Präsenzmelder finde ich schön und praktisch in Gelegenheitsbereichen aber im Zimmer nicht. Wie bekommst du das Licht Nachts im Zimmer aus wenn du oder die Kinder im Bett liegen?
Oder meinst du Bewegungsmelder? Dann aber hast du wieder das Problem, das wenn man ruhig am PC sitzt plötzlich das Licht aus geht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteJa, dieses Buch.... Man liest es und denkt, daß das alles gar nicht so schwer ist. Was man übersieht sind die ganzen Ausstattungs- und Applikationsdetails der Sensoren und Aktoren, die eben doch sehr unterschiedlich sind. Dadurch bezahlt man letztlich manche Funktionen doppelt, und andere Funktionen fehlen, obwohl man die mit Produkt XYZ ohne Mehrkosten hätte erschlagen können.
Ich kann AScherff nur zustimmen: Man kann sowas selbst planen, aber das ist unterm Strich nicht unbedingt die preiswerteste Lösung. Habe ich selbst auch auf die harte (teure) Tour lernen müssen, trotz halbwegs einschlägiger Elektronikkenntnisse. Die Komponenten, die hier ständig genannt werden und auf den ersten Blick preisgünstig sind, müssen für deine Situation nicht unbedingt die richtigen (günstigsten, sinnvollsten) sein. Ein erfahrener KNX-Planer kostet nicht nur Geld, der spart auch Geld durch stimmige Komponentenauswahl.Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 17:56.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür sind die Fragen "zu konkret". Die "optimale" Planung richtet sich immer am Gesamtprojekt aus.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Mir gehts auch nicht darum, das ich die gesamte Planung vollständig selber durchführe und anschließend in die Realität umsetzte...
Beispiel: Deine zu dimmenden LED Spots.
Hast Du nur einen Spot? Dann direkt mit KNX LED Dimmer. Da brauchst Du aber auch ein Netzteil. Sind es viele Spots? Dann mal über DALI nachdenken mit einer "zentralen" 24V Versorgung (Verkabelung?)... u.s.w. Das kann bei 250 m² schon recht komplex werden. Ich hatte letztens einen Kunden, der fing klein an... am Ende waren es dann über 200 Downlights... alle Dimmbar und prinzipiell einzeln ansteuerbar....
-
Hallo,Zitat von AScherff Beitrag anzeigenHallo.
Bei dem Umfang und den Anforderungen solltest Du einen "Fachmann" sprich Systemintegrator ansprechen, der die Planung macht. So etwas selber machen führt i.d.R. zu eklatanten Planungsfehlern und damit auch zu wesentlich höheren Kosten. Das geht bei Verkabelung los und hört nicht bei der Auswahl der Komponenten auf.
das ist mir klar.
Mir gehts auch nicht darum, das ich die gesamte Planung vollständig selber durchführe und anschließend in die Realität umsetzte, sondern darum, mehr Verständnis für die ganze Technik zu bekommen (weil mich die KNX-Sucht gepackt hat ;-) ) und weil ich später nicht von einer Firma abhängig sein möchte, wenn mal etwas umprogramiert oder umgestellt werden soll.
-
Hallo.
Bei dem Umfang und den Anforderungen solltest Du einen "Fachmann" sprich Systemintegrator ansprechen, der die Planung macht. So etwas selber machen führt i.d.R. zu eklatanten Planungsfehlern und damit auch zu wesentlich höheren Kosten. Das geht bei Verkabelung los und hört nicht bei der Auswahl der Komponenten auf.
-
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken. Hier lese ich schon seit Monaten ganz fleissig mit und habe mich jetzt abgemeldet um noch die eine und andere Frage zu klären.
Zum Projekt:
Wir möchten ab Februar 2017 ein Einfamilienhaus mit 250m2 Wohnfläche bauen und dort viele Vorteile der Heimautomation umsetzten.
Da ich in diesem Bereich nur wenig Ahnung hatte, mich aber für Technik interessiere, habe ich sowohl hier im Forum mitgelesen und auch das Buch von Stefan Heimle jetzt durch.
