Zitat von JuMi2006
Beitrag anzeigen
Kurzkritik zu deinem PCB:
- Die Leitungsführung sollte Busklemme -> Transil-Leads -> Schaltung sein. Die Transil muss im Pfad liegen, weil sie diesen im Zweifelsfall schlicht kurzschließt. Wenn sie wie bei dir über dünne Leiterbahnen angeschlossen und in den Hinterhof verbannt wird, kann man sie fast schon weglassen.
- Der Quarz muss niederinduktiv (d.h. möglichst keine Vias), kurz und nach Möglichkeit mit symmetrischer Leiterbahnlänge an den TPUART angeschlossen werden. Wenn der Quarz quer draufpasst, nimm ihn nach oben und setze ihn zwischen Busklemme und TPUART. Unter dem Quarz keine durchgehende Massefläche vorsehen (eine eigene Massefläche, die an einem Punkt angebunden ist, ist aber ok).
- Deine Schaltreglerfläche ist ein bisschen groß geraten. Schau mal hier. Der Schaltregler ist die Störquelle #1, deswegen wird auch hier die Massefläche ausgespart.
- Die Abblockkondensatoren gehören möglichst nahe an die Versorgungspins. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den TPUART mittig zwischen die beiden Pinreihen zu setzen und die Abblock-Kerkos entweder direkt daneben oder direkt darunter und dann über ein Via anzubinden. Auch hier ist der Weg: VCC -> Kerko-Pin -> TPUART-Pin. Das sieht vom Ansatz her bei dir schon sehr gut aus, nur sind die Leitungen für meinen Geschmack zu lang.
Bei der Masseführung gibt es verschiedene Philosophien. Du fährst auch die Massepins jeweils über den Kerko an, das ist absolut ok. Alternativ geht auch der Ansatz "große Massefläche für alle". Aber selbst mein Brötchengeber ist sich da intern nicht einig, was denn nun besser ist...
Gruß,
Max

. Aber erstmal muss das generell laufen.
Einen Kommentar schreiben: