Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• l0wside
    antwortet
    Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
    In der Kalkulation liefert aber der Auftraggeber Platinen und Bauteile?

Und 18€ je Nutzen oder je Platine (bei 6 Platinen je Nutzen)?
    18 EUR je Platine, Mehrfachnutzen habe ich nicht separat kalkuliert. Es ging mir auch nur um eine Hausnummer. Klar muss man einen Bestücker anfragen, ich wollte nur eine Vorstellung haben.
    Und was der Bestücker dafür nimmt, das er die Teile besorgt (damit das Euch nicht in den Wahnsinn treibt) und dafür dann garantiert auch in der richtigen Konfektionierung (eben die, die sein Automat braucht, Schüttgut mag der nicht), das ist auch noch offen.
    Das ist eher unkritisch. Hühnerfutter hat er sowieso auf der Rolle, das muss man nicht beistellen. Den Rest will er gegurtet, das kommt so vom Distributor. Kritisch ist maximal der TP-UART, weil ich hier sicher nicht 20 cm mit unbenutzten Bauteilen spendieren werde, aber dafür finder sich sicher eine Lösung.
    Bis das alles geklärt ist, hat v0.1 sicherlich schon einige Überarbeitungen hinter sich und ist vielleicht sogar schon final.
    Da hast du wohl recht.

Ich habe halt nur schon mal in irgendeinem anderen Elektronik-Forum ähnliche "Projekte" und ähnliche Überlegungen zu "Kleinserienfertigung" verfolgt, die "Bausatz"-Idee mit der fehlenden Stiftleiste wurde auch dort erwähnt. Letzlich ist es dort trotzdem wegen juristischer Bedenken im Sande verlaufen (es hat sich schlicht kein Freiwilliger gefunden).

Deswegen wollte ich auch diese Fragen mal in den Fokus rücken.
    Das ist m.E. halb so wild:
    • Niederspannungsrichtlinie: nicht einschlägig
    • RoHS: man muss eben bleifrei fertigen, aber das ist kein Thema
    • WEEE: das kostet 300 EUR im Jahr, die muss man einkalkulieren
    • CE: wäre der dickste Brocken (z.B. EMV-Anforderungen). Ist aber nicht einschlägig, da kein eigenständiges Gerät. Haben eure KNX-Geräte eine CE-Kennzeichnung? Eben.

Alles in allem würde ich es mir antun, wenn sich das ganze einigermaßen rechnet (schwarze Null ist ok).

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Die Platinen für die 1Wire Temp/Hum Sensoren im Nachbarthread lasse ich bei Beta-Layout machen. Die würden auch für sehr überschaubares Geld den TPUART bestücken. Den Rest kann jeder selber löten.
    Beta-Layout hat mir mal einen TQFP mit 0,5er-Pitch bestückt, einen Kurzschluss zwischen zwei Pins fabriziert und das Ergebnis an mich ausgeliefert. Seither sind meine Ambitionen, dort bestücken zu lassen, sehr überschaubar.
    Kennt jemand einen empfehlenswerten Bestücker in Stuttgart?

Max

Einen Kommentar schreiben:

• greentux
    antwortet
    Die Platinen für die 1Wire Temp/Hum Sensoren im Nachbarthread lasse ich bei Beta-Layout machen. Die würden auch für sehr überschaubares Geld den TPUART bestücken. Den Rest kann jeder selber löten.
    Ich glaube, so kompliziert ist das alles nicht, man (tm) muss es dann nur mal machen.

• Knaller
    antwortet
    Bestücker

Moin

Hab gerade mal schnell meinen Lieblingskunden in Köln angerufen. Der hat eine Firma für Soft unfd Hardwareentwicklung. Kurz mal angefragt ob er auch Kleinserien bestückt. Wäre kein Problem Man müßte die Unterlagen mal reinreichen für eine Kostenanalyse. Ich denke da ist was zumachen.

Vom meinem Kunden kam die Bemerkung das man sich für so ein Projekt den Bestücker in der Nähe suchen sollte. Zwecks kurzer Wege und das Gespräch Mensch zu Mensch.

Bauteilebeschaffung wäre auch kein Problem .
    Also wenn da Bedarf besteht Meldung an mich.

Gruß Herbert

• Bernator
    antwortet
    wäre es nicht geschickt die huckepackplatine so auszuführen das sie zb. gleich in den berker sensoreinsatz passt?

