Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone Cape mit KNX & 4x Onewire; Enocean, RTC, eHZ möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gerd,

danke für Deinen Bericht, bestimmt eine große Hilfe!
    Gab es einen besonderen Grund für das Update?
    Die letzte Änderung bei meinem Beagle war die Installation eines Mailgateways, da mein Provider keine unverschlüsselten Mails mehr von meinem Merten IC1 annehmen wollte...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

zunächst vorweg: Ich nutze den Beaglebone Black als Host für meine smarthomeNG Installation, die smartVisu läuft auf einem Pi 4.

Kürzlich musste ich vom Plugin darsksky auf piratewthr wechseln, da darksyky dank Übernahme durch Apple nicht mehr kostenfrei ist.
      Das piratewthr plugin war erst in SHNG V1.9.4 verfügbar, das dann auch eine neue Version des Enocean-Plugins beinhaltete. Und die braucht Python 3.8, In Buster ist aber nur Python 3.7 enthalten.
      Ein Upgrade nur der Python-Version hatte ich auch schon mal bei Debian 9 probiert... habe ich aber nicht hinbekommen und bin deshalb auf Debian 10 gewechselt.
      Jetzt habe ich es erst gar nicht probiert, sondern bin gleich auf Debian 11 migriert.

Vor ein paar Wochen musste ich schon den Kernel auf Version 5.10 upgraden, um einen MBUS Master ansprechen zu können (Auslesen des neuen Wärmemengenzählers). Das ging aber durch die Installation von Paketen.

Deine Frage hat mich etwas in's Grübeln gebracht, ob ich nicht die SH-Instanz auch auf den Pi4 verlagern sollte und den BBB nur für die Zugriffe auf die angeschlossenen Devices (knx, enocean, zigbee, mbus, IR Lesekopf) verwende. Dann sollten fast keine Updates des BBB mehr nötig sein und die Beschränkung auf 4GB des eMMC sollte auch kein Thema mehr sein.

Für Enocean wird es vmtl etwas komplizierter (über socat?), der Rest läuft ja ohnehin über ein IP-basiertes API oder MQTT.

Würde mich interessieren, wie die anderen Capes eingebunden sind.

Grüße, Gerd

Kommentar

Hallo Gerd,
        konntest du dein Vorhaben der dedizierten Installation von SmartHomeNG auf einem Raspberry umsetzen?
        Wäre nämlich auch daran interessiert, SmartHomeNG vom IBB Cape zu trennen, da auch ich mein Debian updaten müsste, um die neueste Version von SmartHomeNG installieren zu können.

Würde das denn überhaupt funktionieren? Weil owfs und knxd, also die Schnittstellen-Software, sind ja Plugins von SmartHomeNG und benötigen direkten Zugriff auf die Hardware vom IBB Cape.

Aber zugegebenermaßen habe ich zu wenig Ahnung davon.

Kommentar

Ja, ich habe das mittlerweile so umgesetzt, d.h. auf dem Pi4 läuft u.a. die smartVISU und smarthomeNG.

Der BBB stellt neben knx, onewire, und enocean vom Cape auch noch zigbee über zigbee2mqtt zur Verfügung.

Wenn du nur knx und onewire vom Cape nutzt, ist der Umzug von smarthomeNG ziemlich einfach, da die beiden ohnehin als service laufen und über das IP angesprochen werden.
          Du musst dann im etc/plugin.yaml (in der smarthomeNG Installation auf dem Pi) für die Plugins knx und onewire nur die IP des BBB angeben, also z.B.
          Code:
          knx:  
              plugin_name: knx
              host: 192.168.xx.yy
              port: 6720
          ow:
              plugin_name: onewire
              host: 192.168.xx.yy
              port: 4304
              cycle: 300
          wobei 192.168.xx.yy die IP des BBB ist.
          smarthomeNG auf dem BBB kannst du dann disablen und anschließend löschen.

Etwas kompliziert wird es für enocean, da hier das SH-Plugin direkt auf das serielle Device zugreift.
          Ich habe das nun durch ser2net gelöst. Dazu musste ich aber etwas am enocean-Plugin ändern und das rfc2217-Protokoll verwenden.

Bis jetzt läuft es stabil.

Kommentar

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
            Ich benötige zur Zeit tatsächlich nur KNX und 1-Wire vom BBB. Und heute habe ich in Proxmox eine neue VM mit Debian 12 und SmartHomeNG 1.9.5 aufgesetzt, was soweit läuft.

Mein KNX-Plugin (also die plugin.yaml) ist so konfiguriert:

2023-08-06 20_42_26-Window.png
            Die host-IP entspricht dabei der IP des BBB und der Port passt auch. Auch 1-Wire habe ich entsprechend konfiguriert (so wie es beim alten SmartHomeNG war).

Beide Dienste scheinen aber nicht zu funktionieren:

2023-08-06 20_44_49-Window.png
            1. Funktioniert das erst, wenn ich das alte SmartHomeNG deaktiviert habe? Und wie deaktiviert man das richtig?
            2. Wie hast du Zigbee an deinen BBB bekommen? Ich nutze dafür aktuell einen Sonoff Dongle an meinem Home Server.

Kommentar

Bei mir auf dem Pi sieht es auch wie bei dir, d.h. die Dienste sind 'Nicht aktiv'. Sie laufen ja auch nicht auf dem Pi, sondern auf dem BBB.

Wenn du die smartVISU nutzt, musst du dort in der Konfig auch die IP-Adresse umstellen, vom BBB auf den Pi.

