Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
und von Berker gibts auch noch die 8fach Schnittstelle (75648001), die hat 8 programmierbare Ein-/Ausgänge, das würde perfekt zu dem ELV Teil passen ;-)
und von Berker gibts auch noch die 8fach Schnittstelle (75648001), die hat 8 programmierbare Ein-/Ausgänge, das würde perfekt zu dem ELV Teil passen ;-)
Wieso eine 8-fach Schnittstelle perfekt zu einem 10-Taster Modul passt erschliesst sich mir noch nicht ganz ;-)
Ich darf weiterhin bei dem ELV-Modul zu bedenken geben, dass die Lautstärke nur mit dem Poti einstellbar ist. Damit ist das ELV-Teil für mich uninteressant.
Was das TE-Soundmodul anbetrifft, so findet man das wohl auch unter der Bezeichnung SOMO-14D, zumindest hat jemand in den Kommentaren diese Vermutung geäußert und optisch liegt das auf der Hand:
Desweiteren scheint es allerlei Unverträglichkeiten mit den SD-Karten sowie ein paar Kinderkrankheiten zu geben. Trifft vielleicht nicht auf dieses Modul zu, ist es aber Wert diesbezüglich mal entsprechend abzuklopfen, z.B. das Knacken.
Zur Lautstärkeregelung, kann das Modul auch, nur wie soll man das über eine Tasterschnittstelle regeln können?
Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du eigentlich die MCU-Steuerung realisieren willst, oder ?
Na so wie es der MP3-Mode vorsieht: eine Taste lauter, die andere leiser , kann ja auch vom MCU abgefragt werden und entsprechend ans Soundmodul übermittelt werden.
@todro, das sparkfun Modul is mir beim googeln auch aufgefallen, aber das benutzt den gleichen Chip wie das von mir gepostete
Genau darum geht es, diese beiden Module scheinen sehr sehr ähnlich, weshalb es naheligend ist, dass die bekannten Probleme des Somo-14D auch auf das von Dir verlinkte zutreffen. War nur als Hinweis gedacht und sollte in keinster Weise die Tauglichkeit in Frage stellen...
Hier stellt sich allerdings die Frage, für was die Lautstärkensteuerung gut sein sollte? Wenn mann es als Ansagemodul nutzt braucht mann die Lautstärke nur 1 mal einzustellen und auch für Signaltöne muss das modul nur 1 mal eingestellt werden. Zumal du ja bei einer TA ohnehin höchstens die Lautsärke relativ (lauter/leiser) ansteuern kannst. Es ist also so oder so nicht möglich eine definierte Lautsärke zu setzen.
Jo, ich hab die Module im 2-line Serial Mode, brauchen also einen µC zur Ansteuerung, das läuft auch wunderbar.
Zu den Problemen, ich habs nur kurz überflogen, aber evtl. liegt das am Sparkfun Layout der Platine, denn bei mir is bis jetzt noch kein einziges von den beschriebenen aufgetreten, außer wenn man nen Handy direkt daneben legt, dass es dann ab und zu die typischen Geräuscher ausm Speaker gibt.
Aber das is halt bei jedem Verstärker so, wenn man nen Handy auf ne Endstufe legt oder direkt an nen Autoradio hat man das eigentlich fast immer.
Also nix aufregendes, jedenfalls bis jetzt.
Wenn wirklich genug Interesse wär könnte ich wirklich mal nen Layout dazu machen, mit 10 EIngängen, 8 zum Sound absielen, und zwei zum Lautstärke regeln.
Wobei die Lautstärkeregleung mit 2 Eingängen eigentlich mir widerstrebt, denn so bekomm ich nie eine Rückmeldung wie laut denn nun wirklich ist.
Aber man kann ja paar Jumper dazu packen mit denen man einstellt ob man mit den Tasten leise, lauter stelt, oder man bestimmte Lautstärkewerte abrufen möchte, is ja alles nur eine Frage der Software aufem µC.
vielleicht sollte man wirklich mal eine Freebus - Platine zur Ansteuerung in Erwägung ziehen.
- 3,3V werden auf dem FB - Controller hergestellt
- für Standard - Ansagen 3 group of Voice bzw. 5 group of voce braucht man IMHO bis zu 6 bits, das würde mit der FB - Firmware 8 out mit Handbedienung funktionieren (P02 ... P05, P07 als Ausgang, P06 als Hanbedienung - Eingang)
- für two line serial mode müßte die Firmware umgeschrieben werden, siehe auch https://knx-user-forum.de/diy-do-you...usloesung.html das ist auch ähnlch gemacht.
ich glaube ich werd mir auch mal so ein Modul bestellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar