Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für Sound(sprach)modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hall zusammen,

wenn wir schon beim Basteln sind, warum nicht das hier von Freebus:UP-Tasterschnittstelle | Freebus

Geflasht mit 8x out

vG
    Wolfgang

Kommentar

und von Berker gibts auch noch die 8fach Schnittstelle (75648001), die hat 8 programmierbare Ein-/Ausgänge, das würde perfekt zu dem ELV Teil passen ;-)

Kommentar

Zitat von kingolli Beitrag anzeigen
        und von Berker gibts auch noch die 8fach Schnittstelle (75648001), die hat 8 programmierbare Ein-/Ausgänge, das würde perfekt zu dem ELV Teil passen ;-)
        Wieso eine 8-fach Schnittstelle perfekt zu einem 10-Taster Modul passt erschliesst sich mir noch nicht ganz ;-)

Ich darf weiterhin bei dem ELV-Modul zu bedenken geben, dass die Lautstärke nur mit dem Poti einstellbar ist. Damit ist das ELV-Teil für mich uninteressant.

Was das TE-Soundmodul anbetrifft, so findet man das wohl auch unter der Bezeichnung SOMO-14D, zumindest hat jemand in den Kommentaren diese Vermutung geäußert und optisch liegt das auf der Hand:

https://www.sparkfun.com/products/9534

Desweiteren scheint es allerlei Unverträglichkeiten mit den SD-Karten sowie ein paar Kinderkrankheiten zu geben. Trifft vielleicht nicht auf dieses Modul zu, ist es aber Wert diesbezüglich mal entsprechend abzuklopfen, z.B. das Knacken.

Hier der Thread zum Thema:

Getting started with the 4D Systems SOMO 14D audio module
        Greetings, Torsten

Kommentar

Also ich hab wie gesagt das gepostete Sound-Modul hier für nen anderes Projekt aufem Tisch.

Bis jetzt hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, tut alles wie es soll, aber das wird sich bald Zeigen wenn das Teil wirklich eingesetzt wird.

Zur Lautstärkeregelung, kann das Modul auch, nur wie soll man das über eine Tasterschnittstelle regeln können?

Und auf selber nen KNX-Gerät zu basteln hab ich eigentlich keine Lust, denn das is dann doch deutlich komplizierter.

Würde es evtl. helfen zusätzlich zur Steuerung über Eingänge (z.B. Tasterschnittstelle) auch eine Steuerung über RS232/R85 zu ermöglichen?

@todro, das sparkfun Modul is mir beim googeln auch aufgefallen, aber das benutzt den gleichen Chip wie das von mir gepostete

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen

Zur Lautstärkeregelung, kann das Modul auch, nur wie soll man das über eine Tasterschnittstelle regeln können?
            Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du eigentlich die MCU-Steuerung realisieren willst, oder ?

Na so wie es der MP3-Mode vorsieht: eine Taste lauter, die andere leiser , kann ja auch vom MCU abgefragt werden und entsprechend ans Soundmodul übermittelt werden.

@todro, das sparkfun Modul is mir beim googeln auch aufgefallen, aber das benutzt den gleichen Chip wie das von mir gepostete
            Genau darum geht es, diese beiden Module scheinen sehr sehr ähnlich, weshalb es naheligend ist, dass die bekannten Probleme des Somo-14D auch auf das von Dir verlinkte zutreffen. War nur als Hinweis gedacht und sollte in keinster Weise die Tauglichkeit in Frage stellen...
            Greetings, Torsten

Kommentar

Hier stellt sich allerdings die Frage, für was die Lautstärkensteuerung gut sein sollte? Wenn mann es als Ansagemodul nutzt braucht mann die Lautstärke nur 1 mal einzustellen und auch für Signaltöne muss das modul nur 1 mal eingestellt werden. Zumal du ja bei einer TA ohnehin höchstens die Lautsärke relativ (lauter/leiser) ansteuern kannst. Es ist also so oder so nicht möglich eine definierte Lautsärke zu setzen.

Just my 5c't
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Jo, ich hab die Module im 2-line Serial Mode, brauchen also einen µC zur Ansteuerung, das läuft auch wunderbar.

Zu den Problemen, ich habs nur kurz überflogen, aber evtl. liegt das am Sparkfun Layout der Platine, denn bei mir is bis jetzt noch kein einziges von den beschriebenen aufgetreten, außer wenn man nen Handy direkt daneben legt, dass es dann ab und zu die typischen Geräuscher ausm Speaker gibt.

Aber das is halt bei jedem Verstärker so, wenn man nen Handy auf ne Endstufe legt oder direkt an nen Autoradio hat man das eigentlich fast immer.

Also nix aufregendes, jedenfalls bis jetzt.

Wenn wirklich genug Interesse wär könnte ich wirklich mal nen Layout dazu machen, mit 10 EIngängen, 8 zum Sound absielen, und zwei zum Lautstärke regeln.
                Wobei die Lautstärkeregleung mit 2 Eingängen eigentlich mir widerstrebt, denn so bekomm ich nie eine Rückmeldung wie laut denn nun wirklich ist.

Aber man kann ja paar Jumper dazu packen mit denen man einstellt ob man mit den Tasten leise, lauter stelt, oder man bestimmte Lautstärkewerte abrufen möchte, is ja alles nur eine Frage der Software aufem µC.

Kommentar

Hallo daviid,

vielleicht sollte man wirklich mal eine Freebus - Platine zur Ansteuerung in Erwägung ziehen.

- 3,3V werden auf dem FB - Controller hergestellt
                  - für Standard - Ansagen 3 group of Voice bzw. 5 group of voce braucht man IMHO bis zu 6 bits, das würde mit der FB - Firmware 8 out mit Handbedienung funktionieren (P02 ... P05, P07 als Ausgang, P06 als Hanbedienung - Eingang)
                  - für two line serial mode müßte die Firmware umgeschrieben werden, siehe auch https://knx-user-forum.de/diy-do-you...usloesung.html das ist auch ähnlch gemacht.

ich glaube ich werd mir auch mal so ein Modul bestellen.

vG
                  Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X