Auf dem BBB kannst du SHNG anhalten und deaktivieren über

Code:
              sudo systemctl stop smarthome
              sudo systemctl disable smarthome
              Ich habe einen USB CC2531 Dongle an dem BBB hängen und in zigbee2mqtt konfiguriert.
              Bei mir läuft mosquitto auf dem BBB, könnte aber auch auf dem Pi installiert werden.
              Zuletzt geändert von GHild; 06.08.2023, 21:28.

Kommentar

Klingt logisch. SmartVisu benötige ich eigentlich gar nicht und würde es daher deaktivieren.
                Wie kann ich im neuen SHNG sehen, ob die Verbindung zu KNX und 1-Wire steht? Bei 1-Wire hatte ich im SHNG Webinterface z. B. überall eine Temperatur von 0 °C stehen, es wurde also kein Wert übermittelt. Oder geht das nur in der ETS, wenn die Gruppenadressen beschrieben werden?

Kommentar

In SHNG kannst Du z.B. im smarthome-warnings.log schauen ob es dort Fehler oder Warnungen gibt. Das Admin Interface bietet für das knx Plugin eine Oberfläche wo auch Statistiken zu den Gruppenadressen gezeigt werden. Wenn das dort alles leer ist, läuft es wohl eher nicht ;-)
                  Das ist mit Onewire ähnlich, auch dort sollten im Webinterface Werte zu sehen sein. Wenn nicht, dann kann zumindest SHNG nichts vom owserver empfangen. Dann kann man immer noch mal Onewire via http Oberfläche anschauen

Kommentar

Hi zusammen, mittlerweile habe ich in den Web Interfaces von KNX und OW realistische Werte anstatt der Nullen. Wahrscheinlich war ich einfach nicht geduldig genug und die erste Einspeiserunde war noch nicht vorbei
                    Jedenfalls ging der Transfer viel einfacher und schneller als gedacht, jetzt werde ich noch SHNG auf dem BBB deaktivieren und das ganze dann so ruhen lassen.

Danke euch!

/Nachtrag:
                    Was habt ihr eigentlich bei onewire für einen Wert bei cycle eingestellt?
                    Entspricht das dem Intervall, nachdem jeder Sensor reihum abgefragt wird?
                    Zuletzt geändert von ugobald; 07.08.2023, 16:57.

Kommentar

Jetzt habe ich festgestellt, dass in Home Assistant unterschiedliche Werte von den 1-Wire-Temperatursensoren ankommen und zwar abhängig davon, ob ich die KNX oder 1-Wire-Integration verwende:

2023-08-09 17_42_42-Window.png

Die Werte vom gleichen Sensor im Vergleich:

2023-08-09 17_43_33-Window.png
                      Die gelbe Kurve, also die Werte von der 1-Wire-Integration scheinem mir die korrekten zu sein.

Jetzt könnte es folgende Fehlerquellen geben:
                      1. Beaglebone mit 1-Wire und KNX-Schnittstellen (owfs und eibd)
                      2. SmartHomeNG, welches die 1-Wire-Adressen an KNX-Gruppenadressen weiterleitet
                      3. Die KNX-Integration von Home Assistant, die die Werte falsch übernimmt oder falsch anzeigt
                      Um die Suche ein bisschen systematisch anzugehen, würde ich bei Nr. 1 anfangen wollen und dazu würde ich gerne owfs sowie eibd updaten wollen.

Wie mache ich das am einfachsten, ohne dass es mir die Config zerschießt?
                      Bei mir scheitert es schon daran, den Installationsordner auf dem Beaglebone zu finden.

Die /etc/owfs.conf sieht momentan so aus:

# Sample configuration file for the OWFS suite for Debian GNU/Linux.
                      #
                      #
                      # This is the main OWFS configuration file. You should read the
                      # owfs.conf(5) manual page in order to understand the options listed
                      # here.

######################## SOURCES ########################
                      !server: server = localhost:4304
                      server: i2c=ALL:0

####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121
                      alias = /opt/ow-alias

####################### OWFTPD ##########################

ftp: port = 2120

####################### OWSERVER ########################

server: port = 4304
                      Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von ugobald; 09.08.2023, 17:08.

Kommentar

Mir persönlich ist die gelbe Kurve etwas zu glatt für einen 1-Wire Temperatursensor.

Du könntest mal prüfen, ob die Sensoren vernünftige Werte liefern, am besten direkt über den Port 2121 am BBB.

Code:
                        192.168.xx.yy:2121
                        Bei mir sieht die Config-Datei anders aus, siehe hierzu Post #321:
                        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...69#post1637669

Und hier noch ein Beispiel, wie ich die 1-Wire Werte auf den KNX-Bus bekomme:
                        Code:
                        ist:
                            type: num
                            visu_acl: rw                                                                                                                                                                        
                            knx_dpt: 9                                                                                                                                                                          
                            database: 'yes'                                                                                                                                                                    
                            enforce_updates: 'true'                                                                                                                                                              
                            ow_addr: 28.3A959A070000                                                                                                                                                            
                            ow_sensor: T                                                                                                                                                                        
                            knx_send: 3/0/10                                                                                                                                                                    
                            knx_cache: 3/0/10                                                                                                                                                                    
                            knx_init: 3/0/10        
                        ​

Kommentar

Gibt es dieses BBB IBBCape noch irgendwo oder einen Ersatz dafuer ?

Kommentar

Hallo elschrunner

Robert war hier schon ein halbes Jahr nicht mehr online. Seine letzte Aussage war, dass er für das alte Beagle Board keine Capes mehr baut, weil die inzwichen zu langsam sind. Für One Wire gibt es ja spezielle Server, dazu findest Du hier im Forum einige Beiträge.
                            Mein Cape läuft hoffentlich noch lange weiter, denn der Beagle macht auch SmarthomeNG, Alexa und Firewall.

Schreib doch Robert mal an, ob er noch ein Cape auf Lager hat.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                            X