Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SUCHE] Anzeige Stromverbrauch auf kleinem Display mit ESP und MQTT Datenquelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[SUCHE] Anzeige Stromverbrauch auf kleinem Display mit ESP und MQTT Datenquelle

Hallo zusammen,

zum Hintergrund: unsere neu gebaute PV-Anlage macht süchtig nach Zahlen, Statistik und Visualisierung. Neben Edomi und Anzeige auf Glastastern fehlt mir gerade auf meinem Schreibtisch eine kleine Anzeige. Ich stelle mir ein kleines Display vor, welches bspw. von einem ESP versorgt werden könnte (Wlan wäre hier sogar ziemlich nice). Auf der Anzeige könnte dann entsprechend der Stromverbrauch angezeigt werden. Vielleicht sogar als "Gauge", optional sogar mehrere Daten (Verbrauch IST, Ertrag, etc.).

Eine Datenversorgung könnte über MQTT funktionieren, hier könnte ich alle erforderlichen Daten zentral zusammenführen.

Hat jemand eine Idee, ob es ein ähnliches Projekt irgendwo sogar gibt? Ich fürchte mir fehlen hier einfach die Kenntnisse, um so ein Projekt selber aufzuziehen. Ausserdem muss man ja ggf. das Rad nicht neu erfinden.

Hat einer von euch ne Idee?

Gruß
    Sven

Zitat von xsven80x Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch ne Idee?
    Ja hier

So eine Anzeige ist bei mir gerade ein "Nebenprodukt" in einem anderen (noch geheimen) Projekt, wo es quasi als Fernbedienung dient. Das kann dann entweder per Bus oder extern mit Strom versorgt werden und hat auch Wifi und MQTT onboard.

Mehr kann und will ich noch nicht verraten, aber das dürfte exakt das sein was Du dann einsetzen kannst. Ich werde hier in wenigen Wochen den ersten Prototypen vorstellen können.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

dreamy1 Das machst du doch extra. Du magst es die Forenuser zu quälen Ok ich nehme 1
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

..., aber das dürfte exakt das sein was Du dann einsetzen kannst. Ich werde hier in wenigen Wochen den ersten Prototypen vorstellen können.
          Na super...

Hmm.. meinst du nicht, wir könnten da mal nen Deal machen, ich würde mich als Beta-Tester anbieten... ;-)

Gruß
          Sven

Kommentar

Hi Sven,

"mol gucke" wie man hier im Odenwald so schön sagt - sobald ich die ersten Platinen hier habe, gehts weiter.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X