Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit KNX-Kabel nach außen zugänglich zu machen. D.h. in einer UP liegt ein KNX-Kabel und ich möchte immer wieder auf den ohne aufzuschrauben zugreifen. Ich nutze Jung A-Serie Schalterprogram (es kann aber auch anderer Hersteller in "weiß" sein). Die Lösung muss schön aussehen, da an sichtbaren Stellen eingesetzt wird.
Diese Möglichkeiten habe ich mir überlegt und nicht (ganz) als geeignet eingestuft:
Bevor die Fragen kommen wozu ich das brauche, Beispiele:
Ich habe für mich mehrere KONNEKTING Dimmer gebastelt, d.h. ich kann fast jede Lampe, die sich auf 12-24V umbasteln lässt dimmen. So brauche für die Lampe zusätzlich KNX-Kabel und damit es schön aussieht, brauche ich die o.g. Lösung.
Genauso will ich SK6812-LEDs in meiner Wohnwand über KNX ansteuern
und und und...
Gruß
Eugen
ich suche nach einer Möglichkeit KNX-Kabel nach außen zugänglich zu machen. D.h. in einer UP liegt ein KNX-Kabel und ich möchte immer wieder auf den ohne aufzuschrauben zugreifen. Ich nutze Jung A-Serie Schalterprogram (es kann aber auch anderer Hersteller in "weiß" sein). Die Lösung muss schön aussehen, da an sichtbaren Stellen eingesetzt wird.
Diese Möglichkeiten habe ich mir überlegt und nicht (ganz) als geeignet eingestuft:
- Kabelauslasdose, aber so hängt der Kabel immer im sichtbar...unschön
- Blindabdeckung und GX16 Buchse aber die Buchse ist auch nicht gerade schön und vor allem schwergänglich, ich befürchte, dass nach 2-3x stecken die Abdeckung bricht
- evtl. Blindabdeckung + DC-Jack Buchse (5.5mmx 2.1mm)... und dann schwarzes Kabel... Das kann man zwar sehr schnell mit anderen ähnlichen Kabeln verwechseln, aber dafür schön. Noch ein Nachteil, ich hätte so nur Rot/Schwarz, aber nicht Weiß/Gelb... das brauche ich zwar aktuell nicht, aber wer weiß was ich morgen ausdenke?!
Bevor die Fragen kommen wozu ich das brauche, Beispiele:
Ich habe für mich mehrere KONNEKTING Dimmer gebastelt, d.h. ich kann fast jede Lampe, die sich auf 12-24V umbasteln lässt dimmen. So brauche für die Lampe zusätzlich KNX-Kabel und damit es schön aussieht, brauche ich die o.g. Lösung.
Genauso will ich SK6812-LEDs in meiner Wohnwand über KNX ansteuern
und und und...
Gruß
Eugen
Kommentar