Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung McEgg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Un der wer sagt das der Topf runter ist wenn draussen die Kinder im Garten sich die Hacksen brechen?. Ich kenne da nur hysterisches Schreien und rausstürmen.

Und Messen naja könnte man sich den langen Arm zur DAH sparen, weil geht automatisch.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Auf so Ideen muss man erstmal kommen. Irgendwie bin ich zu unkreativ. Im ersten Moment dachte ich "Ja, ponG hat Recht. Bei Indiktion geht der Herd ja sowieso aus." Aber die Idee von gbglace , dass die DAH automatisch angeht, wenn man den Herd anmacht, gefällt mir. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
      Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Un der wer sagt das der Topf runter ist wenn draussen die Kinder im Garten sich die Hacksen brechen?. Ich kenne da nur hysterisches Schreien und rausstürmen..
        Irgendwo berechtigter Einwand, irgendwo aber auch schwer abzugrenzen. Nach welchem Regelwerk würdest du dann den Herd abschalten? 5 Minuten keine Präsenz in der Küche? Terrassentür geöffnet? Wirklich praktikable Kriterien fallen mir nicht ein.

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
        Aber die Idee von gbglace , dass die DAH automatisch angeht, wenn man den Herd anmacht, gefällt mir. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
        Da müsste man aber auch bei der Auswahl der DAH schon berücksichtigen, wie sich diese steuern lässt. Wenn man da was neumodisches mit irgendwelchen Kapazitiven Tastern o.Ä. hat, wird sich die DAH wohl noch nicht regen, nur weil man sie mit Strom versorgt.

Ich würde ggf. den AMS-Kanal eher der DAH spendieren, da lassen sich noch diverse Szenarien im Hinblick auf KWL, Fenster, Kamin und Co finden.

Kommentar

Naja ich nehme in der Küche halt gern auch einen LF Sensor in der Nähe des Kochbereiches der DAH. Damit könnte man nun Stufe 1 DAH wenn Herd an. Stufe 2 oder mehr wenn LF ansteigt. In gewisser Weise ginge das auch mit VOC nur wollen wir da mal nicht wieder die Diskussion starten über die Stabilität der VOC-Sensorwerte im Zeitablauf wg fehlendem Frischluftereignis, wobei ein relativer Ausschlag feststellbar sein müsste.

Und ja in einem KNX-Haus muss man eh schon nach sovielen Komponenten schauen die möglichst KNX-kompatibel sind, DAH ist dann halt eins mehr. Gebäudeautomation ist eben nicht nur Licht und Rollo.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte mir die Strommessung beim Backofen noch dafür gedacht um festzustellen, wann der Ofen fertig vorgeheizt hat. Wenn da ein deutlicher Einbruch beim Verbrauch kommt, könnte eine Benachrichtigung (Ton, Licht, Push, ...) darüber informieren, dass die Pizza jetzt rein kann ;-) - Alternative wären dafür nur entweder eigener Temp.-Sensor im Herd oder Binäreingang auf das Birnchen / LED des Ofens - hieße aber beides, am Ofen rumzubohren / schrauben...

Und neben der DAH könnte zusammen mit dem Herd auch noch die Kochfeldbeleuchtung (in der DAH oder unabhängig davon) angehen und ggf. die WRL höherschalten.

Kommentar

Also zu prüfen wann der Ofen fertig vorgeheizt ist, geht mir glaub ich dann doch einen Schritt zu weit und wird denke ich auch kompliziert, da das System ja auch irgendwie mitbekommen muss auf wieviel Grad ich den Ofen eingestellt hab.

gbglace Welche LF Sensoren hast du bei dir im Einsatz?
              Ciao Jochen

Kommentar

Also mein Ofen piepst wenn er die richtige Temperatur hat! :-)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Und ja in einem KNX-Haus muss man eh schon nach sovielen Komponenten schauen die möglichst KNX-kompatibel sind, DAH ist dann halt eins mehr.
                  Hast du da konkrete Modellvorschläge, bei denen sich die Stufen per Aktor oder direkter KNX-Anbindung schalten ließen, ohne gleich die Gewährleistung eines brandneuen Gerätes durch Modifikation zu verlieren?

Kommentar

Übrigens schaut Euch auch mal den Hitzesensor von Hager an, recht teuer, aber eine ausgebrannt Küche auch. Wasser verdunstet merkt auch der moderne Herd nicht.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von Chfm Beitrag anzeigen
                      Also mein Ofen piepst wenn er die richtige Temperatur hat! :-)
                      ...wie nervig!
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Er macht piep piep piep und fertig, ich finde das nicht wirklich nervig...

Kommentar

Wir sind mit piepsen jedoch vorbelastet... So piepst unsere Miele Waschmaschine auch alle 30 Sekunden, sobald die Wäsche fertig ist - allerdings mehr als eine halbe Stunde lang...

Seit dem hassen wir drängelnde Haushaltsgeräte!
                          Zuletzt geändert von evolution; 12.01.2017, 14:32.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bei Miele kann man das aber doch in der Regel über eine Tastenkombination deaktivieren... Zumindest bei unserem Trockner, und der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da hab ich tatsächlich mal eine BDA studiert

Kommentar

Bei mir gibts ne Pushnachricht wenn der Ofen soweit ist.

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
                                Da hab ich tatsächlich mal eine BDA studiert
                                Er hat das böse Wort genannt! Schäm' Dich!
                                Für Belletristik und ähnliche Literatur ist meine Frau zuständig!
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X