Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nginx reverse proxy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nginx reverse proxy

    Hallo zusammen, sorry, dass ich im falschen Thread gepostet habe - ich habe mich von den ganzen selfhosted Sachen inspirieren lassen und dachte, ich könne hier kurz ausweichen. Jetzt aber im neuen Thread:

    ich habe mich gestern das erste Mal mit nginx befasst und wollte versuchen, einen lokalen reverse-proxy zu erstellen. Es soll hier nicht von außen drauf zugegriffen werden sondern nur über eine lokale domain.

    Ich habe hierzu einen lokalen DNS-Eintrag erstellt und auf die IP von nginx verwiesen. Nun habe ich mir einige Videos angesehen und die hauen einfach ein proxy_pass mit IP und Port und dann geht das. Bei mir leider nicht und wahrscheinlich ist es so, dass ich hier zu einfach denke und noch etwas anderes benötige.

    Ich habe es versucht, genau so nachzumachen. Über den Standard-Port 80 komme ich auf die nginx Seite (bzw. jetzt aufs NAS, weil ich einen return dahin eingebaut habe). Wenn ich dann versuche mit dem proxy_pass auf eine IP Adresse zu zeigen, passt zwar laut Syntax-Check die nginx config, wenn ich aber dann versuche, ob ich drauf komme, bekomme ich eine 404.

    Dann habe ich auf einer anderen Seite gesehen, dass es jemand mit einem return 301 gemacht hat. Das funktioniert bei mir auch. Das ist schonmal nett, dass wenigstens etwas funktioniert, aber dieses leitet mich ja weiter auf die IP-Adresse und bleibt nicht bei der domain.local/test, wie ich es gerne hätte.

    Anbei ein Screenshot von der config. Wie gesagt, geht das mit dem return schon, mit proxy_pass bekomm ich es aber nicht hin - da wird mir noch das Verständnis dazu fehlen.
    Screenshot 2025-03-28 at 2.00.11 PM.png

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Markus

    #2
    Schau dir mal hier den Abschnitt "To slash or not to slash" an: https://dev.to/danielkun/nginx-every...proxypass-2ona

    Dein /pihole wird mit /admin/ zu /admin//
    Und diese URl wird es wohl auf dem pihole nicht geben, weswegen ein 404 zurück kommt.
    Also entweder bei beiden den / am Ende weg lassen oder bei beiden ein / am Ende hin machen.

    Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

    Kommentar


      #3
      Für so einen kleinen Fehler habe ich wirklich Stunden gesucht... Danke vielmals!
      Was jetzt aber immer noch ist, ist, dass ich auf die IP weitergeleitet werde und nicht auf der eingegebenen buschfunk.local/pihole bleibe. Sollte das so sein oder nicht? Wie schon gesagt habe ich mich erst gestern ein wenig eingelesen und somit sind auch die einfachsten Fragen noch nicht so klar.


      EDIT: In Safari werde ich weitergeleitet auf die IP, in Chrome komme ich nur noch auf jene drauf, die ich schonmal offen hatte - aber auch nur auf die IP weitergeleitet. Den DNS Cache habe ich schon gelöscht, aber ohne Wirkung. (Check if there is a typo in buschfunk.local. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN)
      Könntest du mir nochmal helfen?
      Screenshot 2025-03-28 at 3.56.08 PM.png


      Danke vielmals
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Pfista; 28.03.2025, 16:08.
      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Denke, du würdest dir leichter tun, einen Docker Container wie Nginx Proxy Manager oder Traefik zu nutzen.

        Kommentar


          #5
          Das denke ich auch - aber auch hier bekomm ich es nicht gebacken hahaha. Ich habe ganz stumpf mal versucht, einfach einen Proxy-Host hinzuzufügen. Hier kann ich dann ja nicht mit /test arbeiten sondern mit test.buschfunk.local. Wenn ich das mache, komme ich auch nicht drauf.
          Übersehe ich hier etwas?

          EDIT: Eigentlich ists mir jetzt egal. Ich verwende einfach das return und gib mich damit zufrieden.
          Zuletzt geändert von Pfista; 29.03.2025, 09:03.
          Gruß,
          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X