Falls noch Interesse besteht, ich hätte noch ein paar Einsteiger-Platinen rumliegen.
Damit könnt ihr mit einer Siemens BCU und einem Arduino ProMicro/ProMini ganz einfach etwas mit dem KNX-Bus Basteln.
Die Platine (Blau im Bild) ist nur ein Bindeglied zwischen BCU und Arduino. Über Stiftleisten kann man Sensoren / Displays ... anschließen.
20151202_213828.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ARDUINO am KNX
Einklappen
X
-
Busankoppler ist weiterhin der von der Ersten startseite der von Siemens.
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...D=DE_NS6512716
ich verwende die Lib von Thorsten
https://bitbucket.org/thorstengehrig...knx-user-forum
bisher damit keine Probleme.
Als hardware verwende ich eine Arduino Micro Pro (Leonardo (http://www.ebay.de/itm/Pro-Micro-5V-...MAAOSwNnRYg--z) zum testen und ein
Mini wenn ich ohne Debug irgendwo installiere
und zwar den der hat das selbe Pinlayout ich bau das ganze gerne auswechselbar auf
Projekte die ich bisher Begonnen habe sind RFID-KNX Reader und Ultraschallentfernungsmesser KNX. nur noch keine zeit gehabt es mal irgendwo zu Veröffentlichen.
Ich hab auch angefangen mich etwas in Konnekting einzuarbeiten aber bin nicht so ganz warm geworden wobei es mir besser gefallen würde mit dem Configuieren vom bus aus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
das Thema ist ja richtig spannend.
Ich habe nun nicht alle 68 Seiten des Threads gelesen. Frage also: Gibt es irgendwo zusammengefasst den aktuellen, technischen Stand ? Z.B. Welche Bauteile bzgl. Busankopplung zur Zeit die Hardware der Wahl sind ? Es würde mir auch reichen, wenn ich eine geeignete Startseite für den Thread hätte, über tausend Beiträge schaffe ich einfach nicht aufzuholen.
Freue mich über "Starthilfe". :-)
- Likes 1
-
Kleiner Tipp an Rande, der mir gerade so eingefallen ist als ich die letzten paar Seite dieses Threads "aufgeholt" habe:
Ein Delay auf dem µC ist absolut keine gute Idee. Zumindest nicht, wenn es darum geht alles vom Bus mitzubekommen...
100ms schlafen heißt: 100ms völlige Untätigkeit des µC (https://bitbucket.org/thorstengehrig...KnxTpUart.h-34). In 100ms können gut und gerne rund 250 Bytes auflaufen die während des µC-Schlafes einfach ignoriert werden (gut, 64 Byte landen im RX Buffer, aber der Rest ist dennoch verloren).
KONNEKTING ist hier auch noch nicht perfekt (ein delay dieser Art haben wir jedoch nicht), aber wir arbeiten dran ;-)
-
Hallo Leute,
die KNX-Library Version 06.06.2017 steht ab sofort zur Verfügung.
https://bitbucket.org/thorstengehrig...knx-user-forum
Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
-
Hallo Mag Gyver,Zitat von Mag Gyver Beitrag anzeigenHallo Leute,
die Libraries wurden aktualisiert.
Geändert wurden die Initialisierung der seriellen Schnittstelle in den Beispielsketchen, da es immer wieder hierdurch angebliche "Probleme" gab bei einigen Leuten. Dann wurde noch ein Fehler einer Rückgabefunktion bereinigt. Und zu guter Letzt wurden noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert.
kannst Du mir bitte sagen, was genau Du geändert hast. Mein Sketch kompiliert, aber danach steht das Programm - es geht nix mehr. Aber nur mit der neuen Lib mit Update vom 5.8.17, mit der alten Lib ohne dieses Update gibt es kein Problem.
Muss irgendwas bei den Routinenaufrufen geändert werden ?
-
Boah - ein lebender 3.5 Jahre alter thread. Das ist vermutlich Rekord.
:-)
Danke - und danke an die Community. Ohne euch währe das ganze - die Library und die Projekte nicht da wo Sie heute ist.
Ich glaube ich habe das schon öfters gesagt - aber genauso stelle ich mir "Internet 2.0" vor... Teamwork :-)
Mag Gyver (und ein paar andere) arbeiten Kontinuierlich an der Library. Andere (u.a. Eugenius, Masifi, ...) arbieten an tollen kleinen Platinen - und wiederrum andere liefern hier Beispielsprogramme und Projektideen.
-
Da schließe ich mich gerne an - auch von mir ein dickes DANKE an Thorsten!!!
-
Super, dann kann ich mich ja auf Einiges gefasst machen!

Man sieht erstmal was man so Alles damit anstellen kann!
Und wenn damals ThorstenGehrig nicht hier damit angefangen hätte, dann würden wir jetzt nicht so Viel zum Spielen und Basteln haben!
Danke, auch an ThorstenGehrig!!!
Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
-
JawollZitat von Mag Gyver Beitrag anzeigenDen nächsten Tausender bekommen wir auch noch voll!

Ich habe auch noch den Kopf voller Ideen, was man so alles mit dem Arduino machen könnte...eine bereits umgesetzte steht auch kurz vor der Veröffentlichung hier :-)
-
Post #1000 erreicht,
ist wirklich ein kleiner Monsterthread geworden!

Auf und weiter geht es!

Den nächsten Tausender bekommen wir auch noch voll!

Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
-
Hallo Leute,
die Libraries wurden aktualisiert.
Geändert wurden die Initialisierung der seriellen Schnittstelle in den Beispielsketchen, da es immer wieder hierdurch angebliche "Probleme" gab bei einigen Leuten. Dann wurde noch ein Fehler einer Rückgabefunktion bereinigt. Und zu guter Letzt wurden noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert.

Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
- Likes 1
-