Abspaltung aus diesem Thema: https://knx-user-forum.de/forum/proj...co#post1678047
Coole Idee. Meine Haube könnte auch noch eine Steuerung gebrauchen. Leider sind es bei mir Touch-Tasten, wird wahrscheinlich nicht so einfach.
Am besten wäre es wenn man eine einigermaßen generische Hardware aufbauen könnte - aber dafür müsste man mal Anforderungen sammeln.
Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Am besten wäre es wenn man eine einigermaßen generische Hardware aufbauen könnte - aber dafür müsste man mal Anforderungen sammeln.

. Eine Infrarot-Fernbedienung passt locker über IRMP in den Mega. Wenn aber eine vorhandene Steuerung komplett ersetzt werden soll, dann kann der KNX-Controller auch direkt den Motor oder das Licht steuern. Ich kenne mich mit Motorsteuerungen leider nicht aus. Dafür gibt es aber bestimmt passende ICs. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Eingänge für die Geschwindigkeitsstufen still legt und nur den Eingang für die Maximalgeschwindigkeit mit dem Regler ansteuert. Das Licht zu dimmen sollte nicht zu schwer sein. Als Tastenersatz könnte sich ein Touch-TFT eignen. Sowohl Display als auch Touch-Controller werden per SPI angesteuert. Damit ließe sich auch ein Schieberegler nachrüsten, evtl. über zwei Ebenen (1. Ebene Tasten, 2. Ebene Schieberegler, wird nicht so oft bedient). Als größeres Problem sehe ich da die optisch ansprechende Montage.
Kommentar