Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Nano ist ok, der Leonardo ist in meinen Augen schon ziemliche Platzverschwendung.
KNX + Arduino auf die Größe eines Nano? Kann mir nicht vorstellen dass das so gut klappt.
Von der Leistung (Pins, Speicher, RAM, ...) ist der AVR des Leonardo aber zu bevorzugen. Mein 6-Kanal-PWM Controller leidet schon etwas an Platzmangel im AVR ...
TPUART plus Arduino wird natürlich nicht auf eine Platine der grösse vom Nano passen - vor allem nicht, wenn sie von Hand gelötet werden soll.
Was ich meine ist, dass der Leonardo jede Menge ungenutzten Platz hat und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Dachte eigentlich, dass der ATmega328 vom Nano mehr als genug bietet, da fehlt mir in diesem Zusammenhang jedoch die Praxiserfahrung. Daher danke für den Hinweis, wäre schade etwas mit einem zu kleinen AVR zu designen.
Der ATmega32u4 vom Leonardo hat ja noch den Vorteil, dass er den USB Controller schon mitbringt.
D.h. es wäre also wirklich möglich alle Bauteile für Arduino und Shield auf einer kleiner Platine (natürlich alles in SMD) unterbringen (evtl. auf beiden Seiten).
erstmal: Respekt allen an diesem Projekt beteiligten. Ich bin beeindruckt von der geballten Kompetenz und Einsatzbereitschaft. Toll, dass ihr in eurer Freizeit so zur Community beitragt.
Ich habe mich extra im Forum angemeldet, weil ich dieses Projekt herausragend finde. Seid ihr in der Zwischenzeit weiter gekommen oder ist die Initiative aus Zeitmangel oder fehlendem Interesse eingeschlafen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar