Wenn die Stromwandler nicht im Gehäuse sind, kann das Gerät ja recht kompakt ausfallen, 4TE müssten gut reichen. Reichelt & Co haben eine Auswahl an Hutschienengehäusen, interessant sind vor allem die Anschlussmöglichkeiten für Klemmen (i.d.R. vorhanden) und die Isolation (dazu gab es ja oben schon eine Diskussion).
Als Wandler war m.E. der ADE7758 gesetzt, oder?
Display würde ich auf eine separate Platine setzen und dann angehen, wenn der Rest funktioniert. Soll es ein grafisches Display werden oder etwas auf HD44780-Basis? Bei letzterem würde ich auf der Hauptplatine eine Anbindung für I2C, Spannungsversorgung und eine Extraleitung vorsehen und auf einer zweiten LP HD44780-Display und einen kleinen I2C-Port Expander verwenden (Inspiration: http://www.instructables.com/id/Hook...uino-in-6-sec/)
Aber KNX-Anbindung ist m.E. wichtiger.
Gruß,
Max
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "3-Phasen Energy Monitor" oder ...
Einklappen
X
-
Ok dann möchte ich jetzt mal wieder schwung in die Sache bringen.
Sind wir uns einig das wir:
- Ein Hutschienen-Gehäuse verwenden (aber welches !?)
- Die Stromsensoren nicht direkt auf die Hauptplatine setzen.
Offene Punkte:
- AC/DC Wandler (fertiges Modul, der STM-Baustein)
- Display !?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ob der Stromwandler auf der sek.Seite Strom oder Spannung liefert ist fast egal. Wir müssen nur aufpassen das am Bürdenwiderstand (RB) nicht zuviel Leistung abfällt.
Bei den unten genannten Wandler wird schon ein 1W Widerstand pro Phase nötig.
Ein Wandler mit Spannungsausgang wäre da besser. Der RB würde entfallen.
Sollte der Wunsch bestehen Stromwandler mit sek. 1A / 5A zu nutzen, dann aber bitte nicht direkt, sondern über einen weiteren Wandler in Gerät (zB. AZ1005)
(1A / 5A sind genormte größen wie zB 0/4-20mA, in der Industrie werden heute meist nur noch Wandler zu 1A ( zB. 400/1A) eingesetzt, Spannungen werden zu 100V umgesetzt (zB. 10kV / 100V)
Ich gehe auch davon aus das die Messeingänge vom ADE7758 hochohmig sind, gefunden habe ich dazu nichts
ich habe mal zum probieren ein paar Wandler bestellt:
- AZ1000
- AC1075 (mein Favorit für die interne Lösung)
- ACX1050
-SCT-013-000 3.5mm Klinke Kabelumbauwandler (mein Favorit, extern)
Wie Masifi vorgeschlagen hat, sollten wir uns, zumindest einer von uns um den Schaltplan kümmern. Wenn sich keiner findet übernehme ich das, muss mich aber erst wieder in Eagle (das würde ich benutzen) einarbeiten.
Christian
-
-
Ich hatte nach doch erstmal noch nach Strom-zu-Strom-Wandlern gesucht.
So auf die Schnelle etwas für Ströme >50A bei farnell für Printmontage oder bei farnell als externer Sensor - bitte dran denken, dass pro Phase jeweils ein Wandler benötigt wird.
(da ich die Variante mit externem Sensor bevorzuge) noch zwei Alternativen (allerdings ohne Bezugsquelle und Preis - vielleicht kann einer weiterhelfen)
- teilbarer Wandler 4Q3B02 also nachträglich und ohne Abschaltung sehr einfach zu montieren, recht klein und nur 1A sekundär - damit auf der Leiterplatte ggf. besser zu beherschen (geringe Leiterbahnbreite, weniger Verlustleistung am Widerstand RB des ADE7758).
- mein Favorit (ändert sich aber evtl. noch, wenn der Preis bekannt wird :-) MC3-63 ein Wandler für alle drei Phasen also nur ein Kabel zur Auswerteeinheit, nur 4 Klemmen für den Anschluss und sekundär nur 250 mA
Gruß Marco
-
Ok ich denke dann sollten wir ja ziemlich offen sein bei der Wahl der Stromsensoren.
Wir haben jetzt ein ganz passendes Blockschaltbild, dann sollten wir dort vielleicht einen Schritt weitergehen und uns langsam mal an den Schaltplan machen.
Hat jemand schon einen gemacht, oder einen gefunden auf den man mal schauen könnte !?
-
IxN/IxP machen eine differentielle Spannungsmessung; ob das nun ein Hallsensor oder ein Stromwandler mit nachgeschaltetem Widerstand ist, ist dem IC erst einmal egal. Das Eingangspaar ist vermutlich hochohmig, im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden. Hamerheat kann ja vielleicht Aufklärung schaffen.
Analog hat dazu eine Appnote verfasst, deren Lektüre erhellend sein kann: http://www.analog.com/media/en/techn...tes/AN-639.pdf
Zu den Stromsensoren steht auf S. 4 etwas.
Max
-
Es sollte wohl schon ein Current Transformer sein, den man über einen Widerstand (I zu U) an den ADE7758 anpassen kann.
-
Hallo Marco,Zitat von mars Beitrag anzeigenIch habe da mal eine Verständnisfrage zum Stromsensor (ist ja abet evtl. auch ein Denkfehler bei mir):
Hier werden u.a. Hall-Sensoren vorgeschlagen. Die machen soweit ich das kenne am Ausgang eine Spannung, die proportional zum durchfließenden (zu messenden) Strom ist.
Dieses Datenblatt zum ADE7758 zeigt auf Seite 17 oben (Fig. 34) doch aber einen "CURRENT TRANSFORMER". D.h. am Ausgang des Sensors fließt ein Strom, der Proportional zum zu messenden Strom ist. Der Eingang des ADE7758 misst dann die Spannung über RB (das Bild drunter / Fig. 35 kann ich nicht deuten).
D.h. es wird so etwas oder was ähnliches für Gehäuseeinbau/Printmontage benötigt (wenn es denn wirklich intern sein soll ;-).
Falls ich falsch liege bitte kurzer Hinweis und dann ignorieren - Danke.
Gruß Marco
bei deine Beobachtungen stimme ich die zu. Fig 35 zeigt einen Stromwander mit Spannungsausgang.
Der von dir gezeigt Wandler wäre etwas sehr groß, 5A Ausgang ist auch etwas viel. Aber vom Prinzip richtig.
Christian
-
Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Stromsensor (ist ja abet evtl. auch ein Denkfehler bei mir):
Hier werden u.a. Hall-Sensoren vorgeschlagen. Die machen soweit ich das kenne am Ausgang eine Spannung, die proportional zum durchfließenden (zu messenden) Strom ist.
Dieses Datenblatt zum ADE7758 zeigt auf Seite 17 oben (Fig. 34) doch aber einen "CURRENT TRANSFORMER". D.h. am Ausgang des Sensors fließt ein Strom, der Proportional zum zu messenden Strom ist. Der Eingang des ADE7758 misst dann die Spannung über RB (das Bild drunter / Fig. 35 kann ich nicht deuten).
D.h. es wird so etwas oder was ähnliches für Gehäuseeinbau/Printmontage benötigt (wenn es denn wirklich intern sein soll ;-).
Falls ich falsch liege bitte kurzer Hinweis und dann ignorieren - Danke.
Gruß Marco
-
Hallo
Ob der für 50A Dauerstrom ausgelegt ist kann ich nicht sagen.
Datenblatt mal genauer studieren?
Es gibt auch noch andere Hersteller wie Allegro
http://www.digikey.de/product-detail...F-T-ND/5400761
der kostet bei Digikey 3€.
Gruß NetFritz
-
Hallo NetFritz,Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenHallo
Naja den gibt es für den gleiche Preis auch in 100A.
Die Versorgungsspannung sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Genauigkeit mit 0,1(0,5)% übertrifft aber sicherlich den anderen Wandler.
Gruß NetFritz
ich habe mir diesen Wandler jetzt mal genauer angeschaut. Wenn ich das richtig deute hat der HLRS 50-P einen Messbereich vom +/- 125A, aber ist nur für 50A Dauerstrom ausgelegt. (Primary nominal rms current) Oder sehe ich das falsch?
Die Versorgungsspannung ist natürlich nicht das Problem, keine Frage, wenn aber nicht sein muss.....
Christian
-
Hallo
Naja den gibt es für den gleiche Preis auch in 100A.@Hamerheat
hat leider nur 25A und braucht eine Versorgungsspannung.
Die Versorgungsspannung sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Genauigkeit mit 0,1(0,5)% übertrifft aber sicherlich den anderen Wandler.
Gruß NetFritz
-
dann kommt zum AC1050 noch der ACX1050 dazu, den ACX hatte nicht vorgeschlagen da mir dessen Funktion, bzw. das Übertragungsverhalten nicht klar ist.
Beim AC1050 steht expliziert "Metering" beim ACX nicht. Ob 50A reicht weiß ich nicht, im Regelfall bestimmt, man muss aber den Leiter durch den Wandler ausreichend dimensionieren. Ich würde mich aber dennoch für die 75A (AC1075) Version entscheiden.
Christian
-
Zu Stromwandlern für die Platine:
Was ist hiermit? http://www.tme.eu/de/details/acx-105...andler/talema/
50A müssten reichen, oder?
Bei 2,73EUR netto ist das auch nicht teuer.
Andere Variante in der Übersicht: http://www.tme.eu/de/katalog/stromwandler_112516/
Und man könnte sich die dicken Leiterbahnen sparen wenn man da einfach im inneren nen 10mm^2 Leitung durchfädelt und oben wie unten an den Schraubklemmen anlötet (der Übergang zwischen Schraubklemme und der Leitung muss dann halt entsprechend gut/groß sein, nicht dass hier ein Stück Leiterbahn wieder ein Nadelöhr darstellt).
P.S. Hatte den Beitrag wohl zuerst aus versehen hier gepostet: https://knx-user-forum.de/forum/supp...405#post880405
Zu den Stromwandlern: Wie ja schon ausgeführt wurde, müssen die Leuterbahnen für >32A entsprechend dick und breit sein um den Querschnitt zu gewährleisten. Würde da die Talema-Wandler deshalb bevorzugen.Zuletzt geändert von tuxedo; 21.11.2015, 08:49.