Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit Arduino Hardware jedoch mit KNX schon etwas länger. Das Thema hier finde ich richtig spannend deshalb habe ich mir letzte Woche gleich den BCU 5WG1117-2AB12 von Siemens bestellt.
Bekomme aber leider eure Beispiele hier nicht ans laufen. Habe mir die aktuelle KNX Lib von Thorsten Gehrig runtergeladen und ein Beispielprogramm "zusammenkopiert". Leider passiert nix (Licht in meinem Flur sollte blinken :-/ ).
Habe den Code auf meinem Uno und Nano hochgeladen - an BCU angeschlossen und diese an meinen Bus - leider ohne Erfolg.
Cool...so in etwa siehts bei mir auch gerade aus, habe gerade ein Steckbrett zum Testen.
Nochmal kurz damit ichs verstehe was da genau nicht gepasst hat mit den Wordings der "Serial": kannst mal kurz den Code durchgeben, mit dem es jetzt bei Dir läuft?
Seit gestern abend läuft bei mir schonmal der nicht-KNX-Teil mit dem Auslesen eines I2C-Feuchte- und Temperatursensors und die Ansteuerung eines kleines schnuckeligen TFTs am Pro Mini....bin begeistert. An der automatischen Backlighteregelung per PWM über einen Helligkeitssensor sitze ich gerade dran. Habe allerdings alles auf 3,3V laufen.
Der Micro Pro verfügt scheinbar doch über 2 UART (evtl. einer Software?).
Ich find gerade nicht die Stelle wo sowas stand, glaube aber igendwo bei sparkfun: https://www.sparkfun.com/products/12640
Der Vorteil ist, er kann dann auch mit TPUART programmiert werden und bietet die bekannte Debug-Konsole. Dann versuch ich da heute mal 1-Wire zum fliegen zu kriegen.
Grüße
EDIT:
Läuft bestens, Stromaufnahme perfekt.
Bestückung der BCU:
- 1 x Arduino Pro Micro (Leonardo)
- 2 x DS18B20
- 4 x DS2438 mit HIH-4031
Ich schätze mal, dass ein Konflikt bei den "Serial" vorliegt....der Micro dürfte nur eine serielle Schnittstelle haben. Dann darf im Code auch nirgends eine "Serial1" vorkommen (einige Arduinos haben mehrere Hardware-Serielle onboard, die sind dann "durchnumeriert").
Ersetze also mal alle Stellen mit "Serial1" durch "Serial"...auch in der .cpp...
Hi Keldan,
hab mal nicht soviel Angst vor dem Arduino. Das ist ist echt einfach - die größte herausforderung ist das "Einbauen" in eine passende Halterung!
Die Mobotix-RFID-Lösung habe ich nie angeschaut - die gab es am Anfang noch nicht - und ich Vermute mal das Sie viel teurer ist UND die Konfiguration der T24/T25 ist eher ein "krampf".
Mit der Arduino-Lösung hast du es direkt auf dem Bus - so will man es haben :-)
Per "Tastencode" finde ich eher "basic". Fingerprint ist natürlich "teurer Luxus" - der mich persönlich aber schon überzeugt. Früher hätte ich nie gedacht das die Teile so zuverlässig sind.
Vorschlag zum Arduino: schreib mich mal per PM an - und lass uns mal telefonieren.
Ja - Wirkbetrieb seit dem Wochenende zu vollster Zufriedenheit :-)
Ich habe ja "schon immer" einen 125kHz RFID-Leser - bisher von RSS per RS485 an Wiregate. Diese Anbindung war aber nicht immer 100%ig - das neue Projekt ist jezt viel Besser.
Gruß
Thorsten
Hey Thorsten,
ich habe gerade am WE ne T25 aufgebaut - siehe Facebook (hab dich gerade mal geaddet).
Dieses Projekt war die allererste Berührung mit der Mobotix T25, und ich muss schon sagen, gewaltig und überzeugend.
Nun bin ich wieder am schwanken zwischen einer "Selbstbaulösung RFID", ekey, etc. oder direkt T24 mit Keypad und RFID.
Somit hätte ich die Lösung wenn ich mal keine RFID Karte am Mann habe, auch per Tastencode die Tür zu öffnen-> das was du sagst -> per RFID am Schlüsselbund geht schneller als Fingerprint, sehe ich auch so bei meinem Conrad Reader.
Ich weiss ja das du die T24 selbst im Einsatz hast. Nutzt du hier kein RFID ?? Gehen dort auch andere RFID TAGS - kleinere hinter der Uhr, am Schlüsselbund etc.
Hast du die T24 incl.Video/Gegensprechen,Tür öffnen, etc.in deiner genialen XXAPI Lösung.
Mann (Ich) habe so viele Baustellen, und dieses Arduino ist glaube ich ne Nummer zu hoch für mich.
LG und Sorry für OT, aber es passte gerade hier rein - bez. der Baustelle am WE.
ich sehe den ARM mit viel Potential.
Man hat jede Menge Timer drin (Stichwort Dimmer), viele serielle Schnittstellen (Ansteuerung fertiger externer Dimmer).
Er hat viel mehr Speicher, kann atomaren Operationen (was vielen Problemen vorbeugt) und er hat mehr Speicher (was gerade bei Displayansteuerung hilfreich ist), SPIs (für einfache Ansteuerung von Bitschiftern für das multiplexen von IOs) und viele andere Sachen.
Er liegt preislich auf dem gleichen Level wie der Atmega644.
Ich würde einen SAM4 von Atmel ins Auge fassen (die 48pin Variante).
Da es ja schon ein Board von Arduino gibt, sollte hier doch die Unterstützung auch nicht schlecht aussehen oder?
Was haltet ihr davon, die Entwicklung eher in Richtung ARM zu gehen, von Arduino gibt es hier auch schon eine Platine (also ein Atmel ARM): Arduino - ArduinoBoardDue
Diese Platform hätte gut Luft nach oben und der Prozessor braucht nicht mehr Strom.
Dem TPUART ist´s im Prinzip egal. Er will an einem Pin die Interfacespannung angelegt bekommen, das sollte man vom Arduino irgendwo abgreifen können.
Wenn der Schaltregler den Arduino mit versorgen soll, braucht es auf dem Aufsteckboard eben einen Jumper für die Umschaltung 5V/3,3V. Mehr Aufwand sehe ich nicht.
Ansonsten: ein ARM ist in meinen Augen zwei Hausnummern zu groß, wenn nicht gerade z.B. ein Touchpanel dran soll.
Was haltet ihr davon, die Entwicklung eher in Richtung ARM zu gehen, von Arduino gibt es hier auch schon eine Platine (also ein Atmel ARM): Arduino - ArduinoBoardDue
Diese Platform hätte gut Luft nach oben und der Prozessor braucht nicht mehr Strom.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: