Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Na dann los. Ich würde es mir nicht zutrauenZitat von tuxedo Beitrag anzeigenWürde mir als gelernter Elektroniker (aber jetzt Informatiker) das noch zutrauen. Passendes Werkzeug hätte ich.
Habe aber hier im Büro jemanden mit allen Möglichkeiten, der die Prototypen mal zusammenwirft.
Wie gesagt, später bestücken lassen. Kostet in der Masse dann auch nicht viel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also hier behauptet jemand aber was anderes:Zitat von l0wside Beitrag anzeigenDer TPUART2 im QFN ist von Hand nicht wirklich zu löten.
Löten von QFN
Ob das allerdings jedem gelingen würde...
So direkt 1:1 sind die Geräte wohl nicht. Sie haben nur die gleichen Funktionen und identifizieren sich der ETS gegenüber als das Original-Gerät. Und man verwendet eine Untermenge der Parameter des Originals, so das man mit dessen Konfigurationsdatei auch den Eigenbau konfigurieren kann. Man kann aber nicht dessen Apps laden, denn meines Wissens nach verwendet man bei Freebus eben keine Kopie der HW. Es ging nur darum, per ETS konfigurieren zu können.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenIn die ETS einbauen kannst du eigene Geräte nur dann, wenn du entweder 1:1 ein bestehendes Gerät nachbaust (so macht es Freebus, aber
Wer das mit einem Arduino-Gerät machen möchte muss im Prinzip nur ein KNX-Gerät finden, das einen vergleichbaren (oder größeren) Funktionsumfang hat und kann die eigene SW dann dazu kompatibel gestalten. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt...
-
Würde mir als gelernter Elektroniker (aber jetzt Informatiker) das noch zutrauen. Passendes Werkzeug hätte ich.
-
Der TPUART2 ist in der Tat nicht mehr für den Anfänger lötbar. Jumi und ich bauen mal 4 Prototypen.
Wenns dann passt, machen wir ne Sammelbestellung für Arduino Shields.
-
Sorry, hab wohl Applikation mit Parametrisierung durcheinander geworfen...
Gemeint war die Parametrisierung/Konfiguration.
-
Der alte TPUART schon. Der TPUART2 im QFN ist von Hand nicht wirklich zu löten. Glaube es mir, ich habe einige TPUART2-Leichen im Keller liegen.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWenn das in der Tat so funktioniert (der TPUART IC scheint mit etwas Fingerspitzengefühl und passendem Lötkolben auch von Hand lötbar zu sein),
Was die Konfiguration angeht, gibt es eine parallele Diskussion beim KNX-Multisensor. Ich schlage vor, die Selbstbaugeräte nicht über die ETS, sondern mit einem eigenen Programm zu parametrieren. In die ETS einbauen kannst du eigene Geräte nur dann, wenn du entweder 1:1 ein bestehendes Gerät nachbaust (so macht es Freebus, aber dann kannst du das Gerät auch gleich kaufen) oder die ETS Developer hast und das Projekt von der Konnex zertifizieren lässt, ISO9001-Zertifikat und EMV-Messungen inklusive.
Ich mache zu dem Thema einen separaten Thread auf.
Max
-
Ganz viel: Das Image muss dazu passen, sonst geht nichts!Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWas hat das mit der Hardware zu tun?
Richtig, und was macht ein Gerät normalerweise mit einem Image der Applikation? Richtig, in den Speicher laden und starten. Und was passiert wenn das Image nicht passt? Richtig, kapitaler Absturz!Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenDie ETS schickt die Info doch auch nur über den Bus und der entsprechende Teilnehmer nimmt die Daten entgegen. Was der Teilnehmer daraus dann macht ist doch seine Sache.
Ganz so dumm sind die Gerätebootloader aber normalerweise nicht. Sie erkennen meistens an Hand von Signaturen, ob das Image passt und verweigern das Laden und ausführen fremder SW.
ÄH, Moment mal, es wurde nach einer Applikation gefragt, das ist die Software! Was Du wahrscheinlich meinst ist die Konfiguration. Ja, da könnte man eine eigene SW schreiben, die zu einem anderen Gerät diesbezüglich kompatibel ist. Bei freebus.org hat es entsprechende Experimente schon gegeben - soweit mir bekannt sogar mit Erfolg.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenIm Fall des Arduinos und dem obigen Scenario, könnte man Kanal 2..4 der ankommenden Parametrisierung einfach ignorieren und nur die Kanal 1 Einstellung sich herauspicken. Der Rest ist dann Software im Arduino...
