Welchen Schaltplan hast Du dazu als Vorlage verwendet ?
Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Hardware ist da. Erster PWM Dimmer-Test war erfolgreich:
https://www.youtube.com/watch?v=F8a99YWbdA4
Jetzt kommt der Busankoppler an die Reihe ...
Bis jetzt: sehr sehr geil ... ;-)
[update]
Sehr sehr geil. KNX geht auch auf anhieb. Ein/Auschalten per Glastaster funktioniert. Dimmen will noch nicht.
Hat jemand nen Tipp wie man möglichst einfach Variablen auf die Console schreiben kann (zum debuggen)? oder muss ich wirklich alles erst in char konvertieren?!
[update]
So, dimmen geht nun auch:
https://www.youtube.com/watch?v=ajvleXMCRoI
Im Video ist das Dimmverhalten nur nicht gut zu sehen, weil gegen das Licht filmen mal wieder nicht der Knüller ist. Dimm-zeit noch auf 4-sek eingestellt und schon lässt sich das ganze super bedienen.
Prototyp Nr. 1 ist somit fertig. Jetzt fehlt nur noch der saubere Aufbau auf Lochraster (lasse die fertige Platine erstmal außen vor) sowie die Programmierung des ganzen Rests: 7 Kanäle statt nur eineem, Soft an/aus. Speichern der Werte im Eeprom, Sonnenaufgang/-untergang-Modus, ..., Parametrisierung via property-write, ... Mal schauen ob das alles in den Speicher passt.
Finde die API aber an der einen Stelle seltsam: Der Taster sendet DPT 3.007
An der Lib dachte ich, ich kann get1ByteIntValue() benutzen um das ganze anzufragen. Pustekuchen. Ich muss getFirstDataByte() benutzen.
Warum wird da ein Unterschied gemacht? Intern geht ersteres auf byte[8] und letzteres auf ein paar bits von byte[7] ... *Bahnhof*
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei gewünschten 4..5A/Kanal (bis zu 7m LED Stripe) wird laut Datenblatt wohl verdammt wenig abfallen. Wohl irgendwas <=1W.
Warte noch auf die MOSFETs... Hab mir jetzt auch noch einen kleinen Satz Lochrasterplatinen geordert (in Deutschland ;-) ). Damit werde ich den ersten Prototypen basteln. Platz hab ich ja genug auf dem Dachboden ;-)
-
Das hab ich mich auch grad gefragtZitat von tuxedo Beitrag anzeigenWerde aber erst mal testen wieviel Wärme da tatsächlich entsteht bevor drüber nachdenke die Platine tatsächlich fertigen zu lassen.
Was fuer LEDs steuerst du denn damit an? Ich habe hier fuer die meisten Anwendungen (ok, das sind auch alles nur max 5W pro Kanal) den/die "Arduino-typischen" TLC-5940 und daran dann P-Channel LogL SMD-FETs im SOT-32 Gehaeuse - da wird dann auch nix wirklich warm.
Ich hab den Abfall am FET nicht gemessen, aber da muesste noch einiges mehr durchgehen bevor das grenzwertig wird...
gruesse :: Michael
-
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema KNX, aber bezüglich der Größe des Codes bin ich zufällig auf das hier gestoßen:
HaikuVM - A Java VM for ARDUINO and other micros using the leJOS runtime.
"Angeblich" soll der damit produzierte binary code kleiner sein als mit klassischem C?!
Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
btw: Mein China Arduino Leonardo ist da. Macht einen guten Eindruck und hat nach dem installieren der Treiber auch gleich geklappt. Wenn jetzt noch die MOSFETs kommen kann ich loslegen.
Gruß
Alex
-
Meine Hardware lässt immer noch auf sich warten. In der Zwischenzeit hab ich mal mit Fritzing ein 7ch LED Controller Shield für den Leonardo gebastelt.
Fehlt noch ein Taster, eine LED, sowie ein paar herausgeführte Pins für Relais (zum Abschalten der Netzteile bei Bedarf) und Siemens BCU. Dürfte gerade so noch drauf passen ohne die Platine größer als den Arduino werden zu lassen.
