Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone Cape mit KNX & 4x Onewire; Enocean, RTC, eHZ möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, teste ich mal.

Edith sagt, es funktioniert nun.
    Ich hatte wohl die Sensor ID zu lang, es gibt ja eine kurze Schreibweise mitr Punkt und eine lange ohne.

[Verteiler]
    [[Temperatursensor]]
    [[[Temperatur]]]
    type = num
    sqlite = true
    knx_dpt = 9
    ow_addr = 28.FF04B7641402
    ow_sensor = T12
    knx_send = 6/0/110
    knx_reply = 6/0/110

Gespeichert unter /usr/local/smarthome/items/items.conf

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 25.04.2016, 20:12.

Kommentar

Hallo zusammen,

falls jemand günstig ein Cape braucht: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...n-geh%C3%A4use

Kommentar

Servus,

ich bin am Überlegen ob ich knxd/eibd, owserver und weiteres in separate Docker images packen kann.

Ich würde dann mit einem nackten BBB Debian 8.3 anfangen. So wie ich das verstehe sind die Kernel Mods für dieses Cape schon lange im Upstream, sodass ich das Image ohne irgendwelche Kernel Anpassungen verwenden kann. Oder muss ich auch wieder den Kernel bauen und Overlays nutzen?

Gruß,
        jazer

Kommentar

Hallo...
          Habe nun weitere Sensoren eingebaut, habe aber noch ein Problem mit dem KNX Bus:
          Im Browser des IBB werden alle Sensoren mit Temperaturen angezeigt, am Bus bekomme ich aber nur Werte für maximal zwei.

Edith hat das Problem gelöst:

In der /usr/local/smarthome/items/items.conf habe ich eingetragen:

[Temperatur-IBB]
          [[Temperatursensor]]
          [[[Temperatur]]]
          ....

/var/log/daemon.log meinte:
          ibbgateway python3[428]: 2016-05-10 16:05:05 ERROR Main
          Problem parsing '/usr/local/smarthome/items/items.conf' invalid character in line 3:
          [[[Temperatur-IBB]]]. Valid characters are: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX YZ0123456789_

Also in der Item Beschreibung kein Leerzeichen und auch kein Bindestrich erlaubt!
          Kaum verwendet man nur die gültigen Zeichen, schon klappt es.

Weiterer Anfängertipp: Um die items.conf neu einzulesen kann man ein sudo reboot eingeben, es geht aber schneller mit:

sudo service smarthome restart

Hatte ich schon geschrieben, dass der Beagle keine aktuelle Uhrzeit hatte?
          Lösung:

sudo dpkg-reconfigure tzdata
          sudo apt-get purge ntp
          sudo apt-get install ntpdate
          sudo crontab -e
          @reboot ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
          0 */6 * * * ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
          Abschließend die Datei noch abspeichern mit STRG + O und schließen mit STRG + X

Mühsam verbessert sich das Smarthome...
          ;-)
          Gruß
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 11.05.2016, 19:09.

Kommentar

Hallo zusammen,

nächste Baustelle: Enocean, ich scheitere leider am ersten Device:

Im Trace bekomme ich die beiden Tasten angezeigt:
            enocean: radio message: choice = f6 / payload = [0x50] / sender_id = 00249DCA / status = 48 / repeat = 0
            enocean: radio message with additional info: subtelnum = 1 / dest_id = FFFFFFFF / signal = -95dBm / SecurityLevel = 0
            enocean: radio message: choice = f6 / payload = [0x00] / sender_id = 00249DCA / status = 32 / repeat = 0
            enocean: radio message with additional info: subtelnum = 1 / dest_id = FFFFFFFF / signal = -94dBm / SecurityLevel = 0
            enocean: radio message: choice = f6 / payload = [0x70] / sender_id = 00249DCA / status = 48 / repeat = 0
            enocean: radio message with additional info: subtelnum = 1 / dest_id = FFFFFFFF / signal = -95dBm / SecurityLevel = 0
            enocean: radio message: choice = f6 / payload = [0x00] / sender_id = 00249DCA / status = 32 / repeat = 0
            enocean: radio message with additional info: subtelnum = 1 / dest_id = FFFFFFFF / signal = -92dBm / SecurityLevel = 0

in der items.conf habe ich das so verdrahtet:

[Enocean]
            #
            [[rocker]]
            enocean_rx_id = 00249DCA
            enocean_rx_eep = F6_02_01
            [[[short_800ms_directly_to_knx]]]
            type = bool
            enocean_rx_key = AI
            enocean_rocker_action = toggle
            enocean_rocker_sequence = released **within** 0.8
            knx_dpt = 1
            knx_send = 1/802
            #
            [[rocker_2]]
            enocean_rx_id = 00249DCA
            enocean_rx_eep = F6_02_01
            [[[short_800ms_directly_to_knx]]]
            type = bool
            enocean_rx_key = AO
            enocean_rocker_action = toggle
            enocean_rocker_sequence = released **within** 0.8
            knx_dpt = 1
            knx_send = 1/801

Den Parameter rx_eep hatte ich schon auf F6_02_02, brachte aber auch nichts, es wird kein KNX Befehl gesendet...
            Muss ich Status 32 oder 48 noch auswerten? Oder 0x50 / 0x70?
            So ganz verstehe ich die Logik noch nicht...

Taster ist ein "PTM200"
            Gruß Jürgen

Kommentar

-
              Zuletzt geändert von Marcov; 26.06.2016, 09:23.

Kommentar

Dumme Frage: Gibt's eine Möglichkeit, nicht nur einen Stromsensor vom volkszaehler sondern zwei anzuschließen? Ich würde evtl. unserem Mieter die Möglichkeit geben, darüber seinen Stromverbrauch zu sehen.

Kommentar

Hallo zusammen,

kann jmd was zur Leistung des Enocean sagen, bzw zur Reichweite?!

Würde das Cape gerne im Heizungsraum in der Garage einsetzen. Von dort wären es etwa 15m bis zum weit entferntesten Enocean-Sensor durch 3 Poroton-Mauern....

Wird sowas funktionieren oder eher nicht?

LG
                  Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

FYI, das cape hat einen Antennen-Anschluß

Kommentar

Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Wird sowas funktionieren oder eher nicht?

LG
                      Könnte knapp werden, vor allem durch Wände. Du kannst aber Repeater installieren.

Kommentar

Hab Enocean mit einer Antenne + Verlängerungskabel im Einsatz. Entfernung zw. Antenne und Fensterkontakt beträgt Luftline ca. 8-10 m. Zu durchdringen gilt es "nur" Holzständerwände (Cellulose, Holzweichfaser, OSB-Platte, Fermacell etc.). Empfangsstärke liegt so um die -88 dB, also nicht gerade uppig.
                        Die Antenne habe ich mit einem 10 m Kabel verlängert.

Kommentar

-
                          Zuletzt geändert von Marcov; 26.06.2016, 09:23.

Kommentar

ist irgendwo beschrieben wie genau 1wire auf die stecker aufgelegt werden muss?

Kommentar

Auf der Platine...

Kommentar

Hallo liebe Hundefreunde,

nun bin ich an der Zählerbaustelle (Enocean ist eerst einmal eingelagert..)

Ich habe ein wohl recht verbreiteten Easymeter q3d im Einsatz (http://www.easymeter.com/produkt/Q3D), für den es auch reichlich Projekte für das Auslesen mit dem RASBERRY gibt. Ich hatte mir zunächst eine RS232 Multimeter Schnittstelle von Conrad besorgt (https://www.conrad.de/de/voltcraft-r...60-125640.html) , diese liefert aber im Terminalprogramm bisher keine Daten.

(Tipp: für Windows und Linux gibt es ein tolles Program für den Zähler: http://www.propertools.org/index.php.../meterreader-2, klappt mit meinem Kabel aber auch nicht.)

Nun möchte ich eine kleine Schaltung direkt für den Port auf dem Beagle basteln, dazu habe ich hier http://www.s-jordan.de/index.php?pag...er_raspberrypi
                                eine Schaltung für 3,3 Volt gefunden, die auf den GPIO des RASBERRY gehen soll. Würde die mit dem Beagle passen?

Das Easymeter hat 7E1 bei 9600 Baud als Übertragungsparameter, kann ich die im Beagle PY eintragen?

Fragen über Fragen...

Gruß Jürgen Q3D.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X