Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Zum Spielen und Testen wäre das sicherlich interessant. Allerdings habe ich jetzt nicht alle 28 Seiten gelesen. Vielleicht wäre es besser, das ganze nochmals losgelöst von diesem Thread als Anfrage zu stellen (mit Verweis auf diesen Thread) und nochmal raus zu stellen, was man mit dem Ding dann machen kann, wie man es programmiert und vor allem, welche Peripherie zum Entwickeln notwendig ist.

Einen Kommentar schreiben:

• mode
    antwortet
    Da wäre ich zum Spielen wohl dabei. Vorerst 1 Stk.

• l0wside
    antwortet
    Ohne Mirko vorgreifen zu wollen: hätte jemand Interesse an einer (fertig bestückten) Kleinserie von den Teilen?
    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass das für um die 50 EUR netto möglich sein sollte - bei höheren Stückzahlen auch noch günstiger.

Max

EDIT: so ab 20 Stück würde ich mal bei ein paar Bestückern anfragen. Immer vorausgesetzt, dass Mirko a) damit einverstanden ist b) das nicht selbst in die Hand nehmen will.

• mode
    antwortet
    Leider geil :-)
    Das geht definitiv in die richtige Richtung!!!

• JuMi2006
    antwortet
    @dreamy1:
    Rückmeldung kommt noch, sorry hatte wohl heute andere Prioritäten, aber das geht klar! Die Platine ist von oshpark.com, bei Kleinstmengen unschlagbar günstig, aber 3-4 Wochen Lieferzeit.

@l0wside:
    Mit Heißluft vorgearbeitet und mit der Lötstation das Finish - ich danke!

@tuxedo:
    Ja, ist selbst bestückt. Kosten liegen aufs Stück gerechnet unter 20€.

• dreamy1
    antwortet
    Kann ich mich nur anschließen - sieht sauber aus!

Glückwunsch zum Nachwuchs, möge der Kleine von Anfang an reichlich "plappern" :-)

BTW. wo lässt Du denn Deine Platinen herstellen? Gerne als PN, warte da eh noch auf eine Rückmeldung :-)

• l0wside
    antwortet
    Cool! Gratulation!
    Und sauber gelötet, wenn ich das richtig sehe.

Max

• tuxedo
    antwortet
    Coole Sache. Selbst bestückt? Kosten für einen?

Gruß
    Alex

• JuMi2006
    antwortet
    Darf ich vorstellen?

tp-uarduino_v0.1

Es funktioniert ... nun muss das mal in einen Langzeittest. Ein paar Sachen lassen sich im Layout noch optimieren.

Danke an Max alias l0wside für die Unterstützung bei der Hardware und Thorsten für die Arduino-Idee.

Gruß Mirko
    Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Das müssen nicht zwangsläufig 2 Anwendungsfälle sein:

Wenn man die Siemens BTM öffnet und die Platine rausnimmt, passt die mitsamt einer Arduino-Huckepackplatine wunderbar in ein kleines Kunststoffgehäuse....

Liegt alles schon hier aufm Schreibtisch. Sobald mein T/H-Projekt fertig ist, gehts mit einer reinen UP-Variante im Minigehäuse weiter....das kann man dann z.B. unsichtbar in einer tiefen UP-Dose hinter einem TS versenken.

Im Moment komme ich trotz TFT, T/H- und Helligkeitsensor durch die modulare Bauweise noch ohne jegliche passive Bauteile aus. Sind am Ende nur 2.54mm Stiftleisten einzulöten, das wars.

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    (mal von der Miniaturisierung abgesehen)
    Warum davon absehen? Das ist für mich! der Grund. Das muss für mich! sauber in eine UP-Dose passen - Ohne tausende Steckverbindungen. Mach mal die Siemens-BCU auf ... das ist ähnlich wie bei den Süßwarenverpackungen -> 80% Luft. Dass die Siemens-BCU preislich top ist habe ich schon anderswo erwähnt, viel günstiger wird ein eigenes TP-UART-Board auch nicht, wobei ich glaube das man bei bestimmter Stückzahl maximal beim gleichen Preis, eher drunter landet.

Wir müssen hier zwischen mindestens 2 Anwendungsfällen von Arduino+KNX sprechen:

- Platz ohne Ende, bloss kein SMD und alles zum Stecken
    - alles so klein wie möglich

Grüße

• greentux
    antwortet
    Kommt drauf an, was Du machen willst.
    Wenn man dann für 30€ nen KNX Temp/Feuchte hat, wäre das für mich(!) ne Supersache...
    Nen 6 fach I/O ist sicher grenzwertig.

• dreamy1
    antwortet
    Hmmm, die Frage ist halt ob sich das am Ende lohnt (mal von der Miniaturisierung abgesehen):

Den TPUART2 zu 6,50€, die Platine, die Bestückung, etliche weitere passive Bauteile sowie den Atmega...da ist man ruckzuck bei 20€.
    -

• greentux
    antwortet
    4,20€ pro LP. Das wärs mir wert.
    Aber nun, noch ists nicht so weit. Wenns dann mal kommt, gibts wieder eine Umfrage, kann ggf. auch jeder selber entscheiden.

• Tessi
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Kostet in der Masse dann auch nicht viel.
    Über welche Stückzahlen reden wir denn dann?

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Gegen eine fertige Bestückung hätte ich auch nichts einzuwenden ;-)
    Wenn Du den Preis erfährst, könnte sich das ändern...

Aber hier, Online_Kalkulator.xls, bietet man netterweise eine schnelle Antwort auf diese Frage an. Leider kann ich die meisten Fragen nicht hinreichend genau beantworten, um da eine belastbare Abschätzung zu bekommen. Aber wenn Ihr da schon fertige Schaltpläne im Kopf habt, fällt es Euch sicher viel leichter.

Wäre interessant, was da dann als Preis genannt wird.

Lädt...
X