Was soll gemacht werden:
1. die gesamte Lichtsteuerung soll mit Bewegungs- oder Präsenzmeldern erfolgen (ich möchte keine Schalter an den Wänden betätigen nur um das Licht einzuschalten)
2. in den meisten Räumen soll nur ein Taster zur Bedienung aller Funktionen eingebaut werden (Ausnahme am Bett im Elternzimmer)
3. Rolladen- und Markisensteuerung
4. Fussbodenheizungsteuerung
5. Lichtsteuerung (ein, aus, dimmen)
6. Lüftungssteuerung mit Sensoren (Zentrale Raumlüftung)
7. Steuerung der Sonos Lautsprecher
8. Steuerung
9. Steckdosen (schaltbar, mit Strommessung, mit Wirkleistungsmessung)
10. LED-Anzeige mit Hinweisen zu offenen Fenstern etc.
11. Fenster. und Türkontakte
12. Automatisches Türschloss
13. Türkommunikation evtl. mit Kamera
14. evtl. Wetterstation
Folgende Komponenten habe ich jetzt zusammengestellt:KNX-Komponente Model KNX-Systemgeräte Spannungsversorgung MDT STV-0640.02 IP-Router MDT SCN-IP100.02 KNX-Aktoren Schaltaktor 16A MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 16A mit Strommessung MDT AMS-1216.02 Schaltaktor 16A mit Wirkleistungsmessung MDT AZI-0616.01 Rolladen- /Markisenaktor ABB-JRA/S8.230.5.1 Heizungsaktor und Regler MDT AKH-0800.02
ABB TSA/K 230.1Dimmaktor 230V MDT AKD-0401.01 Dimmaktor LED 24V Enertex 1160 REG KNX 4 Kanal LED Dimmer KNX-Sensoren Fenster- Türkontakte MDT BE-16000.01 Bewegungsmelder innen MDT SCN-BWM55.01 Bewegungsmelder außen Merten KNX ARGUS 220
Merten KNX ARGUS 180Präsenzmelder Gira 222000 KNX PM Mini Standard Feuchtigkeitsmelder (Bad) Elsner 70362 KNX TH-UP basic CO2/VOC-Melder (Schlafzimmer, Büro) MDT SCN-MGSUP.01 Rauchmelder Gira 233602 Rauchwarnmelder Dual Q
Gira 234300 KNX-ModulKNX-Bedienung und Anzeige Tastsensor mit Display MDT BE-GT2TW.01 Tastsensor ohne Display MDT BE-GTT4W.01
MDT BE-GT04W.01LED-Statusanzeige MDT SCN-GLED1W.01
Leider habe ich keine technische Ausbildung und verstehe manche Sachen noch nicht :-( ... und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
1. Wie ist die Zusammenstellung, habe ich etwas vergessen bzw. könnt Ihr bessere Geräte empfehlen (habe viele Sachen von MDT, da hier viele im Forum diesen Hersteller empfehlen und wegen der guten P/L)?
2. Ich möchte einige LED Spots z.B. VOLTUS 30938 LED Spot MR16 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60°, CRI 90 einbauen und einige nur schalten und andere dimmen
- (schalten) kann ich die Spots mit MDT AKS-2016.03 schalten oder braucht man da einen anderen Schaltaktor?
- (dimmen) kann ich die Spots mit Enertex 1160 dimmen?
3. Wie genau funktioniert die LED-Verkabelung?
- kann ich an einen Ausgang vom Enertex 1160 immer nur einen Spot anschließen oder auch mehrere wenn alle gleichzeitig bedient werden sollen?
- im Wohnzimmer sollen mehrere VOLTUS 30209 LED RGB+WW Strip angeschlossen werden, muss ich für jeden Strip ein eigenes Enertex 1160 einplanen oder können die irgendwie an einem Gerät laufen (sollen alle gleichzeitig bedient werden)?
Ich hoffe meine ersten Fragen sind nicht allzu blöd und freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank :-)
Stichworte: -