• Tessi
    antwortet
    Ich habe halt nur schon mal in irgendeinem anderen Elektronik-Forum ähnliche "Projekte" und ähnliche Überlegungen zu "Kleinserienfertigung" verfolgt, die "Bausatz"-Idee mit der fehlenden Stiftleiste wurde auch dort erwähnt. Letzlich ist es dort trotzdem wegen juristischer Bedenken im Sande verlaufen (es hat sich schlicht kein Freiwilliger gefunden).

Deswegen wollte ich auch diese Fragen mal in den Fokus rücken.

• dreamy1
    antwortet
    Zum Thema "Schwarzsehen": einen professionellen Vertrieb mit allem drum und dran wird sich hier wohl niemand antun wollen. Da gehört neben Rechnung und Gewährleistung noch viel mehr dazu, Stichwort Umsatzsteuer, Elektroschrottverordnung, CE-Kennzeichnung....

Deshalb verkauft man sowas i.d.R. als "Bausatz", da reicht eine einfache unbestückte Stiftleiste die jeder löten kann :-)

• Tessi
    antwortet
    In der Kalkulation liefert aber der Auftraggeber Platinen und Bauteile?

Und 18€ je Nutzen oder je Platine (bei 6 Platinen je Nutzen)?

Und die Mehrfachnutzen existieren ja so auch noch nicht und müssen auch gefertigt werden? Von wem? Und welche Einmalkosten plus welche Kosten pro Nutzen (und damit letztlich pro Platine) kommen dabei heraus?

Ich würde mal behaupten, da sind dann noch einmal 300€ plus X€ pro Nutzen fällig, macht dann z.B. X/6€ je Platine...

Und was der Bestücker dafür nimmt, das er die Teile besorgt (damit das Euch nicht in den Wahnsinn treibt) und dafür dann garantiert auch in der richtigen Konfektionierung (eben die, die sein Automat braucht, Schüttgut mag der nicht), das ist auch noch offen.

Ich glaube einfach nicht, das man da bei 20 Platinen (wobei wir ja noch nicht genau wissen, wie viele Nutzen das werden) wirklich mit 50€ auskommt. Ich fürchte, da wird einer mal konkret bei den entsprechenden Unternehmen anfragen müssen um belastbare Zahlen zu erhalten. Erst dann kann man einigermaßen genau sagen, was eine fertige Platine in Abhängigkeit von der Stückzahl kosten wird.

Dann wiederum muss erst festgestellt werden, wie viele Interessenten wie viele davon für welchen Preis abnehmen würden*) und erst dann wissen wir, ob es sich wirklich umsetzen lässt.

Bis das alles geklärt ist, hat v0.1 sicherlich schon einige Überarbeitungen hinter sich und ist vielleicht sogar schon final.

*) Ggf. macht es Sinn, auch außerhalb dieses Forums mal die Werbetrommel zu rühren...

[Achtung: Schwarzsehen Beginn]
    Ach ja, und wer immer die Teile fertigen lassen und dann an andere veräußern will sollte vorher mal die juristische Seite prüfen lassen. Ich fürchte, man gilt dann als Hersteller und Händler, mit allen Konsequenzen die das deutsche Recht da so vorsieht...
    Also vorteilhafterweise übernimmt das dann jemand, der schon ein Gewerbe angemeldet hat und für den das dann nur zusätzliche Kunden sind.

Ich meine, auch wenn alle hier hoch und heilig versprechen, keine Rechnung zu verlangen und keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zu stellen, es reicht einer, der sich nicht daran hält um aus dem Hobby ein juristisches Schlachtfeld zu machen...
    [Schwarzsehen Ende]

• l0wside
    antwortet
    Hoffentlich gibt das dann keine böse Überraschung.
    Sind in der Kalkulation auch die Fixkosten drin? Bei nur 20 Stück dürften die den größten Anteil haben...
    Ich hatte pi mal Schnauze den Online-Kalkulator von Riese gefüttert. Da kamen 18 EUR für die Bestückung je LP plus ca. 300 EUR Einmalkosten raus.

Allerdings wird man eine Kleinserie ob der winzigen LP im Mehrfachnutzen fertigen müssen. Das heißt: die Ursprungs-LP enthält z.B. sechs endgültige, die alle gemeinsam gefertigt werden. Erst ganz am Schluss werden diese dann mit dem Fräser getrennt.
    Das kostet natürlich auch noch ein paar Euro.

Max

• JuMi2006
    antwortet
    Also über den Daumen liegt man bei 13€ Bauteilen zzgl. 2€ Platine. Aber dahinter steckt ein ziemlich großer Bestellaufwand den man eigentlich kaum unkostenfrei weitergeben kann sollte es sich da um Mengen drehen. Max hatte diverse Sachen für mich mitbestellt - weil er eh bestellen wollte.
    Der Prototyp hat incl. Platine Teile von 4 Lieferanten weil keiner alle Bauteile hat. Von Verfügbarkeiten will ich mal nicht sprechen. Mit den Bauteilen und ein bisschen Lötpaste etc. hab ich für 11 Stück die ich fertigen könnte bereits locker 200€ investiert. Da sind sicherlich ein paar Euro Fehlinvestitionen drin, aber dafür hat da auch noch niemand was bestückt. Ich denke man kann wirklich drüber nachdenken den TPUART wenigstens bestücken zu lassen. Dazu könnte man die 0603er Bauteile auch durch 1206 ersetzen, das sollte der Platz hergeben.

Also wenn das ernsthaft ne seriöse Nummer werden soll würde ich noch mind. 2-3 Revisionen abwarten, die Liste der Dinge die ich noch ändern möchte ist wirklich nicht ohne. Nen Bausatzverkauf macht nicht wirklich Sinn bei den vielen Lieferanten - da wird man irre. Fertigt bestückt kann man dann ja mal ein paar Angebote einholen.

Grüße

• Tessi
    antwortet
    Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    Zugegeben: ich habe es noch nicht seriös gerechnet
    Hoffentlich gibt das dann keine böse Überraschung.
    Sind in der Kalkulation auch die Fixkosten drin? Bei nur 20 Stück dürften die den größten Anteil haben...

• l0wside
    antwortet
    Nein, den hatte ich nicht dabei. Platine 2 EUR, TP-UART 7 EUR macht schon 9 EUR. Das diverse Hühnerfutter geht auch ins Geld - die Dioden und Kondensatoren kosten teilweise auch ganz gut Geld.

Zugegeben: ich habe es noch nicht seriös gerechnet (im Gegensatz zum KNX-Multisensor, aber um den geht es hier nicht).

Max

• greentux
    antwortet
    Du rechnest den Arduino da mit rein, richtig?
    Dann siehts natürlich anders aus.

• l0wside
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Was wäre denn bei den 50€ dabei?
    Die Platine mit Busankoppler (also das "shield") sollte zum halben Preis machbar sein, wenn ein paar zusammenkommen.
    • 20 EUR Bauteile und Platine
    • 20 EUR Bestücken (bei 20 Stück sind das 400 EUR, hoffentlich wird ein Bestücker für den Betrag wenigstens das Telefon abnehmen)
    • 10 EUR Einmalkosten, Versand, Ausschuss, übriggebliebene Teile, Nervennahrung, ...

Wenn du das für den halben Preis hinbekommst, werde ich dich sicher nicht bremsen. Höchstens fragen, welchen Bestücker du genommen hast.

@Mirko: wäre auch zu schön gewesen, wenn die rev 1 bereits final gespielt hätte. Grundlegende Änderungen sind aber nicht zu erwarten, oder?

@Niko: Natürlich hast du recht. Ich bin aber kein Arduino-Experte, dafür habe ich ein bisschen Ahnung von HW-Entwicklung. Wenn alle Bestandteile so weit fertig sinmd, sollten wir zusammen das Paket aufsetzen und einen entsprechenden Thread starten.

Max

• JuMi2006
    antwortet
    Ich will hier mal ein wenig die Euphorie einbremsen.

Das ist v0.1 ... ich sehe da ad hoc mindestens 2-3 Änderungen am Layout. Ich sehe einen vergessenen Widerstand zur Terminierung, noch unklar ob 5V oder 3.3V ... und ich hab noch ein paar Ideen das ganze freundlicher zu gestalten.

Ich musste meine Freude gestern lediglich ein wenig teilen . Ich werde niemanden hindern das mit in die Hand zu nehmen - aber final ist das sicherlich noch nicht.

• greentux
    antwortet
    Was wäre denn bei den 50€ dabei?
    Die Platine mit Busankoppler (also das "shield") sollte zum halben Preis machbar sein, wenn ein paar zusammenkommen.
    Ggf. reichts ja auch, den TPUART bestücken zu lassen.

Lädt...
X