Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "3-Phasen Energy Monitor" oder ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    Eine galvanische Trennung (ADUM und Konsorten) zwischen dem Mess-IC und dem Bus dann aber Pflicht!
    Würde das zur einafchen Regel machen:

Sobald die eigene Bastelei nicht autark vom Bus versorgt werden kann: Hart mit Adum und Co. trennen.

Einen Kommentar schreiben:

• l0wside
    antwortet
    Im Schaltbild von Hamerheat verstehe ich nicht, was der tiefere Sinn der Transformatororgie ist. Die Qualität der Messung dürfte sich dadurch nicht unbedingt verbessern.
    • Für die Stromerfassung werden ja sicher Stromwandler zum Einsatz kommen, die sind sowieso galvanisch getrennt. Oder soll das Blockschaltbild das schon andeuten?
    • Für die Spannungserfassung nutzt ADI in seiner Testschaltung einen Spannungsteiler 1M/1k, siehe Datenblatt S. 17. Es spricht nichts dagegen, das ebenso zu machen. Wer Angst vor durchlegierten Widerständen hat, nimmt halt 2x500k und schaltet die in Serie. Dann hat der Spannungsteiler rund 230 mV, das ist ungefährlich.

Ich hatte ja den Zeigefinger bezüglich der Risiken von 230V erhoben. Der Hinweis (auch zum Trenntrafo) gilt immer noch.
    Trotzdem kann man an und mit 230V durchaus arbeiten. Man muss nur das Thema Sicherheit immer im Hinterkopf behalten. Mit Trenntrafo und Berührschutz geht das schon. Auch bei Einsatz der Trafos hat man 230V im Gerät, an die man potenziell mit den Fingern kommen kann - sicherer ist das also nicht unbedingt.

Eine galvanische Trennung (ADUM und Konsorten) zwischen dem Mess-IC und dem Bus dann aber Pflicht!

Max
    Zuletzt geändert von l0wside; 16.11.2015, 10:14.

• Masifi
    antwortet
    Die Aussage mit deinem externen Netzteil siehst du richtig.
    Allgemein gesagt muss du bei 230V einfach aufpassen, das du diese von der restlichen Welt die nicht direkt an 230V hängt trennst.
    Deshalb wollen wir den ADUM für SPI einsetzten. Wir ein Kondensatornetzteil eingesetzt, wird dieses schon von 230V gespeist und somit muss es nicht getrennt werden. Wollen wir den IC aber über die Busspannungbetreiben, dann müssen wir diese auch galv. trennen.
    Das mit dem externen Netzteil ist so eine Grauzone für mich, es ist möglich, aber man muss halt sicherstellen das es nur dafür eingestzt wird.

Als Stromsensoren, wären mir CT-Sensoren zum aufklippen am liebsten.
    Die drei Phasen und N werden direkt und über Spannungsteiler angeschlossen.

• tuxedo
    antwortet
    Siehe #59: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...870#post877870

Davon aber mal abgesehen: Es war jetzt nur zwischen den Zeilen bzw. ggf. in den Datenblättern zu lesen, dass der aktuelle Konsens ist, dass nun keine kontaktlosen Messumformer eingesetzt werden, sondern tatsächlich die 3 Phasen angezapft werden? Ist das nun so?

Das letzte Blockschaltbild von Hamerheat schaut gut aus.

• Masifi
    antwortet
    Dann hast du nun die Ehre deine Zwischenbemerkung zu wiederholen und wird vielmals um Vergebung gebittet :-)

• tuxedo
    antwortet
    Wäre schön wenn sich auch andere Interessenten beteiligen würden.
    ZUm Software-Teil kann ich mehr beitragen als zum HW Teil. Und wenn ich jetzt kleinlich sein darf: Meine letzte Zwischenfragen hat man gekonnt ignoriert. Sogar meine ironische Zwischenbemerkung kam irgendwie nicht an. Scheint so ein kleines Posting-Bermudadreieck zu sein.

• Hamerheat
    antwortet
    ich denke schon das er passt, ein ADUM und Kondensatornetzteil dazu und gut ist. Wobei mir ein konventionelles NT lieber ist, aber das im nächsten Schritt.
    Wäre schön wenn sich auch andere Interessenten beteiligen würden. Ich persönlich brauche kein Powermeter, habe schon eins eingebaut.

Wichtig ist das die im Datenblatt angegebenen Funktion passen!
    Zuletzt geändert von Hamerheat; 15.11.2015, 18:22.

• Masifi
    antwortet
    ist der ADE7758 dann der richtige für uns !?

• Hamerheat
    antwortet
    nach Datenblatt wird der ADE7758 durch den N auf Netzpotential gebracht. Der N-Leiter ist ein per definition ein aktiver Leiter. Da wir unseren KNX Bus nicht auf N-Potential legen dürfen muss der Bus isoliert werden.
    Mit meiner Überlegung Trafos einzusetzen wollte ich 2 Dinge erreichen:
    1. Die Netzspannung von der Schaltung fern halten
    2. Eine galvanische herstellen
    Da dies aber beim ADE nicht funktioniert, können wir die Trafos auch weg lassen.

Ich habe mir noch einige andere Schaltungen angeschaut, bei denen liegt das IC nicht auf N-Potential, diese ICs messen differentiel, der ADE aber nicht. Darum auch die Idee, wir müssen unser Vorhaben etwas konkretisieren.

Christian

• Masifi
    antwortet
    Ich gehe da mit, aber
    An den Spannungseingängen verzichten wir auf Wandler und benutzen einen Teiler da die SPI Schnittstelle auf Grund der Spannungsmessung des ADE7758 gegen N isoliert werden muss.
    das musst noch mal erklären, ganz verstehen tue ich das jetzt nicht.

• Hamerheat
    antwortet
    Um das Blockschaltbild konkreter zu Zeichnen sollten wir einige Dinge festlegen!
    Mein Vorschlag:
    - wir nehmen den ADE7758, schaut euch auch mal den ADE7880 an! Hier ist natürlich das OK. der Softwareentwickler wichtig, ich kanns
    nicht programmieren.
    - An den Spannungseingängen verzichten wir auf Wandler und benutzen einen Teiler da die SPI Schnittstelle auf Grund der Spannungsmessung des ADE7758 gegen N isoliert werden muss.
    - Das Gerät bekommt ein Display

-Wie sollen die Stromeingänge aussehen?
    1. der Strom soll mit separaten "Zangen" gemessen werden.
    2. entsprechende Klemmen am Gehäuse, keine externen Wandler.

wie seht Ihr das?
    Zuletzt geändert von Hamerheat; 15.11.2015, 15:52.

• Hamerheat
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Wie ist das jetzt aber mit dem Neutral-Leiter. Beim ADE7758 wird er direkt auf GND gelegt.
    Eigentlich sollte das dann doch kein Problem sein da "N" ja eigentlich auch gleich Erdpotential ist, oder !?
    richtig, bedeutet aber das der Datenbus isoliert werden muss.

• Hamerheat
    antwortet
    Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
    ein Blockschaltbild
    jetzt aber.. KNX-Powermeter V0.6.pdf

• Masifi
    antwortet
    Wie ist das jetzt aber mit dem Neutral-Leiter. Beim ADE7758 wird er direkt auf GND gelegt.
    Eigentlich sollte das dann doch kein Problem sein da "N" ja eigentlich auch gleich Erdpotential ist, oder !?

• Hamerheat
    antwortet

ein Blockschaltbild
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hamerheat; 15.11.2015, 13:36.

Lädt...
X