Danke für eure Antworten bis hierher ...
Habe noch immer viele Anfängerfragen.
Frage zu RGB-WW Stripes:
Wenn ich im Wohnzimmer in der abgehängten Decke umlaufend 24 Meter von z.B diesem Stipe https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-5m-rolle.html betreiben möchte, was genau brauche ich dafür konkrett und wieviel davon?
1. Welchen/Wieviele Controller?
2. Stromversorgung?
3. Wie bedient man diesen Stripe, so das man alle Farben sanft wechseln/dimmen kann (Geht das z.B. mit dem MDT Smart 2)?
4. Wie werden die 5x 5 Meter Stripes gleichzeitig gesteuert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Einklappen
X
-
ja kannst Du auch, wenn Du sicherstellen kannst, dass die Gesamtlast nicht über 16A liegt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja solange die Absicherung der Steckdosen nicht die maximale Schaltlast des Aktors überschreitet.
-
Danke für die Antwort.
Kann ich an einem Ausgang vom MDT AKS alle Steckdosen (7 Stück) in einem Raum schalten?
-
Ein Gast antworteteJa, du kannst die 24V schalten, kein Problem. Im Schaltaktor ist ein Relais, das einen Kontakt öffnet/schliesst.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenKann ich an einem Schaltaktor (z.B. MDT AKS) einen 24V LED Spot (z.B. Voltus) schalten
Du musst nur wg. elektrischer Sicherheit dafür sorgen, daß die 24V-Pfade auch im Aktor räumlich ausreichend von 230V-Pfaden entfernt sind. Ganz sicher ist man mit getrennten Aktoren. Oder du schaltest das Netzteil 230V-seitig, wenn es nur eine Leuchtengruppe versorgt.
-
Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher...
Jetzt habe ich noch eine "warscheinlich total dumme Frage
"
Kann ich an einem Schaltaktor (z.B. MDT AKS) einen 24V LED Spot (z.B. Voltus) schalten oder brauche ich dafür einen 24V LED-Dimmer (z.B. Enertex)?
-
Ja.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenKann ich gleichzeitig 3 Spots an einem Kanal vom Enertex KNX 4 Kanal LED Dimmsequenzer 5A dimmen und an den anderen 3 Kanälen jeweils ein Spot getrennt steuern?
Auch das ist grundsätzlich möglich. Hängt halt von der max. Leistung der Stripes und der unterschiedlichen Leitungslängen ab.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenKann ich am Enertex KNX 4 Kanal LED Dimmsequenzer 5A gleichzeitig 2 RGBW-Stripes parallel steuern?
-
Jetzt habe ich noch 2 Fragen...
1. Kann ich gleichzeitig 3 Spots an einem Kanal vom Enertex KNX 4 Kanal LED Dimmsequenzer 5A dimmen und an den anderen 3 Kanälen jeweils ein Spot getrennt steuern?
2. Kann ich am Enertex KNX 4 Kanal LED Dimmsequenzer 5A gleichzeitig 2 RGBW-Stripes parallel steuern?
-
Ein Gast antworteteDie Zusatzinfo (Wirkleistungsmessung) braucht man wirklich nur zur korrekten Messung des Energieverbrauchs (Kosten). Also für Abrechnungszwecke, Energieoptimierung usw.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenDanke, für was genau braucht man dan die Aktoren mit Wirkleistungsmessung (außer um den genauen Stromverbraucht zu messen)?
Das, was der Versorger uns als "Stromzähler" hinhängt misst die Wirkleistung, oder anders gesagt: die vom Netz entnommene Energie. Zum Erkennen von Schaltvorgängen reicht die einfache Strommessung.Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 19:11.
- Likes 1
-
Danke, für was genau braucht man dan die Aktoren mit Wirkleistungsmessung (außer um den genauen Stromverbraucht zu messen)?Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Ja, richtig.
-
Ein Gast antworteteJa, richtig.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenUnd die Messung mit dem iPad-Laden hast du auch damit gemacht?
-
Und die Messung mit dem iPad-Laden hast du auch damit gemacht?Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Mit beiden. Ich benutze den Strommessaktor, der ist halt etwas einfacher/günstiger und reicht für diese Aufgabe. Energiekosten exakt messen geht damit nicht, Lastüberwachung aber schon.
Den Stromwert für die Schwelle probiert man dann aus. Mein TV macht nachts eine Datenaktualisierung, da geht der Stromverbrauch auch deutlich hoch, auf etwa 50% des normalen Wertes im TV-Betrieb.
-
Ein Gast antworteteMit beiden. Ich benutze den Strommessaktor, der ist halt etwas einfacher/günstiger und reicht für diese Aufgabe. Energiekosten exakt messen geht damit nicht, Lastüberwachung aber schon.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenOk, mal angenommen ich möchte das beim TV einschalten die Steckdose vom Sonos auch angeht. Der TV verbraucht im Betrieb 110W und im Standby 0,1W. Kann ich das dan mit einem Strommessaktor oder einem Wirkleistungsaktor machen?
Den Stromwert für die Schwelle probiert man dann aus. Mein TV macht nachts eine Datenaktualisierung, da geht der Stromverbrauch auch deutlich hoch, auf etwa 50% des normalen Wertes im TV-Betrieb.
-
Der Unterschied ist groß genug und das kann auch ein Strommessaktor ausreichend trennscharf erkennen.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Ok, mal angenommen ich möchte das beim TV einschalten die Steckdose vom Sonos auch angeht. Der TV verbraucht im Betrieb 110W und im Standby 0,1W.
Kann ich das dan mit einem Strommessaktor oder einem Wirkleistungsaktor machen?
-
Ok, mal angenommen ich möchte das beim TV einschalten die Steckdose vom Sonos auch angeht. Der TV verbraucht im Betrieb 110W und im Standby 0,1W.Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
Strom und Spannung können im Zeitverlauf gegeneinander verschoben sein, wenn die Last keine reine Widerstandslast ist. Gerade bei Schaltnetzteilen ist das oft der Fall.
Wenn du dann einfach Strom * 230V rechnest bekommst du die sogenannte Scheinleistung. Dein Versorger misst und berechnet aber die Wirkleistung, also das, was tatsächlich an Energie abgenommen wurde. Das ist Strom * Spannung * Cosinus der Phasenverschiebung. Ein Aktor mit Wirkleistungsmessung kann das so auch messen, ein Aktor mit Strommessung kennt den Phasenwinkel nicht und rechnet nur die Scheinleistung aus dem Strom.
Es gab hier immer wieder mal Threads, wo jemand sich über den vermeintlich hohen Standby-Verbrauch seiner Geräte wunderte. Das war dann immer der Unterschied: Schein- vs. Wirkleistung.
Kann ich das dan mit einem Strommessaktor oder einem Wirkleistungsaktor machen?