Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausrenovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Raphael,

folgenden Punkt solltest Du auf jeden Fall nochmal überdenken:

Zitat von rspecht Beitrag anzeigen
    ...
    An jeden Taster würde ich auch ein One Wire Kabel ziehen.
    ...
    Hierzu kann ich wärmstens das Planungshandbuch von StefanW (und Team) empfehlen: https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf

Dort findest Du eine Aufstellung der für 1-Wire empfohlenen Topologien. Anders als KNX ist 1-Wire da deutlich anspruchsvoller.
    D.h. Dein Vorhaben "pro Taster eine 1-Wire Leitung" kann funktionieren, kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen - je nachdem wie "wild" die Taster verteilt werden.

Wir haben pro Etage drei offene Ringe:

1. KNX + 1-Wire - Für die KNX-Taster - über den Tastern (20cm unter der Decke) ist eine 1-Wire Doppeldose. Dort ist die Leitung hoch und wieder runter geführt, d.h. komplett als Bus ohne Abzweige
    2. Nur KNX - für den Rest - Auslass oder Blinddosen für sonstige Spielereien
    3. KNX auf der Filigrandecke verlegt für die Präsenzmelder

Ich habe über diese Verlegung im Vorfeld sehr lange mit seppm beratschlagt - man sollte da für den störungsfreien Betrieb von 1-Wire wirklich drauf achten.

Aktiv im Betrieb habe ich 1-Wire bei mir allerdings noch nicht - aber so haben mir die Experten geraten

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Danke Nico,

das lese ich die Tage.
      Nun habe ich schon folgendes: Ein Merten Schaltaktor 4 Kanal und ein Merten DALI GW sowie ein DALI LED Trafo - Alles Ebay Schüsse fürn kleines Taschengeld
      Alles andere will ich mir neu anschaffen.
      Um nun alles zu Testen überlege ich Folgendes je einmal zu bestellen:
      MDT BE-TA55P8.01
      MDT AMS-1216.02
      ABB 6131/31-24
      DATEC 1630.03160/62100
      MDT STV-0640.02
      MDT SCN-IP000.02

Passt das soweit? Großartige Debug Funktionen im Netzteil werden wohl an einem EFH nicht wirklich nötig sein, oder? Dann wären schon die ersten 1k€ ausgegeben ^^

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X