Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touchscreen hinter Spiegel/Glas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] Touchscreen hinter Spiegel/Glas

Hallo zusammen,

für eine Visualisierungbzw. Steuerung der Hausautomation habe ich vor, einen Touchscreen hinter einen halbdurchlässigen Spiegel zu montieren.

Geht so etwas überhaupt? Das einzigste, was ich bislang gefunden habe, ist die ThruTouch Technologie von ELO. Allerding ohne weitere Infos und Preise.

Hat schon jemnad so etwas realisiert?

Danke und Gruß,

Christoph

Gab es einen Anbieter auf der lnb.. Glaube Italiener. Aber ich komme nicht auf den Namen. Der hatte überall Spiegel hängen. Sahen aus wie normale Spiegel auf und an waren es dann 22" usw visus.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In fertig gäb's das hier:
      DIVUS MIRROR

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Gab es einen Anbieter auf der lnb.. Glaube Italiener. Aber ich komme nicht auf den Namen. Der hatte überall Spiegel hängen. Sahen aus wie normale Spiegel auf und an waren es dann 22" usw visus.
        ad notam war auch auf der lnb

Kommentar

Ja, Danke, aber ich suche eigentlich keine fertige Lösung. Diese kosten meiner Erfahrung nach deutlich mehr Geld als "Selbstproduktionen".

Ich dachte da mehr an so etwas, nur mit Touchscreen:

Xonay Labs | Michael Teeuw

Kommentar

Gehe mal bei Atmel kramen, da gibt es eine Menge für Touch. Das wird wohl ein größeres Projekt. Aber cool.

Max

Kommentar

Kommt halt auf die Touch-Technik an...ein simpler optischer Touch ist da schnell vor das Glas gebastelt und den sieht man auch nicht bei einer geschickten Wahl des Rahmens.

Resistiv scheidet aus, bleibt nur kapazitiv...und da muss entweder das Spiegelglas selbst die Touchtechnik enthalten (so machen das die meisten kapazitiven Touchscreen-Monitore), oder man kann dann bei PCAP-Technik das Touchglas auch dahinter setzen und das vordere Spiegelglas mit einkalibrieren (PCAP Technik). Leider haben die Spiongläser die unangenehme Eigenschaft, dass die rückseitig aufgedampfte Silberschicht leitfähig ist...was sich sicher nicht positiv auf die zu messenden Kapazitäten auswirkt :-)

PCAP setzt Gerald z.B. bei seinem 19" Touch ein, da sitzt auch eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Touchglas.

Weiterhin ist der Lichttransmissionsverlust des Spionglases nicht unerheblich - ergo muss da ein richtig leuchtstarkes Panel (am besten >>500cd/m²) eingesetzt werden, sonst siehst Du bei Tageslicht kaum etwas. Und das bedeutet dann leider auch wieder einen deutlich erhöhten Leistungsbedarf des Gimmicks.

Die Idee ist übrigens nicht ganz neu: https://knx-user-forum.de/118362-post50.html
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Sieht bestimmt shice aus, wenn das Display aus ist und man die Fettfinger auf dem Spiegel hat.
                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Ich tendiere auch zu PCAP hin. Nur wo gibt es diese F0lien und Controller.
                  Bei alibaba wollte ich nun nicht kaufen...

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Kommt halt auf die Touch-Technik an...ein simpler optischer Touch ist da schnell vor das Glas gebastelt und den sieht man auch nicht bei einer geschickten Wahl des Rahmens.

Resistiv scheidet aus, bleibt nur kapazitiv...und da muss entweder das Spiegelglas selbst die Touchtechnik enthalten (so machen das die meisten kapazitiven Touchscreen-Monitore), oder man kann dann bei PCAP-Technik das Touchglas auch dahinter setzen und das vordere Spiegelglas mit einkalibrieren (PCAP Technik). Leider haben die Spiongläser die unangenehme Eigenschaft, dass die rückseitig aufgedampfte Silberschicht leitfähig ist...was sich sicher nicht positiv auf die zu messenden Kapazitäten auswirkt :-)

PCAP setzt Gerald z.B. bei seinem 19" Touch ein, da sitzt auch eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Touchglas.

Weiterhin ist der Lichttransmissionsverlust des Spionglases nicht unerheblich - ergo muss da ein richtig leuchtstarkes Panel (am besten >>500cd/m²) eingesetzt werden, sonst siehst Du bei Tageslicht kaum etwas. Und das bedeutet dann leider auch wieder einen deutlich erhöhten Leistungsbedarf des Gimmicks.

Die Idee ist übrigens nicht ganz neu: https://knx-user-forum.de/118362-post50.html

Kommentar

Einen Shop mit Direktverkauf an Endkunden kenne ich nicht.

Hier könnte man z.B. mal anfragen:
                    DMC Projected Capacitive Touch Screens ( PCT - PCAP)
                    Projected Capacitive Touchscreen :: Projektiv Kapazitiv - iphone - Touch Screen :: Hy-Line
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von mephisto1111 Beitrag anzeigen
                      Ich tendiere auch zu PCAP hin. Nur wo gibt es diese F0lien und Controller.
                      Bei alibaba wollte ich nun nicht kaufen...
                      Wieso denn nicht? Ich hatte mit Chinesen noch nie Probleme, die Ware kam immer. Bleibt maximal das Zollproblem, aber auch das ist beherrschbar. Alibaba fungiert WIMRE auch als Treuhänder (anders als eBay), d.h. der Verkäufer bekommt das Geld erst nach deinem OK.
                      Wenn du deine Kreditkartendaten nicht nach China geben willst, bleibt immer noch Entropay (virtuelle Prepaid-Kreditkarte).

Max

Kommentar

Tja, Danke für den Tip. Aber beides Fehlanzeige

Display Solutions: Bestellung 10+ Stück, kein Angebot bekommen
                        Hy-Line: Kein Verkauf an privat

Bin noch auf der Suche nach Resellern! Bin für jeden Tipp dankbar!

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Einen Shop mit Direktverkauf an Endkunden kenne ich nicht.

Hier könnte man z.B. mal anfragen:
                        DMC Projected Capacitive Touch Screens ( PCT - PCAP)
                        Projected Capacitive Touchscreen*::*Projektiv Kapazitiv - iphone - Touch Screen*:: Hy-Line

Kommentar

Magic Mirror | Raspberry Pi

da ist eine Bauanleitung für den Spiegel-Monitor....
                          Schau' mal die Anleitung genau - da ist sicher eine Bezugsquelle

sonst halt: Suche im Forum bringt:
                          https://knx-user-forum.de/gebaeudete...erstecken.html
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke, aber:

Den Magic Mirror mit dem PI hab ich auf der ersten Seite selbst gepostet... ;-)

Mir geht es hauptsächlich um Touch. Einen "normalen" LCD bekomme ich schon hinter einen Spiegel.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            Magic Mirror | Raspberry Pi

da ist eine Bauanleitung für den Spiegel-Monitor....
                            Schau' mal die Anleitung genau - da ist sicher eine Bezugsquelle

sonst halt: Suche im Forum bringt:
                            https://knx-user-forum.de/gebaeudete...erstecken.html

Kommentar

achsooooo....

das habe ich nicht richtig verstanden

aber ein Touch durch einen Spiegel?? das geht
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                              X