Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobiler USB-C Lötkolben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim FPV fliegen (First person view Quadcopter) hat immer jemand einen dabei. Extrem praktisch um im Feld irgendwas zu reparieren. Habe bisher nichts schlechtes über die Haltbarkeit der Lötspitzen gehört.

Kommentar

Danke Euch...
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TS101 bereits einen zusätzlichen USB-C-Anschluss für PD integriert.
        Ja genau. Man sollte wenn, dann den TS101 nehmen.
        Zuletzt geändert von willisurf; 09.02.2023, 23:05.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Da wir hier im DIY Bereich sind, vielleicht ist der Pinecil V2 Lötkolben, basierend auf dem TS100/101, interessant:
          https://www.golem.de/news/pinecil-im-test-ein-toller-loetkolben-mit-risc-v-prozessor-2301-171389.html
          Zuletzt geändert von panzaeron; 10.02.2023, 07:38.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Wie sind denn die Langzeiterfahrungen, was die Lötspitze angeht?

langzeiterfahrung habe ich ehrlich gesagt keine.

das mit der 2,5mm litze kann ich gelegentlich mal austesten.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              erstens fange ich an euch zu verabscheuen, ihr macht mich arm.
              übersetzt heisst das wohl, du bewunderst uns wie hölle!

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              Aber, was mich mehr interessiert wie der Lötkolben, ist die Anwendung von Heinz mit der 640mA versorgten Busspannung.
              concept
              kannst du das weiter ausführen?
              mach ich gelegentlich gerne! ist aber deutlich teurer wie der lötkolben

Kommentar

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
                Da wir hier im DIY Bereich sind, vielleicht ist der Pinecil V2 Lötkolben, basierend auf dem TS101, interessant:
                https://www.google.com/amp/s/www.gol...71389.amp.html
                Den schieße ich mir mal. Der ist ganz sicher viel handlicher als meine gute alte JBC-Station. Irgendwie schon lustig, jetzt sogar Lötkolben mit alternativen "Betriebssystem".

Da wir beim Thema Löten sind und ich gerade sehe, dass ich mal bald wieder dickeren (1,0mm) Lötzinndraht brauche: was nehmt Ihr aktuell her? Muss aber sagen, dass ich mit bleifreiem Lötzinn auf der JBC gut zurecht komme und deshalb nicht unbedingt noch was mit Blei brauche.

Kommentar

Ich nehme nur bleihaltiges Sn60/Pb40 Stannol

​Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Ich habe einen lifetime Vorrat.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Nachdem es nun eure Schuld ist, dass ich schonwieder Geld ausgegeben habe , muss ich aber auch gleich einen kleinen Bug vom TS101 in der aktuellen Firmwareversion TS101 APP V2.00 melden.
                    Der Lötkolben hat die Funktion, dass er nach einer einstellbaren Zeit ohne Verwendung in einen Sleep-Mode geht und dabei abkühlt um die Lötspitze zu schonen. Die Temperatur im Sleep ist per Default auf 240°C konfiguriert.
                    Nun habe ich den Lötkolben während der Verwendung, über das "Work"-Menü (also über die Taste B), auf eine Temperatur von 50°C eingestellt.
                    Da die Lötspitze zu diesem Zeitpunkt circa 300°C hatte, hat der Lötkolben dann auch brav versucht abzukühlen bis zu diesen 50°C. Währenddessen wollte ich ihm natürlich auch die Zeit zum Abkühlen gehen. Irgendwann hat dann aber wegen der Nichtverwendung der Sleep-Mode zugeschlagen und die Lötspitze von 50°C auf 240°C "abgekühlt" .
                    Dieses Phänomen habe ich bereits dem Hersteller gemeldet, welchem der Bug wohl bereits bekannt ist und eine Besserung in der nächsten Firmwareversion versprochen wurde.

Herstellerseite zum Gerät: https://www.miniware.com.cn/product/...oldering-iron/
                    Resource Download (u.a. Firmware, Handbuch): http://www.minidso.com/forum.php?mod...hread&tid=4937
                    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Ich auch, genau den, ist ja der Klassiker! es lötet sich leichter damit und die Lötstellen sehen schöner aus, als mit dem bleifreien Gedöns...

gibts auf jeden Fall hier bei Distrelec und somit sicherlich auch anderen Distis...

Dieses Phänomen habe ich bereits dem Hersteller gemeldet
                      Das zum Thema: "das KNX-UF hilft chinesischem Lötkolben-Hersteller, sein Produkt zu verbessern!"

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        Das zum Thema: "das KNX-UF hilft chinesischem Lötkolben-Hersteller, sein Produkt zu verbessern!"
                        Eher "Deutscher KNX-User erwartet ein fehlerfreies Produkt für sein Geld", sonst fühle ich mich so

Kommentar

Deutscher KNX-User erwartet ein fehlerfreies Produkt für sein Geld

ein typisch deutsches problem

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

​Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Ich habe einen lifetime Vorrat.
                            Danke, damit habe ich löten gelernt 😀 Allerdings nicht mit dem von concept verlinkten Sn60Pb40. Bei mir war immer das eine Prozent Kupfer anstatt Blei dabei. Herstellerseite ist hier.

Mein 0,5er Lötzinndraht geht auch nicht zu Ende. Es nervt mich aber, ständig nachschieben zu müssen, wenn man mal was Dickeres lötet. Deshalb wollte ich mir mal wieder 1,0er Draht gönnen - back to the roots ...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                              ein typisch deutsches problem
                              Wir Deutsche sind arme Schlucker und verdienen nicht so viel wie die Schweizer, daher müssen wir darauf achten, dass wir für unser Geld auch die gekaufte Leistung erhalten

Kommentar

ich kenn den spruch so:

wir schweizer sind wie deutsche, nur mit geld

Kommentar

Lädt...
                                X