Und bei "Billigstrip" hörts da bei mir schon auf... Irgend n Tipp?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorschläge Deckenleuchten-Element
Einklappen
X
-
Ganz ehrlich ich hab mich damit nur oberflächlich beschäftigt weil Punkt 214 auf der Liste...
Eben sehe ich dass die billigen stripes nur RGB haben
Zu schade. Wir nutzen die immer für Effektlicht in Dekorationen, ich kann den Kollegen mal fragen welche er immer bestellt.
ebay: 5m RGBUmgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
Allerdings merkst Du sehr deutlich den Leitungsverlust auf den dünnen Leiterbahnen. Auf der einen Seite 12V eingespeist, bekommen die letzten nur noch gut 9V ab. Selbst wenn Du also auf beiden Seiten einspeist sind immer noch Verluste da.
wir hatten mal ein projekt mit mehreren aneinander gehängten 5m-stripes, wo der jeweils nach dem verstärker liegende stripe wieder mit voller power angefahren wurde. das wirkte sich in helligkeit und farbe sehr unschön aus.
wir haben die sache dann so gelöst, dass wir die stripes voneinander weg/aufeinander zu laufen ließen, wenn es eine lange umlaufende beleuchtung sein sollte = je 2 helle stellen und je 2 dunkle stellen nebeneinander... das fällt so gut wie nicht auf.
in einem ca. 5m-schnapsregal wurden die stripes immer von einer seite zur anderen und nicht hin und her verlegt. notfalls kann man auch noch einen halben meter anlöten.
und noch eine erfahrung: "kunde kauft material schon ein" - eigentlich ein no-go. war bei uns aber nicht anders möglich.
verbaut wurden 150..200m scheinbar sehr günstige 5m-stripes (meist die "wasserfesten") plus verstärker plus FB ... lieferant aber unbekannt.
urteil nach einem dreiviertel jahr: keine ausfälle, farben stabil. einsatz je woche 3-4 tage ca. 8h dauerbetrieb. kann man also nicht meckern, denke ich.
Kommentar
-
Wenn das dann gut aussieht und über KNX-Visu geht hab ich mir den eloLED LinearDrive720d ausgesucht. Trafo und DALI/LED-Treiber in einem. Leistung sollte auch ausreichen und mit 100€ noch erschwinglich.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
Kommentar