachen Programmieren was schief geht habe ich noch.
    bei Dir läuft meine Firmware nach dem Programmieren auf eine exception und hängt sich auf. Wenn die Vermutung richtig ist, dann kommen auch keine Debug-Ausgaben mehr und der Prog-Button geht nicht mehr (die rote LED geht nicht mehr an). Und es passiert, bevor Du versuchst, erneut über die ETS zu proggen. Das wäre ein Hinweis darauf, dass es bei mir im Logik- oder Sensormodul passiert.

Wenn es erst beim ETS-Zugriff passiert, würde es für den KNX-Stack sprechen, da musst Du mal rausfinden, was die letzte Ausgabe im Terminal-Fenster ist. Oder - wenn Du einen Debugger hast - einfach mal mit Debugger starten und schauen, wo er sich aufhängt.

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

habe den Fehler gefunden, das passiert nur wenn man keinen Sensor angeschlossen hat, ich habe nun einen BME680 dran gesteckt
    nun geht es auch mehrfach. Warum das so ist verstehe ich nicht ganz.

PS: deine neue Zeitschaltuhr ist der Hammer, vielen Dank!

Gruß
    Robert

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich lese mit, aber ich bin noch am arbeiten, ich werde die Sachen nachher nochmal testen und schaue, ob ich was sehe. Allerdings konnte ich gestern problemlos mehrfach programmieren. Ich melde mich nachher.

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Was macht das define -DNCN5120 denn genau?

Mir ist aktuell kein Unterschied in der SW bekannt zwischen Ncn5130 und dem NCN512x
    Hi Waldemar,

glaube das bringt garnichts da es nicht verarbeitet wird. Ich hatte einfach vergessen den SAVE pin zu verbinden.

Das Problem aber wie oben beschrieben mit dem zweifachen Programmieren was schief geht habe ich noch.

• Masifi
    antwortet
    Wenn ich dann wieder per USB neu die Appliaktion lade und dann alles wiederhole geht es bis zu dem Punkt wenn ich die Applikation ein zweites mal schreiben will.
    Mit einem doppelklick auf den Reset Button kannst du wieder flashen?

• Masifi
    antwortet
    Was macht das define -DNCN5120 denn genau?

Mir ist aktuell kein Unterschied in der SW bekannt zwischen Ncn5130 und dem NCN512x

• jeff25
    antwortet
    Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Wollte heute mal das Sensormodul Updaten - jetzt geht nichts mehr :/
    Habe sehr änliches Problem, ich habe komplett neu programmiert, Adresse vergeben geht, Applikationsprogramm laden geht auch, aber nur einmal danach nicht mehr dann kommt die Meldung "Gerät reagiert nicht in angemessener Zeit"

Wenn ich dann wieder per USB neu die Appliaktion lade und dann alles wiederhole geht es bis zu dem Punkt wenn ich die Applikation ein zweites mal schreiben will.

Lädt...
X