Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hausrenovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Raphael,

folgenden Punkt solltest Du auf jeden Fall nochmal überdenken:

Zitat von rspecht Beitrag anzeigen
    ...
    An jeden Taster würde ich auch ein One Wire Kabel ziehen.
    ...
    Hierzu kann ich wärmstens das Planungshandbuch von StefanW (und Team) empfehlen: https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf

Dort findest Du eine Aufstellung der für 1-Wire empfohlenen Topologien. Anders als KNX ist 1-Wire da deutlich anspruchsvoller.
    D.h. Dein Vorhaben "pro Taster eine 1-Wire Leitung" kann funktionieren, kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen - je nachdem wie "wild" die Taster verteilt werden.

Wir haben pro Etage drei offene Ringe:

1. KNX + 1-Wire - Für die KNX-Taster - über den Tastern (20cm unter der Decke) ist eine 1-Wire Doppeldose. Dort ist die Leitung hoch und wieder runter geführt, d.h. komplett als Bus ohne Abzweige
    2. Nur KNX - für den Rest - Auslass oder Blinddosen für sonstige Spielereien
    3. KNX auf der Filigrandecke verlegt für die Präsenzmelder

Ich habe über diese Verlegung im Vorfeld sehr lange mit seppm beratschlagt - man sollte da für den störungsfreien Betrieb von 1-Wire wirklich drauf achten.

Aktiv im Betrieb habe ich 1-Wire bei mir allerdings noch nicht - aber so haben mir die Experten geraten

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Danke Nico,

das lese ich die Tage.
      Nun habe ich schon folgendes: Ein Merten Schaltaktor 4 Kanal und ein Merten DALI GW sowie ein DALI LED Trafo - Alles Ebay Schüsse fürn kleines Taschengeld
      Alles andere will ich mir neu anschaffen.
      Um nun alles zu Testen überlege ich Folgendes je einmal zu bestellen:
      MDT BE-TA55P8.01
      MDT AMS-1216.02
      ABB 6131/31-24
      DATEC 1630.03160/62100
      MDT STV-0640.02
      MDT SCN-IP000.02

Passt das soweit? Großartige Debug Funktionen im Netzteil werden wohl an einem EFH nicht wirklich nötig sein, oder? Dann wären schon die ersten 1k€ ausgegeben ^^

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X