Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wiso? Thorsten hat doch eine normale Siemens BCU. Und die enthält unter anderem den TUART und einen uC der sich komplet um die BUS Seite kümmert. Auch wird im BCU das Applikationsprogramm abgelegt. Über die AST = Verbindung zum "Frontset" werden dann entweder Serielle Daten übertragen, oder aber auch nur einfache Taster angebunden. Welche Funktionen dabei die IO's der AST haben wird über den Spannungswert festgelegt, der an PIN 5 anliegt.
Steht auch in des Schulungsunterlagen der KONNEK die jeder bekommen hat der den KNX Grundkurs absolviert hat.
[x] Du hast keine Ahnung.
Er hat eine BTU mit BTI
"Steht auch in dem Datenblatt das jeder bekommen hat der Thorstens Link angeklickt hat" (kein Smilie)
Wiso? Thorsten hat doch eine normale Siemens BCU. Und die enthält unter anderem den TUART und einen uC der sich komplet um die BUS Seite kümmert. Auch wird im BCU das Applikationsprogramm abgelegt. Über die AST = Verbindung zum "Frontset" werden dann entweder Serielle Daten übertragen, oder aber auch nur einfache Taster angebunden. Welche Funktionen dabei die IO's der AST haben wird über den Spannungswert festgelegt, der an PIN 5 anliegt.
Steht auch in des Schulungsunterlagen der KONNEX die jeder bekommen hat der den KNX Grundkurs absolviert hat.
Kann es sein, dass sich hier mancher mit diesem TP-UART-Interface und einer normalen BCU vertut? ... Da ist nix mit PA programmieren - dafür braucht es den (nicht vorhandenen) Stack!
Du könntest eventuell auch den PIN 8 an der AST verwenden. Der hat +24V und dürfte mit einem verbrauchsarmen Spannungsregler einiges mehr an Strom liefern als die +5V von PIN 5.
Zum Programmieren der PA müsstest du (falls der Programmiertaster nicht tut) eine Brücke zwischen PIN 5 und PIN 6 der AST machen. Damit sollte die BCU in den Programmiermodus gehen. Kann aber sein, dass die LED trotzdem nicht leuchtet. Kannst dich also nur auf die ETS verlassen wenn du testest. Nach dem Download die Brücke wieder entfernen
...Der BA hat einen programmierknopf - so das eine eigene per ETS einfach gesetzt werden kann...
Ja, nur steht da eben im Datenblatt, dass der Knopf ohne Funktion ist wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht was da normal auf den BA gesteckt wird...vielleicht wird das Setzen der PA rein über die µC-Software des angesteckten Sensors angetriggert....
Kannst das ja mal bei Gelegenheit probieren, ansonsten wäre das leider das KO-Kriterium für den Einsatz mehrerer Arduinos.
Wie funktioniert denn das mit der PA? Hast Du den BA einfach unprogrammiert an den Bus gehängt? Dann würde ja nur ein einziges Arduino-Gerät funktionieren da es die Standardadresse hat...
Ohne aufgesteckten TS kann man vielleicht gar keine PA programmieren, im Datenblatt des TPUART steht "Pushbutton and LED mounted on the PCBA are not applicable"...
Ich bin echt gespannt, wie es bei Dir weitergeht und wünsche Dir viel Erfolg! Hätte ich grad Zeit, würde ich sofort mitmachen :-)
Hi
kleine Neuigkeiten von mir:
Der China-Postman hat mir diverse RFID geliefert und ich hab gebastelt.
Mit einem RF532 an einem Arduino UNO sind es
4x Kabel BCU->Arduino
1 (GND) -> GND
2(RX) -> 1 (TX)
4(TX) -> 0 (RX)
5 (5v) -> 5V
Dazu 6x vom RFID zum Arduino
5V -> 5V
GND -> GND
MISO -> MISO
MOSI -> MOSI
SLC -> SS
SCK -> SCK
Die MISO/MOSI/SS/SCK müssen an die PINs am Arduino die im Code definiert sind. Beispiel:
#define SCK (9)
#define MOSI (11)
#define SS (10)
#define MISO (12)
Mein kleiner Testcode (Seriennummer auslesen und entsprechend der Seriennummer eine 1 auf die zugeordnete GA zu senden) funktioniert einwandfrei und problemlos - Security ist das natürlich nicht....
ALLERDINGS: der RFID funktioniert NUR wenn eine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist (USB oder 9V Block)... scheinbar zieht der RFID mehr Strom (für das Magnetfeld) und der BCU begrenzt den Strom.
Wer den Code braucht -> PM an mich.
Ach ja: Bezüglich ETS und PA: es gibt eine ETS-Applikation für die BCU - vermutlich eine "Dummy-App" - die aber zumindest für die Programmierung des PA verwendet werden kann/muss. Von Werk hat die BCU 15.15.20.
Zum Freebus und Selfbus: ging/geht mir ähnlich: ich blicks nicht.
Bei Arduino hab ich mir ein paar Tutorials angesehen und dachte mir "das ist ja Einfach". Jetzt ein bisschen Copy&Paste, libs einbinden - und schon gehts.
NACHTEIL: die dka-lib ist mir noch zu limitiert mit Sendebefehlen... sieht aber "einfach" zu erweitern aus... jetzt muss das nur jemand machen der es kann.
Für die Freebus-Module habe ich mich eine Zeitlang seehr interessiert und habe hier auch einige Platinen liegen...nun kommt das ABER:
Man muss sich gefühlte Jahre in die Thematik einlesen, um überhaupt zu kapieren wie das mit dem Flashen der Controller und einzelnen Modulen funktioniert, dazu zig Firm- und Hardwarewareversionen mit allerlei Bugs und Instabilitäten, veraltete bzw. verstreute Doku, abrauchende Bauteile und zerstrittene und mitterweile konkurrierende Admins mit eigenen Busprojekten haben mir nicht das Vertrauen gegeben, diese Module nachzubauen.
Einzig das LCD-Touchprojekt ist quasi plug&play, sauber dokumentiert und von einem einzelnen erfahrenen Hardwaredesigner entwickelt.
Wenn Dir 25€ für den TPUART viel vorkommen, dann rechne mal die Bauteile der Freebusplatinen zusammen, die Du dann noch mühevoll zusammenlöten musst...für mich ist Freebus jedenfalls erstmal gestorben.
Jetzt aber bitte wieder btt...hier geht es schließlich um die Arduino-Anbindung und nicht um Alternativen... :-)
und beim freebus.org projekt (basierend auf LPC oder ATMEGA) braucht man dann nicht mal mehr den teuren TPUART fuer KNX eigenbau.
Schon mal angesehen?
lg
Alex.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Wenn man da einen einfachen Arduino (evtl. auch nur den reinen ATMEGA) nimmt, sollten die 50mA wirklich reichen. Dann noch nen DS1820 und fertig ist der KNX-Temperatursensor für 26,50 (BCU) + 2 (DS1820) + 10 (Arduino Nano) Euro.
Bezüglich ETS-Integration: braucht man das überhaupt?
Soweit ich das verstanden habe, würde man den Arduino einfach auf den Bus schreiben und lesen lassen (z.B. über Dummy-Gerät in der ETS).
Ich frage mich allerdings, ob dazu keine PA nötig ist? Wie identifiziert sich denn der Arduino am Bus...und wie sieht es denn mit Fehlerhandling aus (was passiert z.B. wenn ein Telegramm verloren geht?)?
Ein Arduino benötigt so um die 20mA-50mA@5V, das ist so gut wie nichts. Hängt in erster Linie von der Taktrate ab. Wenn das innerhalb der erlaubten Abnahme am BA bleibt (da steht was von 30mA bzw. 50mA bei IP20=0???), kein Problem.
EDIT: IP20 heißt Stromabnahme am 20V-Ausgang...und damit dürfen an 5V maximal 50mA abgenommen werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: