Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Welche Version von ebusd verwendest du? Eine Beta oder den aktuellen Entwicklungsstand?
Der Read Befehl hat sich etwas verändert. Die Klasse benötigt nun ein -c "read [-v] [-f] [-m seconds] [-c class] name [field]"
Ich habe direkt aus dem Git-Stand kompiliert & gebaut. Das letzte Mal kurz vor Silvester:
Code:
pi@mediaserver ~/ebusd.git $ git status
# On branch master
pi@mediaserver ~/ebusd.git $ git log
commit df85caf71f8f629c6c6a58d0cb31ef8df13cc058
Author: john30 <ebusd@johnm.de>
Date: Mon Dec 29 22:31:22 2014 +0100
Der Read-Befehl kennt "-c" noch nicht:
Code:
pi@mediaserver ~/ebusd.git $ ebusctl read -c ehp00 mcPumpState
usage: 'read [-v] [-f] [-m seconds] [class] name' or 'read [-v] [-f] [-m seconds] class name field'
D.h. mit der aktuellen Git-Version muss das "-c" _immer_ benutzt werden? D.h. ich müsste das im ebusd-Plugin für knxd einfach nur einfügen?
Danke,
Micha
PS: gibt es eine Möglichkeit eine Mail zu erhalten wenn sich am Code etwas ändert? Ich habe das Projekt auf github bereits auf "Watched" und "Starred"...
Achso, was mir eben noch auffiel: die write-Befehle arbeiten aber weiterhin ohne "-c", oder? Sollte man das zugunsten der Einheitlichkeit evtl auch noch umstellen?
Achso, was mir eben noch auffiel: die write-Befehle arbeiten aber weiterhin ohne "-c", oder? Sollte man das zugunsten der Einheitlichkeit evtl auch noch umstellen?
Ja ist weiterhin ohne -c. Ob das zugunsten der Einheitlichkeit möglich ist, darüber sollte man zumindest nachdenken.
Das Namensschema muss auf alle Fälle eindeutig sein damit das funktionieren kann.
Der Name setzt sich derzeit aus Klasse + Name (Feld) zusammen.
Ein Möglichkeit wäre, dass die Klasse entfällt und im Namen vorkommt.
Einfach mal ins Blaue geschossen.
Ich würde einfach die Zeit für den ersten Slot auf Mo-So und 00:00-24:00 stellen. Das müsste alles abdecken und die Zirkulationspumpe anwerfen. Umgekehrt die Zeit auf 00:00-00:00 stellen.
Hi Roland,
ich hab deine Idee mal ausprobiert und es funktioniert prinzipiell wie gewünscht :-)
Ob das so schlau ist? Damit schreibst Du sicherlich oft und viele Daten ins eeprom der Anlage. Auch das hat eine begrenzte Lebensdauer. In meinen Augen gehört die Zirkulationspumpe an einen Aktor.
Ob das so schlau ist? Damit schreibst Du sicherlich oft und viele Daten ins eeprom der Anlage. Auch das hat eine begrenzte Lebensdauer. In meinen Augen gehört die Zirkulationspumpe an einen Aktor.
Naja, oft will ich die Pumpe eigentlich nicht schalten. Eigentlich will ich nur die Möglichkeit haben, mal schnell die Pumpe einzuschalten wenn wir wochentags tagsüber zu Hause sind. Ich denke das kommt evtl. 2-3 im Monat vor. Das sollte das eeprom doch aushalten oder? Die Statuswechsel der Pumpen etc werden ja sicher auch dort abgelegt und die Anzahl übersteigt meine ZP-Steuerung sicherlich bei weitem.
Die ZP am Aktor hat halt den Nachteil, dass ich mir dadurch eine externe Abhängigkeit (Zeitschaltuhr (die ich nicht habe) oder Logikprozessor) aufbaue.
Die ZP am Aktor hat halt den Nachteil, dass ich mir dadurch eine externe Abhängigkeit (Zeitschaltuhr (die ich nicht habe) oder Logikprozessor) aufbaue.
Hallo Micha,
mein Vaillant System (VPM w) hat einen separaten Eingang um die ZP einmal für ein paar Minuten laufen zu lassen (Eingang brücken).
Vielleicht dat Dein System ja so was auch...
mein Vaillant System (VPM w) hat einen separaten Eingang um die ZP einmal für ein paar Minuten laufen zu lassen (Eingang brücken).
Vielleicht dat Dein System ja so was auch...
Wenn Warmwasser auf EIN steht, läuft die Zirkulationspumpe tatsächlich dauerhaft.
Das passt zu meinem Anwendungsfall ziemlich gut. Denn wenn wir außerplanmäßig zu Hause sind, sind wir auch außerhalb der Zeiten für WW-Bereitung. D.h. die müsste ich dann ja auch noch einschalten. Aber wenn die ZP dann automatisch einschaltet => umso besser.
Warmwasser steht bei mir auf Auto und die ZP auf ECO.
Wenn jemand Wasser zapft, springt die ZP zusätzlich an und man hat relativ schnell warmes Wasser an allen Zapfstellen.
Sonst habe ich noch nie beachtet, dass die ZP läuft. Allerdings verbringe ich auch nicht meinen ganzen Tag im Heizungskeller... ;-)
Ich hatte geplant den Eingang, der die Pumpe kurz laufen läßt, an einen Aktor zu hängen. Der Aktor würde dann über Licht im Badezimmer oder PM in der Küche, etc. geschaltet.
Da die Pumpe aber (gefühlt) eh nie läuft und schnell überall warmes Wasser ist, habe ich da noch keinen Handlungsbedarf gesehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar