Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX WebRadio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX WebRadio

Projektvorstellung eines KNX WebRadios

WebRadio.jpg webknxnewp.jpg

Hallo,

ich habe das WebRadio etwas geändert, sodass man keinen PC mehr im Hintergrund laufen lassen muss und habe dafür einen Siemens Busankoppler genommen.
    So läuft es genauso wie das andere WebRadio und kann ebenfalls so gesteuert werden, man muss nur im Source Code die Gruppenadressen anpassen.​
    Weil der Busankoppler nicht genügend Strom liefert, habe ich eine Galvanische Trennung eingebaut (adum1201 arz), sodass der Busankoppler nur die Daten übertragt (das WeMos und das VS1053 Modul werden dann über die Spannungsversorgung den Audio Verstärker versorgt).​

Source Code kann im unteren link heruntergeladen werden:​

https://www.fuseboard.de/download.php?file=ESPKNXWR.zip
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüßen,
    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Das klingt interessant!
    Kannst du bisschen mehr über die eingesetzten Module schreiben? Und was du mit den GA genau steuerst?

Kommentar

Hallo,

die Module, die ich dafür gebraucht habe, sind eigentlich nichts Neues, ich habe die KnxTpUart Library benutzt und dieses ist etwas schwierig anzuwenden, also für die ESP32 Module ist es recht einfach, aber für die ESP8266 muss man die Version 3.0 nehmen , weil sonst der Compiler nicht klarkommt.

Die Gruppenadressen sind laut Source Code vergeben nach dem Projekt:
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ines-webradios

9/3/0 - Volume +
      9/3/1 - Volume -
      9/3/2 - Channel +
      9/3/3 - Channel -
      1/0/0 - Mute
      1/0/1 - Play
      11/6/1 - DPT16 (Channel wechsel und Volume)

1. Wemos ESP32 Modul (ca. 12 Euro)
      2. Ein VS1053 MP3 Modul (ca. 8 Euro)
      3. adum1201 arz (für die galvanische Trennung des UART)
      4. Siemens Busankoppler BTM UP 117 - 5WG1117-2AB12​
      Mit besten Grüßen,
      Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

Lädt...
      X