Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    @simml: dein "Hautfehler" war das du die "alte" Befehlsweise genutzt hast!
    Du hattest: KnxTpUart knx(&Serial1, 15, 15, 20);
    Vetos Beispiel ist: KnxTpUart knx(&Serial1, "1.1.7");

Der Unterschied sollte zu finden sein :-) (mir ist klar das es in 100000 Seiten dieses Threads leicht übersehen wird - müsste aber so in den Beispielscodes des Forks richtig drinnen sein).

SIM-KNX ist, wenn ich richtig informiert bin, ein Serial-KNX-Interface, richtig?
    Das wird mit dieser Library nicht funktionieren. Diese Library ist eher dafür gedacht das SIM-KNX nicht benötigt wird (ein einfacher TP-UArt, 30€, siehe Threadanfang - reicht vollkommen, was anderes wird aber auch nicht unterstützt)

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Einstieg mit ersten Projekt RFID

Hallo Kollegen,

da mein FP von Conrad aufgrund seiner Unzuverlässigkeit, Trägheit nervt habe ich mich auf die Suche nach einem Codeschloss RFID / Code gemacht.

Verliebt habe ich mich mittlerweile in diese Ausseneinheit,

Zutrittskontrolle stouch & sKey von Sebury, jetzt bei I-KEYS · RFID-Technik

und ich würde ungern wieder davon Abstand nehmen.

Um das ganze sicher im Inneren auszuwerten - so weit wie möglcih manipulationssicher zu machen- setzt hier der Hersteller auf die Wiegandschnittstelle. Hierzu werden vom Hersteller selber auch eigene Türconverter angeboten.

Beim Googeln bin ich auf zwei interessante Links gestossen bei denen mein Wunsch-Codeschloss (s.o.) mit einem Arduino zur Auswertung der Wiegand genutzt wird.

Teil 1-3:
      https://blog.thesen.eu/teil-1-rfid-c...-cac-cft-1000/

Wiegand-26 Schnittstelle

Da ich bislang noch nicht alles hier gelesen habe (echt viel...) und ich noch keine Berührung mit nem Arduino hatte->
      Ist es möglich das o.g.Codeschloss mittels Arduino und Auswertung im KNX (HS3) zu nutzen - oder würdet ihr mir davon abraten?

Also mit meinem Laienverständnis würde ich sagen. Ich benötige

-Sebury sTouch Standalone
      -Arduino Nano
      -Siemens BCU
      -und viel Zeit und Muße

Kosten ca.130€

LG und vielen Dank für eure Hilfe
      Daniel

Kommentar

@Keldan2

Beim groben überfliegen sieht's so aus als müsste das so funktionieren. Unterschätze aber den Aufwand nicht.

@Rest
        Hat schon jemand mehr als nur Gruppenadressen lesen/schreiben mit der Lib gemacht?

Hatte gestern wieder etwas Zeit zum basteln und hab mal programmieren der PA und Rücksetzen des Gerätes getestet (Basis ist das Codebeispiel zum programmieren der PA)

PA setzen geht, aber es kommt zu einem Timeout. Die PA kam aber dennoch an und ist aktiv.
        Reset geht nicht. Kommt auch zum Timeout und Reset wird erst gar nicht ausgeführt.

Losgetreten habe ich die Befehle (bis jetzt noch) per eibd.

Wenn ich beide Aktionen mit einem Nicht-Arduino-Gerät probiere und den ETS Busmonitor-Mitschnitt beider Geräte (Arduoino+NichtArduino), dann sieht man, dass die ACK Meldungen nicht den selben Ablauf haben.

Sieht so aus, als würde die Arduino-Implementierung das eine oder andere ACK Paket unterschlagen bzw. erst gar nicht senden.

Screenshots kann ich noch nachliefern...

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Kommentar

Ich habe sowohl Reset als PA erfolgreich am laufen. Hab es allerdings noch nicht mit normalen Geräten verglichen.

Eigentlich warte ich mit meinem Shield auf deinen Stack um bestimmte pins für LED, Taster und Reset zu reservieren.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Du hast auch den eibd verwendet? Hmm, komisch.

Ich schau mal dass ich baldmöglichst meinen Stack-Umbau mal bereinige und hier online stelle...

Kommentar

So, hier die Screenshots zum Vergleich.... In grau der Arduino. In weiß meine MDT Wetterstation.

Hatte mich nur in der Rückmeldung des eibd geirrt: In beiden Fällen kommt kein Fehler zurück. Die Konsole schweigt einfach. Aber wie man im Screenshot sehen kann, wird im Arduino-Fall gar kein Reset ausgelöst. Ich gehe davon aus dass die ACK Meldungen nicht rechtzeitig aufschlagen?!

In beiden Fällen habe ich per eibd (mrestart local:/tmp/eib x.y.z) den Reset ausgeführt.

Den modifizierten Stack und mein INO Projekt muss ich noch aufräumen. Hoffe ich schaffs diese Woche noch.

Gruß
              Alex

P.S. beim PA schreiben hapert's noch daran, dass der eibd ein memoryread auf adr=0060 haben will, meine arduino aber (noch) gar kein memory-read implementiert hat... Weiß jemand warum eibd da noch Adresse 0060 vom Gerät lesen will? Was sollte da stehen? hab hier noch keinen Vergleich mit einem echten KNX Gerät gemacht...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                @Keldan2

Beim groben überfliegen sieht's so aus als müsste das so funktionieren. Unterschätze aber den Aufwand nicht.
                Hallo Tuxedo,

vielen Dank für deine Meinung.

Ich denke ich werde das ganze mit einem Raspberry PI versuchen. Der liefert ab Werk USB und Ethernet, somit spare ich mir die Wandlung nach seriell RS232 und den Moxa.

Nach vielen Googeln, bin ich auf Gleichgesinnte gestossen->

Granding RFID + Fingerprint

die zur Auswertung des Wiegand Codes die SW PiDoorman nutzen und angeblich ist es möglich aus dem RPI dann http-Requests zu erzeugen die ich im HS auswerten könnte.

Ich weiss nur nicht ob ich direkte IP Ports zuweisen kann für Adressierung im HS ??

Mal schauen-> Jugend forscht ;-)

Werde berichten, wenn du noch Ideen hast immer her damit.

LG und Danke
                Daniel

Kommentar

Aber wie man im Screenshot sehen kann, wird im Arduino-Fall gar kein Reset ausgelöst. Ich gehe davon aus dass die ACK Meldungen nicht rechtzeitig aufschlagen?!
                  In beiden Fällen habe ich per eibd (mrestart local:/tmp/eib x.y.z) den Reset ausgeführt.
                  Den Fehler hatte ich auch schon, das Problem scheint auf eibd-Seite zu liegen, er vergisst wohl gelegentlich, den Reset zu senden. Irgendwo habe ich noch ein mrestart2.c herumliegen, das kannst du bei Bedarf haben.
                  Allerdings verschluckt (jedenfalls bei mir, ich verwende ein Weinzierl 730 IP-Gateway) der Busmonitor gelegentlich Pakete, dem Busmonitor muss man also auch nicht alles glauben.
                  P.S. beim PA schreiben hapert's noch daran, dass der eibd ein memoryread auf adr=0060 haben will, meine arduino aber (noch) gar kein memory-read implementiert hat... Weiß jemand warum eibd da noch Adresse 0060 vom Gerät lesen will? Was sollte da stehen? hab hier noch keinen Vergleich mit einem echten KNX Gerät gemacht...
                  Das ist das System Status Byte. Siehe Martin Köglers BCU-Doku: https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...dex.php/bcudoc

Ignoriere du den Fehler doch einfach (ist nur unschön, aber ansonsten unproblematisch). Ansonsten kannst du auch einen rudimentären Handler für MemoryRead implementieren, der nur auf 0x60 antwortet und ansonsten die Antwort verweigert (Länge der Antwortdaten auf Null setzen).

Max

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                    Den Fehler hatte ich auch schon, das Problem scheint auf eibd-Seite zu liegen, er vergisst wohl gelegentlich, den Reset zu senden. Irgendwo habe ich noch ein mrestart2.c herumliegen, das kannst du bei Bedarf haben.
                    Allerdings verschluckt (jedenfalls bei mir, ich verwende ein Weinzierl 730 IP-Gateway) der Busmonitor gelegentlich Pakete, dem Busmonitor muss man also auch nicht alles glauben.
                    Für "gelegentliches Verschlucken" und "vergisst wohl gelegentlich" ist das ganze aber äußerst stabil zu 100,00% reproduzierbar. Ich hab das jetzt sicher schon 50x durchprobiert. Jedesmal ist das Verhalten exakt gleich. Mit dem arduino-Stack geht's nicht, mit der MDT Wetterstation geht's. Als IP-Zugang kommt der ABB IPR/S 2.1 IP-Router zum Einsatz.

