Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falcon SDK 6 mit IP-Router im Routing multicast Mode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falcon SDK 6 mit IP-Router im Routing multicast Mode

Hallo KNXuserForum,

ich bin neu hier im Forum und wollte meine erste Frage hier posten

Ich möchte gerne mit C# ein kleines Projekt starten. Zu meiner Freude habe ich das Falcon SDK entdeckt.
    Meine Idee ist es, dass ich von mehreren Anwendungen, Telegramme „zum“ und „vom“ KNX-Bus senden bzw. empfangen möchte.
    Zuerst habe ich einfach „IpTunnelingConnectorParameters“ verwenden.
    Allerdings soll die geplante Anwendung auf mehreren Systemen laufen und wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, ist dann die Tunneling-Verbindung nicht die richtige Wahl, da die meisten IP-Schnittstellen nur 4-6 Tunnels aufbauen können.
    Es gibt dann aber noch das „IpRoutingConnectorParameters“. Ich habe das so verstanden, dass ich mit einem IP-Router Telegramme versenden und empfangen kann, ohne dass eine Punkt-zu-Punkt Verbindung nötig ist.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht wirklich.

Ich nutze eine KNX Linie welche mit einer USB- und IP-Router- Schnittstelle verbunden ist.
    Zuerst nutze ich in meinem C# Source Code die USB-Schnittstelle und in der ETS5 den IP-Router für den Busmonitor. Wenn ich mit dem C# Programm eine Gruppenadresse versende, kann ich dies im Busmonitor sehen. Somit kann ich mir sicher sein, dass die Kommunikation generell funktionieren sollte.

Anschließend tausche ich die Schnittstellen und nutze für die ETS5 die USB-Schnittstelle und im C# Programm den IP-Router. Wenn ich dann ein Telegramm mit dem C# Programm versende, kann ich nichts auf dem Busmonitor sehen.
    Leider konnte ich sowohl in der SDK-Dokumentation als auch in den SDK-Examples nicht passendes finden. Ich habe mehrere Konfigurationen ausprobiert:

Code:
    bus = new KnxBus(new IpRoutingConnectorParameters());​
    Ich habe es auch hiermit probiert:

Code:
    var multicast = IPAddress.Parse("224.0.23.12");
    var routerPhysicalAddress = IndividualAddress.Parse("15.0.0");
    bus = new KnxBus(new IpRoutingConnectorParameters(multicast, routerPhysicalAddress, null));
    ​
    Hat von euch hier im Forum jemand Erfahrung mit dem „IP Routing Multicast Mode“?
    Habe ich das Ganze richtig verstanden oder bin ich auf dem Holzweg?

Die Verwendete Hardware:
    ABB USB/S 1.2
    ABB IPR/S 3.1.1

Viele Grüße und einen schönen Abend (",)

Hallo,

Ist die Gruppe Adresse auch in der Filtertabelle des Routers?
    Oder ist er auf weiterleiten eingestellt?

Wenn beides Nein, dann ist es kein Wunder, dass du kein Telegramm siehst.

Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo Mike, erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Der IR-Router hat sowohl von KNX => LAN als auch von LAN => KNX alle Gruppenadressen auf Weitertleitung.

Ich habe in dem ETS-Projekt, in dem ich den Router konfiguriert habe, keinerlei GAs angelegt. Das Projekt wurde nur genutzt um den IP-Router zu konfigurieren.
      Aber ich hatte ja den ersten Versuch, in dem ich den ETS-Busmonitor mit dem Router verbunden hatte, die Telegramme sehen können. Wenn der IP-Router falsch konfiguriert gewesen wäre, hätte ich in diesem Fall auch keine Telegramme sehen können, oder nicht?

Viele Grüße...

Kommentar

Hallo,

Also wenn du dich wirklich per Bus Monitor verbindest, dann siehst du nur die Telegrammen auf dem TP denke ich.
        Der Gruppen Monitor wäre hier besser geeignet.

Der Router hat wikrlich die 15.0.0?
        Ich hätte eher erwartet, dass dort die PA des Senders eingetragen werden muss, die PA vom Router ist bei Routing egal.
        Probier da also mal etwas eine Topologie eben höher aus. (0.0.1 wird von der ETS gerne verwendet)

Gruß Mike
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo Forum,
          Hi Mike.
          So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich konnte jetzt mit Wireshark herausfinden, was das Problem bei mir ist. Vorab, es ist egal welche Parametrierung ich nutze. Ich kann also auch die Default Parametrierung nutzen.

Code:
          bus = new KnxBus(new IpRoutingConnectorParameters());​
          Ich nutze mein Firmenlaptop da ich so Visual Studio nutzen kann. Ich habe bis zu 13 verschieden Schnittstellen.
          Local Area Connections 1,2,8,9,10
          vEthernet 1,5,Wi-Fi
          Bluetooth Network Connection
          Ethernet 1,2
          Wi-Fi
          Adapter for loopback traffic capture

Mein IPR/S ist bei mir zu Hause an Local Area Connection 5 angeschlossen. Wenn ich mit Wireshark schauen, sendet mein C# Programm allerdings auf der Wi-Fi Schnittstelle.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob man dem Falcon SDK noch mitgeben kann, welche Netzwerk-Schnittstelle genutzt werden soll.
          Ist das eventuell möglich?
          In der Hilfe konnte ich dazu zumindest nichts finden.

Viele Grüße und ein schönen Abend noch

Kommentar

Du kannst das Interface festlegen, indem du IpRoutingParameters.LocalIPAddress setzt.

Kommentar

Lädt...
            X