Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung McEgg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baugebinn war September 2017 und ging die letzten Monate leider wegen verschiedener "Probleme" etwas schleppend voran.
    Im Moment warte ich gerade, dass die Folie aufs Dach gemacht wird. KG und EG Decken sind eingelegt. War eigentlich ganz lustig. Bei der EG Decke sind sogar die Handwerker von den anderen Baustellen vorbei gekommen und haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Hatte sich rumgesprochen, dass ziemlich viele Leerrohre liegen. Die Standardfrage war immer "Wo soll da noch Beton hin?". Wenn ich die Rohbauer richtig verstanden hab, haben sie die Decke hinterher auch 2cm dicker gemacht als geplant.
    Geht jetzt dann die nächsten Tage mit DG und Schlitzen los... Die Fenster kommen Mitte KW5.
    Ciao Jochen

Kommentar

Kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber:

0687.jpg
      Ciao Jochen

Kommentar

Das ist endlich mal gut dimensionierte Leerrohre
        Gruß
        Florian

Kommentar

Ja, das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Als ich morgens auf die Baustelle bin hatte der Lüftungsmensch schon einige Rohre verlegt. Die Teile haben mir ziemliche Probleme gemacht. Letztendlich konnte ich den vorgesehenen Revisionsschacht nicht wirklich nutzen und musste mir nen anderen Weg suchen.
          Ciao Jochen

Kommentar

Meint ihr, dass der Flur so gut genug ausgeleuchtet ist?

Flur.jpg
            Angehängte Dateien
            Ciao Jochen

Kommentar

Im Prinzip ja, schau mal, wo du stehst, wenn du in den Spiegel schaust. Da solltest du auch gut angeleuchtet werden.

Gruß Florian

Kommentar

Spiegel habe ich da keinen. Von daher sollte es dann ja passen. Hab erst noch über Panals nachgedacht. Aber die sind ja anscheinend nich dimmbar (die von Voltus) und die Ausleuchtung sieht etwas merkwürdig aus. Sieht für mich so aus, als würde Dialux da wird was falsch berechnen:

Edit:
                Gerade von Voltus die Info bekommen, dass alle Panels dimmbar sind. Das is ja schon mal was. Allerdings wundere ich mich immer noch über die etwas seltsame Berechnung von Dialux.

Panels.jpg
                Zuletzt geändert von McEgg; 12.02.2018, 22:31.
                Ciao Jochen

Kommentar

Die runden Panels sind auch wunderbar dimmbar und mit derer Lichtstreuung für Flure sehr geeignet. Ich habe zwei der kleinen im Windfang von 1,5x3m und das ist ordentlich hell Tags (2seiten quasi voll verglast) wie Nachts.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Aber die Lichtbrechung sieht doch schon irgendwie komisch aus, oder? Im Vergleich zur Berechnung mit den Spots... wäre das noch hell genug???
                    Ciao Jochen

Kommentar

Panels strahlen wesentlich diffuser, da sind dann deine Wände heller, und damit auch deine Ausleuchtung gleichmäßiger. So liegt die Helligkeit am Rand deutlich höher mit über 100 Lux.

Gruß Florian

Kommentar

Was denkst du wäre die besser Wahl im Flur? Deckenhöhe ist ca. 2,65m.
                        Und bieten sich die Panels fürs Bad an? Weiß nicht, ob die 68er Spots gerade bei hohen Decken zu popelig aussehen.
                        Ciao Jochen

Kommentar

2,65m sind ja noch keine hohen Wände.

Die Voltus Spots mit 60° haben soweit eine angenehme Ausleuchtung.
                          Durch das klare glas wirkt auch irgendwie das Licht klarer.

Nicht unwesentlich bei den Panels ist eben auch die Farbgestaltung der Wände. Bei mir ist das alles Reinweiß da ist das als milchige gestreute Lichtquelle sehr angenehm. Bei Spots hat man eben auch an den Wänden eine klarere Abzeichung der Lichtkegel.
                          Das ist reine Geschmackssache ob man das mag oder nicht.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Bei Spots können die Wände auch richtig im Dunkeln liegen!
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Das bessere Licht im Sinne von gleichmäßig wirst du mit Panels erreichen, aber es akzentuiert dadurch eben auch nicht. Sieht man den Flur als Funktionsraum sind Panels gut, möchte man den Flur interessanter machen und hat vor dort Deko, Bilder o.ä zu platzieren sind Spots und/oder Wandleuchte, Stehleuchte Mittel der Wahl. Kombination geht natürlich immer.

Übrigens mir persönlich gefällt stark gedimmtes diffuses Licht (bspw. von Panels) überhaupt nicht. Das wirkt fahl und glanzlos.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

cool, leihe ich mir mal in der Bibliothek aus, Danke

Kommentar

Lädt...
                                X