Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Einklappen
X
-
Wenn man 2 Steckdosen mit Rechtsdrehfeld anschließt, kann man auch noch 2 mit Linksdrehfeld anschließen. diese Dosen gehören allerdings gelb markiert.
-
Danke für die Information.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
2!
also geht der Vorschlag mit 3x 5x1,5 nicht, da hier 4 Dauerstrom sind und somit 10 Außenleiter benötigt werden, richtig?
Einen Kommentar schreiben:
-
2!Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenWieviele Steckdosen können bei Dauerstrom an einen Außenleiter angeschlossen werden?
- Likes 1
-
Wieviele Steckdosen können bei Dauerstrom an einen Außenleiter angeschlossen werden?
-
Nach meiner Zählweise sind das 9 Außenleiter, 1 x Dauerstrom, 5 mal geschaltet + 3 mal gemessen. (Achtung pro getrenntem Kabel nur eine Sicherung).
Gruß
Florian
Ups, da waren zwei aber schnell.
- Likes 1
-
Seit wann darf denn der blaue wieder als geschaltene Phase genutzt werden? Die Frage stellt sich seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr!
-
Rein theoretisch reichen auch 3x NYM-J 5x mm² (1x Dauerphase 5x schaltbar 3 x Messung = 9 Adern +( N+PE)Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenHab nochmal eine Verständnisfrage, die ich nicht so einfach in den tausend Verkabelungsthreads hier rausfinden konnte (bitte nicht steinigen ich habe wirklich gesucht
)
Häufig wird gepostet, das man einen Raum z.B. mit 1 -2 NYM-J 5x1,5mm² Kabeln anfahren sollte... um mehrere Steckdosen anzuschließen.
Beispiel:
Schlafzimmer mit Ankleide mit
- 4x Steckdose mit Dauerstrom
- 5x Steckdose schaltbar
- 3x Steckdose mit Strommessung
Gesamt: 12 Steckdosen
Dazu muss ich diesen Raum doch mit insgesamt 4x NYM-J 5x1,5mm² Kabel anfahren, oder habe ich was falsch verstanden?
Das kommt halt drauf an wie du sie legst und dann wie du sie sinnvoll verbinden kannst.
Wenn du jetzt z.B 4x 3er Steckdosenkombi legen willst und keine zusätzliche Verbindungsleitung zwischen den Dosen dann 4xNym.Zuletzt geändert von andreasrentz; 08.01.2017, 19:47.
- Likes 1
-
Die Frage zielte viel eher darauf das 3 von 4 Blauen auch als Schaltdraht benutzen könnte!
Ich frage mich auch, muß ich 4 nicht geschaltete Steckdosen wirklich jeweils separat ziehen.
Bin da vielleicht etwas konservativ und Praktisch eingestellt indem ich sage Die Steckdosen werden eh immer so bleiben später.
-
Na ich denke er hat nur zusammen gezählt das er 4N und 4 PE "Drähte" hat, da 4 fünfach NYMs empfohlen wurden.Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenWozu braucht er rein theoretisch 4x N?
Anzunehmen dürfte sein das er keine 4 Sicherungen verwendent für die paar Dosen! Falls doch Viel spaß in der Verteilung!
Am Ende zählt halt wieviele individuelle Schaltkreise in einem Raum benötigt werden. Und dementsprechend muss halt die passende Anzahl Leitungen im Raum ankommen.
Ich würde da auch einfach eine Rolle mehr 5x1,5mm² kaufen als unterschiedliche Sorten.
-
Wozu braucht er rein theoretisch 4x N?
Anzunehmen dürfte sein das er keine 4 Sicherungen verwendent für die paar Dosen! Falls doch Viel spaß in der Verteilung!
-
Nein hast Du nicht. Wenn Du alle separat an je einen Aktorkanal anschliessen willst, brauchst Du 12x Aussenleiter.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenHab nochmal eine Verständnisfrage, die ich nicht so einfach in den tausend Verkabelungsthreads hier rausfinden konnte (bitte nicht steinigen ich habe wirklich gesucht
)
Häufig wird gepostet, das man einen Raum z.B. mit 1 -2 NYM-J 5x1,5mm² Kabeln anfahren sollte... um mehrere Steckdosen anzuschließen.
Beispiel:
- 5x Steckdose schaltbar
Dazu muss ich diesen Raum doch mit insgesamt 4x NYM-J 5x1,5mm² Kabel anfahren, oder habe ich was falsch verstanden?
Da es aber keine 14x1,5 gibt, wird das nix. Ich glaube bei 11x1,5mm² ist Schluß, gekommste auch irgendwann nicht mehr gezogen.
4x 5x1,5mm² wäre wohl das beste, dann hast Du 12 Außenleiter 4x N und 4x PE.
- Likes 1
-
Hab nochmal eine Verständnisfrage, die ich nicht so einfach in den tausend Verkabelungsthreads hier rausfinden konnte (bitte nicht steinigen ich habe wirklich gesucht
)
Beispiel:
- 5x Steckdose schaltbar
-
Die meisten RGB Dimmer können auch 12V, sodass bei halber Spannung schon doppelter Strom bei gleicher Leistung fließt. 12 V Bänder sind wohl günstiger...Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenZu 2: Ich meinte es andres ... Ist das nicht eine totale Verschwendung wenn ich an den 5A Kanal des Enertex Contollers nur eine Last von 1,2A (bei RGB) hänge?