Hallo Waldemar,
ich verfolge gerade gespannt deiner Entwicklung und hoffe dass Du der 1-wire Problematik Herr wirst.
Als Ergänzung zu den bestehenden Klimasensoren wäre für mich eine 1-Wire Lösung für Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Leckage Sensor, Waschmaschine zuende, Schalter am Bett für "ich will jetzt ohne Bewegungsmelder schlafen" etc sehr interessant. Oder anders ausgedrückt für Signalabfragen, bei denen das Signal etwas länger ansteht, so dass der langsame 1.wire Bus genügend Zeit hat, die Taster zu scannen. Wenn Du in dieser Richtung etwas machen würdest wäre dies zumindest für mich eine attraktive Funktionserweiterung der bisherigen Klimasensoren. Einen Ausgang auf 1-wire zu setzen wäre die Krönnung z.B. für meine Indoor Rollos. Natürlich könnte man das auch über einen separaten 1-wire Master machen, aber Redundanz und Blitzschutz sind durch mehrere Master und kurze Leitungen auch attraktiv. Ist nur mal so ne Idee von mir.
Gruß, Andreas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Einklappen
X
-
Ist auch das erste Mal, dass mir etwas dermaßen in die Hose gelaufen ist. Zugegebenermaßen auch das erste Mal, bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin, das geeignete Flash-Tool zu verwenden.
Und da Murphy sich heute zu Besuch eingeladen hat: Habe nur noch 2mm Stiftleisten da, aber auch nach intensivem Suchen habe ich nirgends in meinem Elektronik-Müll noch 1,27mm Stiftleisten gefunden (das ist wohl das Rastermaß).
Ich glaube, ich lasse da jetzt erstmal Ostern drüber wachsen ;-)
Danke Euch allen jedenfalls insoweit für die Hilfe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wow, das hab ich wirklich noch nie geschafft - und ich flashe seit ca. 1 Jahr 5-100 mal täglichZitat von fsl Beitrag anzeigenJetzt habe ich das Teil glaube ich gebrickt
.
Wenn Du den J-Link hast und auch den Atmel-ICE, dann kannst Du auch über beide die Firmware flashen, ich mach das dauernd (mit J-Link), allerdings (wieder mal) aus PlatformIO heraus. Wird der J-Link denn in der VM richtig erkannt? Den dann über Kommandozeile zum Firmwareupload bewegen (natürlich nachdem Du den Bootloader repariert hast)? Ich würde Dir ja gerne helfen, aber das einfachste wäre wahrscheinlich einen kleinen WinPC zu besorgen :-)
Gruß, Waldemar
-
Stiftleiste zum Elko hin und mit dem Atmel ICE und der Arduino IDE kannst du den Bootloader flashen. Dann kannst du einfach den Zero Bootloader nehmen.
-
Jetzt habe ich das Teil glaube ich gebrickt und zwar unter macOS per bossac (das ist das Kommandozeilenprogramm von Bossa). Offensichtlich hat das den Bootloader zerschossen, obwohl ja gerade über den Bootloader programmiert wird. Jedenfalls kommt jetzt keine Aktivität über die LEDs mehr und das Board wird auch nicht mehr unter den seriellen Devices gefunden.Zitat von fsl Beitrag anzeigen
Das glaube ich Dir sofort und wollte ich damit auch nicht sagen. Das Problem liegt bei mir eindeutig auf der Computerseite. Ich forsche mal weiter.
Ich müsste jetzt also den Bootloader neu drauf bringen. Zur Verfügung habe ich Atmel-ICE und ein Segger J-Link. Arduino funktioniert mit Atmel-ICE, wenn ich es recht sehe. Dann müsste ich aber noch einen Header auflöten.
Masifi das sieht aus wie ein Cortex-M Debug Connector. Von welcher Seite auflöten (SAMD21 oder Elko-Seite)?
-
Hi,
nur zur Einordnung:Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenWas sind denn die Vorteile des HDC1080 bzw des SCD30 gegenüber einem BME280?- HDC1080 = Temperatur + Luftfeuchte
- SCD30 = Temperatur + Luftfeuchte + CO2 (gemessen, nicht berechnet)
- BME280 = Temperatur + Luftfeuchte + Luftdruck
- SHT3x = Temperatur + Luftfeuchte
So wie ich das bisher verstehe, wird keiner dem HDC1080 nachtrauern...
Gruß, Waldemar
-
Das glaube ich Dir sofort und wollte ich damit auch nicht sagen. Das Problem liegt bei mir eindeutig auf der Computerseite. Ich forsche mal weiter.Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Um das nochmal zu betonen: Egal wie sehr sich der SAMD durch meine teilweise gravierenden Bugs während der Firmwareentwicklung aufgehängt hat - mit diesem Bootloader konnte ich ihn IMMER neu flashen. War ein Grund für mich, auf diese Platform zu setzen.
Gruß, Waldemar
-
du meinst wohl SHT3x anstatt SCD30 !?
Vorteile gibt es so wirklich nicht, der SHT3x wird halt viel in der Arduino Welt eingesetzt und besitzt das gleiche Stecker-pinout wie der BME280. Daher ist man hier sehr frei was man einsetzen kann und will.
Der HDC1080 hat eher Nachteile:
a) der Sensor hat ein expose pad und misst daher eher die Leiterplatten-Temp
b) das Pinout des Steckers ist anders als des des BME280 und SHT3x
Daher kann für mich auch gerne der HDC1080 raus, dann wird die Zwischenplatine einfacher.
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHDC1080. Da der Sensor eher wenig genutzt wird, wollte ich ich rauswerfen und stattdessen den SHT3x einbauen (der kann auch Temp- und Hum). Wäre eine inkompatible Änderung der Firmware. Damit die Applikation updatefähig bleiben kann, würde ich den Menüpunkt, in dem der HDC1080 steht, umbenennen wollen und SHT3x reinschreiben.
Was sind denn die Vorteile des HDC1080 bzw des SCD30 gegenüber einem BME280?
Will sagen, braucht man die beiden Sensoren überhaupt?
Beste Grüße
-
Um das nochmal zu betonen: Egal wie sehr sich der SAMD durch meine teilweise gravierenden Bugs während der Firmwareentwicklung aufgehängt hat - mit diesem Bootloader konnte ich ihn IMMER neu flashen. War ein Grund für mich, auf diese Platform zu setzen.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenjetzt sollte ein flashen mit dem Zero Bootloader eigentlich funktionieren
Gruß, Waldemar
-
Genau das ist das richtige Verhalten der HW, jetzt sollte ein flashen mit dem Zero Bootloader eigentlich funktionieren.Zitat von fsl Beitrag anzeigenDas war ein super Hinweis, nach Doppelklick auf den kleinen schwarzen Knopf bin ich wohl tatsächlich in einen anderen Modus gekommen. Die rote LED "atmet" und eine neues Gerät wird erkannt (mit anderem COM-Port).
-
Hi,
kaum veröffentlicht man was, gibt es schon Probleme
. Bei der Implementierung von 1-Wire bekomme ich Timing-Probleme mit dem Temp- und Hum-Sensor HDC1080. Da der Sensor eher wenig genutzt wird, wollte ich ich rauswerfen und stattdessen den SHT3x einbauen (der kann auch Temp- und Hum). Wäre eine inkompatible Änderung der Firmware. Damit die Applikation updatefähig bleiben kann, würde ich den Menüpunkt, in dem der HDC1080 steht, umbenennen wollen und SHT3x reinschreiben.
Benutzt jemand den HDC1080? Wenn nicht, wäre das kein Problem, es so zu machen. Wenn ja, können wir ja hier besprechen, wie wir das machen.
Gruß, Waldemar
Nachtrag: Es gibt auch Timing-Probleme mit 1-Wire und SCD30, hier glaube ich aber, dass ich sie in den Griff bekomme...
