Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aber... welches ist welches Gerät? Warum habe ich 3x PMW01 und 2x PMS02?
Es ist normal das ein und dasselbe Gerät mit mehreren Adressen vertreten ist.
Anscheinend hat Vaillant eine Weiterentwicklung bei den Geräten vorgenommen. Daher hätte ich 2 Bitten dich.
1. das _template.csv und scan file.csv in den Konfigurationsorder kopieren und einen scan ausführen (es geht mir um den vaillant spezifischen Teil des Scan)
2. die Konfiguration für pmw00 und pms00 Befehl für Befehl (nur Lesebefehle) testen und Erfahrungen bitte rückmelden.
Zum alten wp_stat gibt es noch 62 oder 82 deren Bedeutung kann ich nachliefern. Momentan hab ich Krankenhaus-Aufenthalt mit dem Kind.
Die 7 kommt ca. 60 Sekunden lang vor der WW-Bereitung.
Zum alten wp_stat gibt es noch 62 oder 82 deren Bedeutung kann ich nachliefern. Momentan hab ich Krankenhaus-Aufenthalt mit dem Kind.
Die 7 kommt ca. 60 Sekunden lang vor der WW-Bereitung.
Zum alten wp_stat gibt es noch 62 oder 82 deren Bedeutung kann ich nachliefern. Momentan hab ich Krankenhaus-Aufenthalt mit dem Kind.
Die 7 kommt ca. 60 Sekunden lang vor der WW-Bereitung.
Gute Besserung erstmal!
Eine 62 oder 82 ist mir eigentlich nicht bewusst. Und ich dachte die 7 kommt im Sommer während WW gemacht wird... Aber das wird man wohl erst wieder in 4-5 Monaten sehen...
Der ebusd läuft jetzt bei mir auch stabil auf dem RPI.
Ich hätte nur gern ein paar Parameter vom ebus auf den KNX Bus geschickt und verzweifel ein wenig daran. Über einen Batch Befehl rufe ich aktuell per ebusctl den Tageswert des Solarertrages ab und schicke ihn an eine GA.
In der Cometvisu des WG wird der Wert auch angezeigt, aber ich bekomme den Wert nicht in ein rrd. Vermutlich liegt es an der DPT. Aber kann ich den per groupswrite überhaupt ändern?
Richtig, ebusd soll auf UDP senden und empfangen.
Am besten mit leicht auswertbarem Format. Also irgendwas das sich leicht durch Regex jagen lässt, oder mit einer Befehlsnummer. Hauptsache man bekommt das relativ simpel geparst. Einheiten möglichst nicht enthalten oder optional.
Nach dem Empfang eines Wertes im ebusd sollte er natürlich eine Rückmeldung geben. Das kann ein ACK sein oder der gesendete Wert.
Sobald ein neuer Wert, oder neu eingelesen, erwarte ich ein UDP-Paket. Hintergrund ist mir momentan eine zu hohe Latenz bei einigen Werten. Diese erhoffe ich natürlich in "neuen" zyklischen Telegrammen oder eventuell in befehlsbezogenem Intervall. So können wir wenige kritische Werte mit kleinem Intervall und andere in großen Intervallen abrufen.
Hi,
in ebusd (master) gibt es eine experimentelle Implementierung zum automatischen versenden (TCP Socket) von Änderungen (passive und aktive geänderte Werte).
Mit 'listen' wird das Senden ein und wieder ausgeschaltet. Eine leere Nachricht beendet ebenfalls das Senden. Getestet habe ich das derzeit mit ebusctl bzw. telnet.
Ich habe eine Lösung für meine DPT Wandlung gefunden. Ich hätte wohl mal die Suchfunktion nutzen sollen...zu meiner Verteidigung: ich hätte nicht so genau gewusst wonach ich überhaupt suchen soll! ;-)
Wie auch immer: hier ist der Link zur Lösung meines Problems:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar