Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    JuMi2006/dreamy1: willkommen im Team :-)
    Auf einen 1-Wire-KNX-Schlüsselbrett bin ich schon gespannt - auch wenn ich hier schon ein wiregate-1-wire-Schlüsselbrett habe. Mit den IO vom Arudino würden sich sogar die LEDs schön ansteuern lassen ;-)

Gerade habe ich noch einen Fehler bei knx.groupWrite14Byte gefixed: die load muss auf 15 Zeichen definiert sein - weil der C-Code den String mit 0 abschließt - somit hatte ich nur 13 Zeichen für mein Telegramm - blöd bei 7-Byte-RFID-Seriennummern (=14 Zeichen).

Ich überlege gerade wie ich security implementiere. Normalerweisse müsste das so doch sicher sein:
    a) definieren eines eigenen keys
    b) schreiben eines eigenen "geheimworts" per key in einen block (z.B.1)
    c) block schreibschützen
    jetzt kann man
    Seriennummer und geheimwort auslesen - aber nur wenn der key stimmt. Passt UID und geheimwort = sesam öffne dich.
    Somit müsste ein auslesen im "vorbeigehen" auch verhindert sein - weil der key ja nicht bekannt ist und so nicht ausgelesen werden kann.
    Richtig?

Gruß
    Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Sodele, ich steige mit ins Boot ein :-)

Ich werde mir auch eine Testumgebung aufbauen und die Sachen bestellen. Ich hoffe, mich hier zumindest was die Hardwareanbindung von Sensoren etc angeht, einbringen zu können. Softwaremäßig gehts bei mir allerdings auch nicht viel über Copy&Paste hinaus :-)

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    @l0wside: sorry - ich schaffe das nicht. Ein bisschen Copy&Paste, Try&Fail, Google und Telegramm-Beschreibung lesen... das waren knappe 3-4 Stunden für das "einfache" 14 Byte text-telegramm.... :-) Bisher gab es sonst keine Freiwillige...
    Auch schwer bei Deinem Arbeitstempo, da wären die Sachen nichtmal geliefert worden . Aber keine Sorge da kommen sicherlich ein paar spannende Projekte ... ich könnte mir glatt so den iButton vorstellen, auch wenn mal anders geplant.

Grüße

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    @mode: danke - ich schau mal.

@all: ich habe die library agepasst das sie mit dem UNO läuft (an BCU pin 2 an UNO pin 0, BCU pin 4 an UNO pin 1). Das Programmieren funktioniert aber nur wenn der BCU nicht angeschlossen ist!
    Bei einem RFID-Reader braucht man externe SV - dafür kann man BCU pin 5 unkonnektiert lassen.
    Außerdem kann die library neben groupWriteBool (true/false), groupWrite2ByteFloat, groupWrite2ByteInt jetzt auch groupWrite4ByteFloat (nicht getested) und groupWrite14Byte.

Das ganze nicht "quick & dirty" und ich hoffe ich schaffe es mit dem eigentlichen Author die Library sauber zu updaten.

In dem Demo sende ich die Seriennummer der Karte auf den Bus (zur externen Logik mit dem HS) und/oder direkt bei Erkennung auf dem Bus (Logik im Arduino).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/.../KnxTpUart.rar

@Christian: genau - so hab ich mir das gedacht. Ich bin auf alle umgesetzten Projektbeispiele gespannt :-)

@l0wside: sorry - ich schaffe das nicht. Ein bisschen Copy&Paste, Try&Fail, Google und Telegramm-Beschreibung lesen... das waren knappe 3-4 Stunden für das "einfache" 14 Byte text-telegramm.... :-) Bisher gab es sonst keine Freiwillige...

Gruß
    Thorsten

• mode
    antwortet
    Habt ihr euch schon mal die Source
    smarthome/plugins/knx/dpts.py vom Smarthome.py Projekt angesehen?
    Da ist für alle DPTs eine Umrechnungsroutine vorhanden...

• ChristianB
    antwortet
    Hallo Thorsten,

tolles Projekt, was IMHO echt viele Möglichkeiten bietet wenn man mal phantasievoll über die ARDUINO-Schnittstellen nachdenkt. Spontan fällt mir 1Wire und der Ganze serielle Kram, wie Denon & Co. ein.

RFID will ich zwar nicht nachbauen, hab aber grad mal den Siemenskoppler bestellt und UNO sowie YUN liegen auch auf meinem Schreibtisch rum. Letzterer wird ggf. zu viel Strom brauchen.

