Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zum Basteln und für Inbetriebnahme reicht auch einfach 68 Ohm am Ausgang eines 30V-Netzteils (24V müssten auch gehen). In der Verteilung wäre mir das aber dann doch ein bisschen zu wenig.
Bei TME kann man auch privat bestellen. Dann kostet das KNX-20E-640 knapp 111€ inkl MwSt und Versand.
Also ich denke ich werd es mal probieren. Das Teil ist sowohl vom Preis als auch von der Baubreite her sehr attraktiv.
Genau mit dem mikrocontroller.net Beitrag bin ich auch gestartet. Allerdings hat die dort gezeigte Schaltung den Fehler das Single-Ended gearbeitet wird. Damit hätte man kein differentielles Signal mehr. Funktioniert natürlich auch, ist aber weniger störungsresistent.
Wenn du die Spannungsversorgung galvanisch getrennt aufbaust (ein normaler Trafo reicht schon), sollte das doch kein Problem sein, oder übersehe ich etwas?
N.B.: Eine "richtige" KNX-Drossel ist ein ziemlich aufwändiges Teil, und ich glaube nicht, dass Meanwell und TME mit dem o.g. Gerät haufenweise Geld verdienen. Die DIY-Drossel kann man verwenden, um z.B. auf dem Schreibtisch etwas in Betrieb zu nehmen. Den täglichen Betrieb einer KNX-Anlage würde ich davon nicht abhängig machen.
Eine galvanisch getrennte Spannungsversorgung reicht da noch nicht. Ohne Induktivität in der Zuleitung würde der Spannungsregler die KNX-Pulse ausregeln oder zumindest dagegen arbeiten. Die KNX-Drossel mit zwei gekoppelten Spulen in der Zuleitung sowohl in der Masse als auch den 30V sorgt dafür dass das KNX-Signal differentiell erzeugt werden kann. Die jeweiligen Devices schließen die beiden Leitungen ja nur (über einen Widerstand) kurz und erzeugen so dank der Drossel kurzzeitig einen Spannungseinbruch auf der Leitung. Durch die KNX-Drossel führt das symmetrisch auf der negativen KNX Leitung zu einem Anstieg der Spannung.
Die Drossel selber ist eigentlich nicht wirklich komplex und entspricht schon ziemlich genau der Schaltung die ich gepostet habe. Lässt sich auch in der Simulation sehr gut nachvollziehen.
Die Drossel ist aber ein essentieller Teil des KNX-Busses und deswegen wollte ich schon genauer verstehen wie das funktioniert. Mittlerweile habe ich mir als Referenz ein 320 mA Netzteil von MDT gekauft. Werde das mal mit dem was ich selbst aufbaue vergleichen und mit dem Oszi entsprechend vermessen.
Wir reden aneinander vorbei. Ein nackter Trafo ist zu wenig, das ist klar. Mein Ansatz war, mit dem Trafo eine galvanische Trennung herzustellen, so dass der Massebezug aufgehoben ist. Dahinter dann die unsymmetrische DIY-Drossel.
Bist du Conrad Mitarbeiter der einfach den Link in diverese Threads spamt ohne Text oder was soll das bringen?
Nö. Aber ich hab an zwei versch. Stellen gelesen, dass die Spannungsversorgung nicht frei erhältlich ist. Eine Zeile mehr dazu wäre verständlicher gewesen. Da geb ich Dir recht. Aber Spammen ist was anderes.
Nö. Aber ich hab an zwei versch. Stellen gelesen, dass die Spannungsversorgung nicht frei erhältlich ist.
Wenn du jeweils den ganzen Thread gelesen hättest wären dir noch viel mehr Stellen aufgefallen an denen steht dass man sie sehr wohl frei erwerben kann, schon seit Monaten.
Nichtsdestotrotz ist der Preis interessant, vor allem für Conrad mit seinem normal eher apothekenmäßigen Preisgefüge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar