Auskoppelung aus dem Thread "ESP8266 KNX mit ETS", hier soll näher beleuchtet werden, wie die Kommunikation der ETS mit den Geräten läuft und wie man das bei Eigententwicklungen besser unterstützen kann. Der Initialpost von mir war der:
Hi,
hier nochmal ein paar Infos, wie man die ETS zum schnelleren Programmieren bewegen kann mit partieller Programmierung. Das sind erstmal Versuche und Zwischenergebnisse, mir ist noch nicht klar, was alles im Stack gemacht werden muss, damit das alles rund läuft. Vor allem auch, weil es wohl hier noch ein Issue gibt: https://github.com/thelsing/knx/issues/93. Aber ich wollte mit euch die Erkenntnisse teilen, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was ich da mache
.
Ich habe eine SysetmB-Applikation bei meinen Geräten gefunden (MDT-IP-Schnittstelle, die 2. Applikation, also der email-client und Zeitserver). Da hab ich nur einen Parameter geändert und war beeindruckt, dass beim partiellen Programmieren nur 1-Byte vom Parameterblock übertragen wurde !!!
Ich hab auch den Parameter von 9 auf 10 geändert!
Programmierzeit war hier nur 7 Sekunden, der Parameterblock ist eigentlich Size="3972" , also fast 4k.
Man erkennt bei der Programmierung, dass Property 27 (PID_MCB_TABLE) mehrfach abgefragt wird, vor der Programmierung
wie auch nach der Programmierung
Mit jeweils unterschiedlichen CRC-Werten. Aber die Applikation hat nur einen Parameter-Block. Allerdings steht da irgend ein serialisierter Wert in der knxprod, den ich nicht verstehe:
Ich hab das <Data> abgekürzt, scheint der Parameterblock als Binärwert irgendwie encoded dargestellt zu sein. Ich denke, in Relation dazu werden die Deltas berechnet.
Für die Abfrage des Property 27 ist folgender Teil der knxprod verantwortlich:
und für das unterschiedliche Handling für komplette Programmierung und partielle Programmierung der Teil:
Warum ich mir da so sicher bin: Ich habe beide Teile in meine knxprod eingebaut (natürlich mit der korrekten Size) und prompt bei Programmieren die Fehlermeldung bekommen, dass versucht wird, auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreifen, unmittelbar nach dem Versuch, PID 27 zu lesen. Dann habe ich nur die Einträge für LoadProcedure mit MergeId 7 entfernt und MergeId 2 und 4 so gelassen und schon hat die ETS beim kompletten Programmieren (Applikationsprogramm übertragen) den gesamten Parameterblock übertragen, beim partiellen aber nur ein Delta. Das ich aber kein Data-Tag im RelativeSegment bei mir habe, wurde das Delta scheinbar relativ zu einem Parameter-Block voller Nullen (0x00) gebildet. Zumindest sieht es so aus, als ob nur Parameter != 0 übertragen werden.
Das geht schon wesentlich schneller (17 Sekunden statt 38), ich bin mir nur nicht sicher, ob das alles korrekt funktioniert. Vor allem muss ich testen, ob ein Parameter, den ich setze und später zurücknehme (also auf 0x00 setze), dann noch mit der 0x00 übertragen wird.
Bevor ich den Thread jetzt hier zumülle: Kann sonst noch jemand was mit den Erkenntnissen anfangen? Ich kann auch komplette ETS-Gruppenmonitor-Aufzeichnungen liefern, aber das muss man auch verstehen können. Ich verstehe zwar nach und nach immer mehr, aber sicherlich noch nicht genug. Und ich weiß immer noch nicht, was ich daraus ableiten kann, um eventuell fehlende Teile im Stack zu implementieren.
Deswegen hier erstmal Schluß für heute,
Gruß, Waldemar
Hi,
hier nochmal ein paar Infos, wie man die ETS zum schnelleren Programmieren bewegen kann mit partieller Programmierung. Das sind erstmal Versuche und Zwischenergebnisse, mir ist noch nicht klar, was alles im Stack gemacht werden muss, damit das alles rund läuft. Vor allem auch, weil es wohl hier noch ein Issue gibt: https://github.com/thelsing/knx/issues/93. Aber ich wollte mit euch die Erkenntnisse teilen, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, was ich da mache

Ich habe eine SysetmB-Applikation bei meinen Geräten gefunden (MDT-IP-Schnittstelle, die 2. Applikation, also der email-client und Zeitserver). Da hab ich nur einen Parameter geändert und war beeindruckt, dass beim partiellen Programmieren nur 1-Byte vom Parameterblock übertragen wurde !!!
# | Zeit | Dienst | Flags | Prio | Quelladresse | Quellname | Zieladresse | Zielname | Rout | Typ | DPT | Info |
155 | 27.03.2021 14:29:22,131 | zum Bus | System | 1.0.250 | ETS | 1.0.3 | SCN-IP000.02 IP Interface mit Email Funktion | 6 | MemoryWrite (S=7) | Count=1, Address=$16E9, Data=$0A |
Programmierzeit war hier nur 7 Sekunden, der Parameterblock ist eigentlich Size="3972" , also fast 4k.
Code:
Start: 14:29:19 Ende: 14:29:26
# | Zeit | Dienst | Flags | Prio | Quelladresse | Quellname | Zieladresse | Zielname | Rout | Typ | DPT | Info |
109 | 27.03.2021 14:29:20,980 | vom Bus | System | 1.0.3 | SCN-IP000.02 IP Interface mit Email Funktion | 1.0.250 | ETS | 6 | PropertyValueResponse (S=13) | ObjectIndex=4, PropertyId=27, Count=1, StartIndex=1, Data=00 00 0F 84 00 FF 56 3E |
178 | 27.03.2021 14:29:22,734 | vom Bus | System | 1.0.3 | SCN-IP000.02 IP Interface mit Email Funktion | 1.0.250 | ETS | 6 | PropertyValueResponse (S=13) | ObjectIndex=4, PropertyId=27, Count=1, StartIndex=1, Data=00 00 0F 84 00 FF BD C8 |
Code:
<Code> <RelativeSegment Id="M-0083_A-0133-10-8772_RS-04-00000" Offset="0" Size="3972" LoadStateMachine="4"> <Data>BQAAAAAAAAAAAgEBDwAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AA ...</Data> </RelativeSegment> </Code>
Für die Abfrage des Property 27 ist folgender Teil der knxprod verantwortlich:
Code:
<LoadProcedure MergeId="7"> <LdCtrlLoadImageProp ObjIdx="1" PropId="27" /> <LdCtrlLoadImageProp ObjIdx="2" PropId="27" /> <LdCtrlLoadImageProp ObjIdx="3" PropId="27" /> <LdCtrlLoadImageProp ObjIdx="4" PropId="27" /> </LoadProcedure>
Code:
<LoadProcedure MergeId="2"> <LdCtrlRelSegment LsmIdx="4" Size="3972" Mode="1" Fill="0" AppliesTo="full" /> <LdCtrlRelSegment LsmIdx="4" Size="3972" Mode="0" Fill="0" AppliesTo="par" /> </LoadProcedure> <LoadProcedure MergeId="4"> <LdCtrlWriteRelMem ObjIdx="4" Offset="0" Size="3972" Verify="true" AppliesTo="full,par" /> </LoadProcedure>
Das geht schon wesentlich schneller (17 Sekunden statt 38), ich bin mir nur nicht sicher, ob das alles korrekt funktioniert. Vor allem muss ich testen, ob ein Parameter, den ich setze und später zurücknehme (also auf 0x00 setze), dann noch mit der 0x00 übertragen wird.
Bevor ich den Thread jetzt hier zumülle: Kann sonst noch jemand was mit den Erkenntnissen anfangen? Ich kann auch komplette ETS-Gruppenmonitor-Aufzeichnungen liefern, aber das muss man auch verstehen können. Ich verstehe zwar nach und nach immer mehr, aber sicherlich noch nicht genug. Und ich weiß immer noch nicht, was ich daraus ableiten kann, um eventuell fehlende Teile im Stack zu implementieren.
Deswegen hier erstmal Schluß für heute,
Gruß, Waldemar
Kommentar