-
Genau das war die Frage, welcher der beiden Knöpfe zu bedienen ist.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenWie meinst du denn das? der Reset ist ganz normal angeschlossen. Der Reset Button (der kleine Schwarze) hängt am Reset des SAMD.
Das war ein super Hinweis, nach Doppelklick auf den kleinen schwarzen Knopf bin ich wohl tatsächlich in einen anderen Modus gekommen. Die rote LED "atmet" und eine neues Gerät wird erkannt (mit anderem COM-Port).Zitat von Masifi Beitrag anzeigenDas ist eine Abwandlung des Arduino Zero und sollte sich auch genau so verhalten. D.h. zwei mal kurz den Reset Button drücken und du solltest im Bootloader des SAMD landen.
Leider verbindet Bossa sich nicht mit dem Board und hängt sich auf.
Finde auch kein anderes funktionierendes Programm zum einfachen Upload per Arduino Zero Bootloader (wohl SAM-BA Protokoll).
Ich suche weiter.
-
Wie meinst du denn das? der Reset ist ganz normal angeschlossen. Der Reset Button (der kleine Schwarze) hängt am Reset des SAMD.Zitat von fsl Beitrag anzeigenMasifi wo liegt denn der Reset an?
Das ist eine Abwandlung des Arduino Zero und sollte sich auch genau so verhalten. D.h. zwei mal kurz den Reset Button drücken und du solltest im Bootloader des SAMD landen.Zitat von fsl Beitrag anzeigenWas für einen Bootloader hast Du draufgespielt?
-
Das funktioniert nicht bei mir, weder mit dem länglichen Knopf, noch mit dem runden Knopf. Es bleibt nach Einstöpseln des v3-Boards immer bei COM4.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch habe auch mal ne Zeit lang mit VMWare Workstation (allerdings unter Windows) gearbeitet, das mit den COM-Ports ist immer wieder ein Problem gewesen, deswegen bin ich dann nativ auf den Hostrechner umgestiegen. Was ich aus der Zeit noch weiß: Wenn Du beim SAMD 2 mal auf die Reset-Taste drückst, kommst Du in den Emergency-Bootloader, der macht einen anderen COM-Port auf. Und der - warum auch immer - hat dann immer für das Flashen mit VMWare (allerdings aus PlatformIO heraus) funktioniert.
Masifi wo liegt denn der Reset an? Was für einen Bootloader hast Du draufgespielt?
Abgesehen davon habe ich eigentlich in meinem virtualisierten Windows bislang alles über einen USB-COM-Port programmiert bekommen. Es war wohl noch kein Arduino-Bootloader dabei, aber durchaus ein paar andere Sachen.
PlatformIO habe ich unter Apple installiert, aber da gibt es irgendwo erhebliche Abhängigkeiten, die sich nicht von selbst erledigt haben und mir auch keine Fehlermeldungen erzeugt haben. Keine Ahnung, wo es da hängt.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenAnsonsten kann ich zu Apple-Infrastruktur leider nicht viel beitragen. Hast Du schon mal geschaut, ob es PlatformIO für Apple gibt? Und es dann damit nativ versucht? Für die Firmware könnte das klappen, für das bauen der Applikation nicht. Allerdings sollte die Kommandozeilenversion von MultiplyChannels auf ner Win10-VM funktionieren. Ist dann eben nicht so in PlatformIO integriert, wie ich es nutze...
Das versuche ich noch, herauszufinden. Irgendwo habe ich etwas von AVRdude gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit SAMD21 funktioniert. Die Frage ist eben, wie man mit dem Bootloader Verbindung aufnimmt.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenUnd noch was: Arduino-IDE verwendet zu Flashen auch nur ein Tool (ich weiß nicht welches). Wenn Du also die Arduino-IDE bei Dir laufen lassen kannst und eine Firmware von da aus hochgeladen bekommst, dann solltest Du mal versuchen herauszufinden, wie die das machen. Und dann die entsprechende Kommandozeile selber absetzen.