Wenn irgendwas "gelegentlich" nicht geht, dann sollte es doch binnen 50 Tests mal auftreten, oder?
                    Hab den Busmonitor noch nicht so oft verwendet. Nur für diese Tests bisher. Aber Pakete wurden offenbar noch keine verschluckt Zumindest habe ich sonst keine vermisst.

Das ist das System Status Byte. Siehe Martin Köglers BCU-Doku: https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...dex.php/bcudoc

Ignoriere du den Fehler doch einfach (ist nur unschön, aber ansonsten unproblematisch). Ansonsten kannst du auch einen rudimentären Handler für MemoryRead implementieren, der nur auf 0x60 antwortet und ansonsten die Antwort verweigert (Länge der Antwortdaten auf Null setzen).

Max
                    Danke für die Info. Mal schauen wie ich das handhabe.
                    Hatte gehofft in der EIB-Doku beim Überfliegen ein Ablauf-Plan zu finden der die verschiedenen Szenarien aufklärt. Aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Die Kögler-Doku geht bei mir nur in der PDF Version. Die CHM öffnen sich zwar, aber ich krieg keine Seite angezeigt. Ist das bei anderen auch so?
                    [update]
                    mit dem "kchmviewer" lässt sich's öffnen und komplett lesen. Nur der Viewer der mit Windows mit kommt hat Probleme ... Windows mal wieder ....

Kommentar

@JuMi2006
                      Hier mal mein Umbau der KnxTpUart Lib ... --> http://denbh000.dyn.root1.de/public/..._tuxedo.tar.gz

Werde es demnächst mal auf meinen SVN Server stecken und ein Redmine-Projekt ins leben rufen. Das Original Repo mit Bitbucket+Mercurial ist mir zu doof. Wenn dann vllt. Github als Alternative.

Zum Umbau: Wie gesagt....
                      * PA und GA Strings zugunsten der 2-byte Repräsentation entfernt --> Spart einiges an RAM. Speziell bei vielen GAs.
                      * Aber es gibt Macros (siehe ) mit denen man doch wieder die String-Repräsentation nutzen kann.

Macht hier in da auch Sinn wegen wegfallender Umrechnung. z.B. wenn die PA aus dem EEPROM kommt:

Code:
                          int pa0 = EEPROM.read(EEPROM_INDEX_PA);
                          int pa1 = EEPROM.read(EEPROM_INDEX_PA+1);

// only handle valid values, otherwise keep default
                          if (pa0!=0x00 && pa1!=0x00) {
                              individualAddress[0] = pa0;
                              individualAddress[1] = pa1;
                              knx.setIndividualAddress(individualAddress);
                          }
                      Das byte-Array für die PA kann man aber auch über das Macro on-the-fly erzeugen:

Code:
                      PA_INTEGER(area, line, member)
                      oder
                      Code:
                      PA_STRING("1.1.15")
                      Gleiches für GA.

Daneben ist noch das Property-Handling dazu gekommen. Ist aber noch ungetestet.

Nächste Schritte werden sein:

1) Fixen des Geräte-Resets... Liegt vielleicht an meinem Source, vllt. aber auch am Stand der KnxTpUart-Implementierung
                      2) Einbau von memwrite und memread
                      3) testen von property + mem Implementierung

Kommentar

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den Arduino nicht per Siemens BCU sondern per Netzwerk an den Bus zu bringen (IP/Router vorausgesetzt)?

Bin zufällig hierüber gestolpert: http://www.amazon.de/dp/B00FR7DX0K/r...I2118WNL5VPTEH

Haken:

1) Stromversorgung ... geht über Netzwerk nur mit POE. Dafür aber mit "mehr Power"
                        2) "große Netzwerkleitung mit 'aufwendigem Stecker'" statt einfacher, 4-adriger KNX Leitung
                        2.1) Nur da einsetzbar wo eine Netzwerkleitung liegt
                        3) Fehlende KNX-Library (quasi ein 'eibd' für Arduino)...

Vorteile:

1) nur rund 5EUR statt rund 35EUR für die Busankopplung (wenn man den IP/Router nicht mitrechnet)
                        2) etwas kleinerer Aufbau als mit dem Siemens BCU
                        3) Alternative Installationsort ohne KNX-Leitung möglich

Es gibt auch günstige WLAN-Module: http://www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP-0...item43d7b19c96

Die werden aber mit AT-Commandos (wie in guten alten Modem-Zeiten) gesteuert. Bei Amazon gibt's die auch schon für 5EUR inkl, Versand (http://www.amazon.de/Demarkt-ESP8266...ywords=ESP8266)...

Meine Bastel-ToDo-Liste ist zu groß um auch hier noch etwas zu starten. Finde das Thema aber dennoch interessant...

Kommentar

Bei Selfbus gab es schon mal eine Anfrage, aber nichts konkretes. Die Idee mit dem WLAN finde ich auch interessant aber meine ToDo Liste ist auch zu lang ;-)

Hallo zusammen, mich würde interessieren, was Ihr von KNX IP only Geräten halten würdet, die per WLAN angebunden sind und einen ESP8266 benutzen. Hintergrund: Es gibt ja inzwischen komplette WLAN-Module mit dem ...

Kommentar

Ich habe in etwa die selben Bedenken wie die Selfbus-Jungs: Passt der ganze Stack-Overhead noch in den uC?!

Klar, man könnte auch einen Raspi oder dergleichen nehmen. Aber die sind nicht so schön klein wie ein Arduino Micro+ESP8266. Wäre aber deutlich performanter und man könnte eibd oder Calimero als Bus-Zugang benutzen...

Wobei: Im Zuge eines anderen Projekts (Dimplex Wärmepumpe über Modbus und Calimero KNX-fähig machen + Dimplex KWL über RS485 und Calimero KNX-fähig machen) bin ich am überlegen ob ich die Calimero-Lib nicht mal "abstrahiere" und ein einfaches API mit den wichtigtsten und gängigsten Features basteln soll.. Dann wäre der Weg für "Software-KNX-Devices" nicht mehr so steinig...Damit wäre zumindest der Pi und Co. eine einfache mögliche Lösung. Passt nur leider in keinem Fall in eine Unterputzdose. Müsste man mal schauen was so der kleinste ARM mit Netzwerk/WLAN ist der noch anständig Java-Programme ausführen kann (habs - abgesehen von Arduino - nicht so mit C/C++....)

[update]
                            http://www.acmesystems.it/arietta
                            Das wäre sehr klein. 400Mhz und 256MB Ram sollten eigentlich passen ... WIFI kommt als AddOn oben drauf: http://www.acmesystems.it/arietta_wifi und macht das ganze nur unwesentlich größer...
                            Müsste man mal probieren...

Die 256MB Version inkl. WiFi Modul und Steuer und Versand nach DE liegt bei 66,64EUR. Nicht billig, aber möglich...
                            Zuletzt geändert von tuxedo; 11.03.2015, 09:45.

Kommentar

@JuMi2006

Wie schaut's mit dem Shield aus?

Mit dem Arietta G25 ... Bin da echt kurz davor mal so ein teil zu bestellen und zu schauen, wie gut da Java mit Calimero läuft.... Wäre doch eine feine Sache.

Kommentar

Ich komme im Moment nicht so 100% dazu. Mein ehrgeiziges Ziel war ja einen eigenen Arduino mit TP-UART in Berker-Größe zu bauen.
                                Da scheitere ich momentan aber noch am Layout weil ich die Option für galvanische Trennung zwischen KNX und Arduino unterbringen will. Dazu natürlich noch der passende USB-Anschluss zur Programmierung.

Also überlege ich momentan ein neues Layout.

Das Shield hab ich hier mehrfach funktionsfähig rumzuliegen, funktioniert also als Prototyp - ohne galvanische Trennung. Es fehlt: Zeit, oder jemand der gern mit Eagle malt. Schaltplan ist soweit zusammen, es muss "lediglich" geroutet werden. Dann kann ich bestellen, bestücken und testen ...
                                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                                X