Golfer
Schon mal hier. Ich habe es genau so gemacht und es funktioniert problemlos.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Das mit den delays ist schon wichtig. Aber ich hatte mit einem UNO auch Probleme, vor allem bei read-requests die nicht beantwortet wurden.
Mit ProMini ging alles was ich bisher getestet habe: DHT, 1wire, BMP bzw. BME
Inzwischen nehme ich zum Testen einen Mega (zwei serielle Ports) und für den Einbau ProMini
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mir auf die schnelle einen Luftfeuchtesensor gebaut mit einem Uno und einem I2C-Display, der funktioniert auch problemlos und aktualisiert alle 2 sekunden das Display. Dennoch wird dieser Code mit KNX nicht funktionieren, da er eben die 2 Sekunden Wartezeit durch Schlafenlegen des Controllers erreicht. Die KNX Kommunikation wird dadurch getötet. Funktioniert perfekt in diesem Setup, aber eben nicht mit KNX oder anderer Kommunikation.
Ein zweiter Arduino wird dir auch keine zweite Serielle Schnittstelle an dem einen Arduino verschaffen. Der Mega ist einer der Wenigen mit mehreren seriellen Schnittstellen. Der Zero wäre mit der SerialUSB auch noch passend.
Du brauchst ja eine serielle für die Buskommunikation, und eine andere serielle für die Kommunikation mit der Arduino IDE. Softwareserial ist eine möglichkeit, aber das wird dann schon wieder eng mit Timings. Und alles nützt nichts, wenn dein Code (oder der der DHT-Bibliothek) delay()-Kommandos enthält.
-
Also die beiden Sensoren funktionieren ohne KNX Zeugs am Arduino problemlos.
Der Uno ist eigentlich nur zum testen da ich wollte später wenn alles passt einen Nano oder MiniPro kaufen. Wenn das wegen der einen seriellen Schnittstelle problematisch ist kaufe ich eben 2 oder 3 und noch weitere Siemens BCU's dazu.
-
Hast Du denn mal einfach den DHT via Serieller Ausgabe, also ohne alles was mit KNX zu tun hat getestet? Funktioniert das? Zweiter Schritt wäre dann den Sketch der LEDs leuchten lässt mit dem DHT-Sketch zu verbinden. KNX für die LEDs, Serielle Ausgabe für den DHT.
EDIT: Achso UNO, nur eine Serielle, die für KNX belegt ist. :-( Hast du auch einen Mega? Alternativ: Vergiss den zweiten Check und nimm direkt den von unten...
Ich vermute dass der DHT Code delays beinhaltet, das funktioniert dann natürlich nicht. Ließe sich durch den zweiten Schritt einfach belegen.
Such mal nach DHT non-blocking, das ist DHT Code der ohne delays läuft.
-
Moin, ich brauch Mal wieder Hilfe. Und zwar habe ich einen UnoR3 mit Siemens BCU verbunden, Steckbrett mit LED's versehen dann einen Code zusammen gebastelt mit dem ich die LED's schalten kann was auch tadellos funktioniert. Jetzt wollte ich einen DHT11 oder DHT22 dazu stecken und mir aller 10min den Wert schicken lassen aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Die ganzen Tut's im Netz habe ich alle durch probiert aber keins will funktionieren.
Hat jemand einen Tempsensor am laufen und würde mir den Code zur Verfügung stellen?
Danke
-
Vorsicht: China Arduinos (UNO, NANO...) mit CH340G Chip on Board können Probleme mit Siemens BCU haben... das haben schon mehrere bestätigt. Am besten dann Leonhardo nehmen oder darauf achten, dass es kein CH340G Chip als USB-UART Brücke verbaut ist.
-
Muss das zwingend ein original Arduino sein oder tut es auch so ein China Klon aus der Bucht?
Könnte man theoretisch auch einen UNO nehmen zum testen der Schaltungen/Codes?
Vergesst den Post: habe meine fragen selbst beantwortet .... ja und ja
xDZuletzt geändert von Golfer; 02.03.2018, 21:49.
-
ja das paßt soweit, viel Spaß beim Code zusammenkopieren, Learning by doing
-
Als Sensor habe ich einen DHT22. Binäreingang dachte ich 2 Pins vom Arduino.Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenDas ist kein Problem. Welchen Sensor hast Du denn? 1-wire läuft gut, ist recht unkompliziert und auch ein normaler PT1000 sollte passen, da gibt es im Netz genügend Beispiele für den Arduino
Habe mich etwas falsch ausgedrückt, meinte 1x BCU und 1x Arduino, das da noch ein Sensor dran muss ist mir bewusst.
nein geht so nicht
einen Temperatursensor (z.B. DS18B20) brauchst Du noch zusätzlich
, dann aber problemlos
EDIT: da war wohl einer schneller
-
nein geht so nichtZitat von Golfer Beitrag anzeigenIst das machbar mit nur einem Arduino und einer BCU von Siemens?
einen Temperatursensor (z.B. DS18B20) brauchst Du noch zusätzlich
, dann aber problemlos
EDIT: da war wohl einer schneller
-
Das ist kein Problem. Welchen Sensor hast Du denn? 1-wire läuft gut, ist recht unkompliziert und auch ein normaler PT1000 sollte passen, da gibt es im Netz genügend Beispiele für den Arduino
-
Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und bin begeistert was alles so geht mit einem Arduino.
Ich möchte mir gern einen Temperaturwert auf auf den BUS schicken lassen von einem Arduino für meine VISU und dieser Arduino soll zusätzlich noch einen Binäreingang bereitstellen für einen Fensterkontakt.
Ist das machbar mit nur einem Arduino und einer BCU von Siemens?
Danke
Zuletzt geändert von Golfer; 28.02.2018, 17:08.
-
> Kenne mich leider mit der Programmierung nicht aus.
Womit nicht?- C++ ?
- Arduino ?
http://www.konnekting.de/konnekting-lernen/
Beispiel hier:
https://github.com/KONNEKTING/Konnek...aster/examples
Ohne dieses Wissen wirds nicht gehen. Und ohne genauere Angaben wo es klemmt, auch nicht.
- Likes 1
-
wenn du etwas Geduld hast, ich baue gerade an so einer Lösung.
Schau öfter mal ins Konnekting-Forum rein.