Die Apps sind nicht unbedingt verschlüsselt, tragen aber Signaturen (Herstellerkennung) um zu verhindern, das Anwender versehentlich unpassende Apps laden.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenDer einzige Denkfehler den ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Daten irgendwie mit einem Herstellerschlüssel verschlüsselt sind, und somit mangels Schlüsselkenntnis nur vom Original KNX Gerät gelesen werden können.
-
Was hat das mit der Hardware zu tun?
Die ETS schickt die Info doch auch nur über den Bus und der entsprechende Teilnehmer nimmt die Daten entgegen. Was der Teilnehmer daraus dann macht ist doch seine Sache. Im Fall des Arduinos und dem obigen Scenario, könnte man Kanal 2..4 der ankommenden Parametrisierung einfach ignorieren und nur die Kanal 1 Einstellung sich herauspicken. Der Rest ist dann Software im Arduino...
Der einzige Denkfehler den ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Daten irgendwie mit einem Herstellerschlüssel verschlüsselt sind, und somit mangels Schlüsselkenntnis nur vom Original KNX Gerät gelesen werden können.
-
Nein, ziemlich sicher nicht!
Dazu müsste die HW praktisch baugleich sein.
Selbst wenn dort zufällig ein AVR werkeln würde müsste es auch noch der selbe Typ sein, denn es wird ja ein Image geladen, da reichen schon kleinste Unterschiede im Adresslayout der Peripherie um zu scheitern. Und dann müsste die darum verbaute HW auch noch exakt gleich anzusprechen sein...
So viel Zufall gibt es dann doch nicht auf einmal.
Um fremde SW nutzen zu können müsste man das Originalgerät praktisch kopieren. Mit solchen Wünschen ist man aber bei freebus.org besser aufgehoben.
-
Jepp, sowas. Dann bin ich gespannt.
Was mich ebenfalls noch interessieren würde, worauf ich aber noch keine Antwort gefunden habe:
Wenn ich einen Anwendungsfall für den KNX Adruino habe, der sich mit einer Applikation eines real existierenden KNX Geräts abdecken lassen würde: Könnte man über ETS eine solche "Fremd-Application" auf den Arduino schreiben?
Beispiel:
1-Kanal LED PWM Dimmer.
Real existieren viele 3 oder auch 4 Kanal-Dimmer. Die Idee wäre eine solche Produktdatenbank in ETS laden und auf den Arduino schreiben. Kanäle 2 und 3 (bzw. auch noch 4) würden dann einfach vom Arduino ignoriert und nur Kanal 1 findet anwendung.
Geht sowas?
-
Du meinst sowas? Die Boards sind auf dem Weg zu mir.Angehängte Dateien
-
Ich hoffe ich hab bald genug Zeit um hier auch "mitspielen" zu können.
Was mich immer noch (habs hier glaub schonmal erwähnt) brennend interessiert und was die Sache wohl erst richtig interessant (weil kleiner) werden lässt:
Prototype PCBs of the Arduino TPUART Interface | Daniel's Blog
Hat da da schon jemand ran getraut?
Wenn das in der Tat so funktioniert (der TPUART IC scheint mit etwas Fingerspitzengefühl und passendem Lötkolben auch von Hand lötbar zu sein), dann wäre das, in Kombination mit dem Schreiben der Adresse via ETS (https://bitbucket.org/dka/arduino-tp...ino?at=default) in den Arduino, die ideale Voraussetzung für die dollsten Basteleien.
-
Nicht unbedingt. Per ETS kann man die PA auch neu setzen, wenn man die alte kennt und diese einmalig im System ist. Wenn man jeweils nur ein neues Gerät an den Bus hängt und dessen PA neu setzt, bevor das nächste neue Gerät an den Bus kommt, so können alle neuen Geräte zunächst mal die selbe Default-PA haben.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenBraucht man halt nur nen Taster oder sowas am Arduino
Ein Taster erlaubt nur zusätzlich das Setzen einer neuen PA ohne die alte zu kennen und falls mehrere Geräte die selbe PA haben.
Als Default-PA bietet sich 15.15.255 an, weil die von allen Herstellern dafür verwendet wird.
Vermutlich, weil bei einem frisch gelöschten und noch nicht wieder beschriebenen EEPROM automatisch 0xFFFF drinn steht.
-
Schau mal in den Example Ordner der KNX-Lib - da ist ein Beispiel wie man mit der ETS eine Adresse programmieren kann. Braucht man halt nur nen Taster oder sowas am ArduinoZitat von MJJ Beitrag anzeigenDie Idee ist mit der ETS Adressen zuweisen zu können.
gruesse