Werde aber erst mal testen wieviel Wärme da tatsächlich entsteht bevor drüber nachdenke die Platine tatsächlich fertigen zu lassen.Angehängte Dateien
-
Ist zwar etwas Arduino-Offtopic, aber da es hier ja zuletzt um das Thema Speicherplatz ging:
Gerade drüber gestolpert:
Arietta G25 - Low cost Linux embedded module
Das Ding ist winzig und hat einige Features die ein Arduino auch hat. Preis ist auch ganz okay.
-
Keine schlechte Idee. Entwickle schon seit Jahren Software. Aber jetzt erst für uC... Da muss man sich bzgl. Speicherplatz erstmal umgewöhnen. Mal schauen wie ich das schön sauber vom Rest trenne und dennoch einfach nutzbar mache.
Gruß
Alex
-
So sehr ich mich auch drüber freue, dass auch andere an der Lib mitmachen: Ich persoenlich taete es begruessen, Sonderfunktionen (wie zB das property r/w) irgendwie aus der Basis-Lib rauszuhalten. Ich habs schon ein paarmal geschrieben: die Basis-Lib, 1wire und ein ziemlich kurzer Sketch haben mich seinerzeit dazu "gezwungen" die Basis-Lib von saemtlichen Debug-Ausgaben zu "befreien" weil es sonst nicht mehr in den Speicher eines Minis gepasst haette.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenMit dessen Hilfe bin ich am basteln von PropertyRead/-Write Unterstützung für die KNX Lib...
Sobald das ganze dann anspruchsvoller werden sollte und zB noch jemand IR oder sowas machen moechte, wird das alles den Speicher platzen lassen. Ich wuerde es besser finden wenn solche Funktionen (ausserhalb der grundlegenden KNX-Kommunikation) in einem gesonderten Projekt Platz finden taeten.
Also lieber eine darauf aufbauende Klasse etablieren, anstatt alles solange aufzupusten bis niemand mehr was machen kann, ausser Telegramme zu debuggen
my 2 cents :: Michael
-
Hast du zufällig ne Info/Doku was in einem property-read/write(/response) Telegram drin steht, bzw. wie es aufgebaut ist? Link würde reichen.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenDone, ohne Garantie. Das Auslesen der Werte und Abspeichern überlasse ich Kundigen
Code ist nicht getestet und auch nicht debuggt. Viel Spaß damit.
Gruß,
Max
....
Gruß
Alex
-
Danke. Das wird weiter helfen. Hatte bisher nur den Rahmen für das Property read/write geschaffen. Wusste aber noch nix über den Inhalt des Telegrams sowie des Antwort-Telegrams.
Wenn ich meine Hardware irgendwann noch bekomme (12-34 Tage können ja soooo lang sein), dann bau ich das ein uns teste es. Gibt dann auch einen Push ins Haupt-Repo von Thorsten ;-)
-
Ich hatte das hier bei mir lokal eingebaut: https://knx-user-forum.de/376348-post122.html
Bin der Meinung dass damit auch xpropwrite/read funktionierte. Ist aber schon 6Monate her dass ich mich damit akut beschäftigte. Dazwischen hatte ich nur Augen, Ohr, Hirn und Hände für den Garten.
-
Und der kann auch property read/write? Setzen der PA war ja kein Thema. Konnte es praktisch mangels Hardware noch nicht testen.
-
Also ich hab irgendwo nen Code-Skeleton fertig gemacht der das alles kann. Per default wird einfach die 15.15.255 im Code hinterlegt. Dann das normale Prozedere mit Taster drücken,LED leuchtet und die ETS findet den Arduino.
Fertig. Die PA wird dann im Speicher des Arduinos abgelegt und übersteht auch Neustarts.
Ich such den die Tage mal raus.
-
Bevor ich jetzt das 4. mal editiere, gibt's gleich eine neue Antwort ;-)
Bzgl. dem PropertyRead / PropertyWrite:
Hab das hier gefunden: http://www.mikrocontroller.net/attac...schreibung.pdf
Mit dessen Hilfe bin ich am basteln von PropertyRead/-Write Unterstützung für die KNX Lib...
Damit wäre dann das setzen der GAs ohne dass vorher überhaupt eine vergeben wurde möglich. *Yeaha*
Testen kann ich's noch nicht. Muss mir auch erstmal eine Entwicklungsumgebung einrichten mit der ich direkt an das BitBucket Repo ran komme.