• l0wside
    antwortet
    Wenn jemand eine universelle Umrechnungs-Lib von Fixed Point in DPT schreibt, bin ich auch interessiert :-)

Max

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Yippie - nach Studieren des Telegrammaufbaus habe ich es geschafft mein 14Byte-Text telegramm selbst zu Bauen!
    Jetzt bin ich aber mit den Variablen irgendwie überfordert... wer kann mir dabei helfen? Arduino oder Java-Kentnisse nötig...

Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hallo,
    ich schreibe es mal frei weg: es werden Mitstreiter gesucht die sich auskennen und die eib-library um die fehlenden Telegramme erweitern kann...
    (oder zumindest mir entscheidende Hilfe gibt).

Ich denke die "gesuchten" Sachen gibt es schon - z.B. bei in den eibd-sourcen oder selfbus/freebus sourcen... und die library ist ja nicht so schlecht strukturiert. Leider fehlt mir doch dafür know how...

Freiwillige vor!

Gruß
    Thorsten

• mode
    antwortet
    Hallo Thorsten,

super Projekt was du da aufgetan hast. Bis zur ETS3 lassen sich die ETS Produktdatenbanken ja noch ganz gut selber aufbauen. Sind ja nur ZIP Dateien mit einem immer gleichen Kennwort. Ob das allerdings ab ETS4 noch funktioniert weiss ich leider nicht.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zum kompletten Selbstbau, da hier der Bus zumindest technisch "sauber" bleibt da die BCU ja zertifiziert ist.

• swiss
    antwortet
    Ist jetzt zwar OT aber...

Kann bitte jemand mal kurz erklären wofür die ganzen Abkürzungen stehen. Nicht jeder war bei einer KNX-Schulung.
    BCU = Bus Coupling Unit
    BTU = Bus Transceiver Unit
    BTI = Bus Transceiver Interface

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    zur Stromaufnahme habe ich folgendes Gefunden:
    Output voltage and current via BTI
    • DC 5V, 10mA
    • DC 20V, 25mA

Ein 125Mhz RFID-Reader (meinen 31,56 Reader finde ich keine tech Specs zum Verbrauch)
    • Power requirements: +5 VDC; < 10 mA idle,
    • approx. 100-200 mA active

Ich denke der "hohe" Verbrauch kommt von dem aufgebauten Feld um den Tag mit Strom zu versorgen...

Ich denke da werde ich wohl ohne externe SV nicht auskommen.
    Ist bei mir - an der geplanten Einsatzquelle - glücklicherweisse kein Problem.

Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi JuMi
    schau ich mir mal an - danke für den Link (ein PI liegt eh seit langem hier Arbeitslos rum).

An alle Nachbastler - für die RFID Basteleinen habe ich gerade den hier gefunden:
    NFC RFID module kit PN532 + Card & Key. Arduino Compat | eBay
    http://www.elechouse.com/elechouse/i...0Manual_V3.pdf

Scheint mir kleiner zu sein - als mein jetziger. Kann - laut Datenblatt - mit 3.3 und 5V SPI direkt kommunizieren - und die Dokumentation ist auch sauber und Umfangreich.

Alles ohne gewähr.

Gruß
    Thorsten

• JuMi2006
    antwortet
    Damit gab es schon mal ein interessantes Bastelprojekt ... +5V/RX/TX/GND und fertig ist mit dem eibd ein IP-Router: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...berry-bcu.html

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    So - ich habe mal nach PA & Co geschaut.
    Zuerst habe ich die VD5-Datei gesucht - die man hier Runterladen kann:
    https://www.hqs.sbt.siemens.com/lowv...ch_find_en.htm

In der ETS erzeugt Sie aber nur eine "Dummy-Addresse" ohne Parameter die so aussieht:
    1.1.- BTM UP 117/12

Danach habe ich mir die Library angeschaut - weil die PA muss ja wohl doch in Software erzeugt werden... Letztendlich war die sache ziemlich einfach.
    Wie geschrieben sende ich derzeit mit PA 15.15.20... und die ersten beiden Code-Zeilen sehen so aus:
    Code:
    //Einbinden der Library
    #include <KnxTpUart.h>
    //Initialisieren der Schnittstelle:
    KnxTpUart knx(&Serial, 15, 15, 20);
    Also - thema gelöst :-)

By the way: auch Siemens nennt laut Datenblatt das ganze "Bus Cuppling Unit" - in der Übersichtsseite wiederum "Bus Transceiver Module Plus UP117/12".
    https://www.hqs.sbt.siemens.com/lowv...2012-05-23.pdf
    https://www.hqs.sbt.siemens.com/lowv...ch_find_en.htm
    Ob das ding jetzt mehr könnte (mit passender VD5 Datei) oder "nur" einen "dummes" TPUART ist - ist mir egal... es tut was es soll...

Gruß
    Thorsten

Lädt...
X