Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Home Assistant von KNX aus steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Home Assistant von KNX aus steuern?

Hallo,

ich habe eine Tahoma Switch nun endlich erfolgreich in Home Assistant mit Faltdach und Zipscreen der Pergola eingebunden.

Wie kann ich diese denn jetzt auf/ab/stopp und auf/zu/stopp von einem KNX Taster steuern? Was ist die einfachste Variante? Bei IOBroker hab ich es mal über ein Blockly Script gemacht.

Was ist hier die einfachste Variante? Muss ich mich wirklich jetzt noch mit Node Red beschäftigen?

Danke im Voraus.

Nein, du brauchst kein NR.
    Nur die Homeassistent KNX Integration.
    Die Doku ist Recht gut.
    Probier es mal aus und wenn es nicht klappt, postest du hier bitte deine Konfiguration soweit du gekommen bist, dann können wir dir helfen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Nur die Homeassistent KNX Integration.
      Hast mich glaub falsch verstanden. Ich habe sowohl KNX als auch Tahoma schon integriert in HOASS. Aber wie sage ich nun.

Wenn KNX auf GA X/X/X eine 0 sendet Jalousie hoch, wenn 1 Jalousie runter, wenn Stopp dann Stopp?

Kommentar

Mit einer Automation.

Kommentar

Mit einer Automation.
          Das hab auch auch schon herausgefunden, aber es funktioniert nicht, dass auf eine GA reagiert wird.

Habe es versucht wie in dem Video ab Minute 6

https://www.youtube.com/watch?v=V_EABFuYrZ8&t=489s

Mal abgesehen davon, dass vieles anders aussieht als im Video
          Zuletzt geändert von memberx; 19.05.2024, 14:05.

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
            Das hab auch auch schon herausgefunden
            Es macht wenig Spass zu versuchen, dir zu helfen.
            Ich werde nicht weiter raten was du schon weisst und was nicht und was du schon probiert hast und was nicht und wie du das konfiguriert hast.

Kommentar

Es macht wenig Spass zu versuchen, dir zu helfen.
              Ich werde nicht weiter raten was du schon weisst und was nicht und was du schon probiert hast und was nicht und wie du das konfiguriert hast.
              Gib mir mal ein Beispiel was ich in Automation einstellen muss damit Auf eine GA reagiert wird.

Wenn Null dann mach das
              Wenn eins dann mach das

Kommentar

Schick doch einfach deine nicht funktionierende Automation.
                Dann sieht man schneller was falsch ist.

Wenn wir dir ein Beispiel schicken und du nur sagst dass es nicht geht sind wir auch nicht weiter.

Gruß Mike
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Nimm KNX Interface device trigger statt knx_event. Das ist einfacher. https://youtu.be/O3p3dISvTtI?si=WcGEGKhJsTxGuJ5_

Kommentar

Hab es jetzt über ne komplett neue Home Assistant VM gemacht, bei der alten konnte ich Node Red nicht starten. Was mir aber aufgefallen ist, dass irgendwie Nod Red nach einer Weile KNX zum erliegen gebracht hat. Die KNX Integration hat nur noch Fehler gemeldet und wollte nicht mehr verbinden. Zufällig mal Node Red gestoppt und sofort war KNX wieder da in der Integration.

Kennt das Problem jemand?

Kommentar

Dann passt was im LAN nicht und die beiden Softwareadapter machen die Tunnel Deiner IP-Schnittstelle dicht. Sie connecten sich, disconnecten sich aber das Interface behält den Tunnel noch reserviert. Da ist dann realtiv schnell zu.

Das Thema ist bekanntund wird in den entsprechenden Foren besprochen.
                      und auch an der Stelle bist etwas Dünn mit Informationen, weil es gibt nicht NR und KNX, es gibt diverse Node-Bibliotheken um in NR mit KNX in Verbindung zu treten. Einige sind für mehr Fehler bekannt andere weniger, welche Du verwendest weiß hier niemand.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X