Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau EFH mit umfangreicher Automation
Einklappen
X
-
Interessante Vorstellung. Als erstes würde mich interessieren, ob ein Handy-Ladegerät ausreicht, um ein Schaltaktor mit Strommessung zum Ausschlag zu bringen.
-
Gnaz ohne Server wird es nicht funktionieren, wieviel aber in den server muss liegt ganz daran was für Sensoren Aktoren du verwendest, da einige mal mehr mal weniger Logik und Abhängigkeitne on-board abbilden können. Ein Guter SI kann da den Überblick über die verfügbaren Geräte haben.
Denke einfach weiter in diesen Szenarien und schreibe dies dem Planer als gewünschte Funktionen ins Pflichtenheft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok ich versuche mal die Geräte zusammenzuschreiben die "aus meiner Sicht" benötigt werden:Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenStellt euch bitte folgendes Szenario vor:
Schlafzimmer
Ich gehe abends um 22:00 Uhr ins Schlafzimmer, ein RGBW-Stripe in der abgehängten Decke empfängt mich mit einem warmen Rot und die Rolladen fahren automatisch runter (ohne das ich irgendetwas drücken musste). Ich lege mich ins Bett und schalte mit der IR-Fernbedienung den Fernseher an, im gleichen Moment geht auch die Sonos Playbar unter dem TV automatisch an, das Licht dimmt langsam aus. Irgendwan nach einigen Minuten schlafe ich ein und vergesse den TV auszuschalten. Der TV geht bei inaktivität nach 2 Stunden (spätestens) von selbst aus und mit dem TV auch die Sonos. Spät in der Nacht wache ich auf um auf die Toilette zu gehen. In dem Augenblick wo ich mein Fuß auf den Boden stelle geht die Steckdose (mit Nachlicht) am Eingang ins Zimmer an um mir den Weg zu weisen. Als ich wieder zurückkomme und mich wieder ins Bett lege, geht die Nachtbeleuchtung nach 2 Minuten wieder aus. Nach einigen Stunden geht der Wecker und ich stehe wieder auf, gleichzeitig geht das Licht leicht gedimmt an und die Rolladen fahren hoch.
1. Stromversorgung
2. Taster (am Eingang und am Bett)
3. PM an der Decke (löst aus wenn ich in den Raum komme und dimmt das RGBW-Stripe auf die voreingestellte Farbe hoch, ebenso lösst dieser ab einer gewissen Helligkeit die Rolladen aus und lässt diese runterfahren)
4. Schaltaktor mit Strommessung an einer Steckdose neben dem Bett (sobald ich mich ins Bett lege und an die Steckdose mit der Strommessung mein Smartphone zum Laden einstecke wird der Nachtmodus aktiviert, dadurch wird der PM deaktiviert und die Rolladen runtergefahren (wenn noch nicht passiert))
5. Schaltaktor mit Strommessung am TV und Schaltaktor an Steckdose unterhalb des TV an der die Sonos hängt (sobald ich mit der Fernbedienung den TV einschalte, wird die Sonos parallel aktiviert, wenn der TV ausgeschaltet wird, wird auch die Sonos-Steckdose ausgeschaltet)
6. Bewegungsmelder unter dem Bett (wird aktiviert sobald ich mein Handy zum Laden einstecke und meldet in der Nacht wenn ich aufstehe an die Steckdose mit Nachtlicht, das diese eingeschaltet wird. Sobald sich niemand 2 Minuten bewegt hat, geht die Steckdose mit Nachtlicht wieder aus)
7. Nachdem der Wecker geklingelt hat, ziehe ich mein Handy ab und der Nachtmodus wird deaktiviert (Rolladen fahren hoch, Licht dimmt hoch, BWM unter dem Bett wird deaktiviert und der PM wieder aktiviert)
Der Nachtmodus kann auch über eine Taste an- und ausgeschaltet werden.
Ist das so machbar? Und braucht man dafür einen Server oder irgendein Logikmodul oder kann man das irgendwie anders programieren?
-
Ist z.B. bei mir der Grund, warum ich auf Taster statt PMs setze - ich bin in der Nutzung zu unstet als daß ich das in Regelwerke fassen könnte.
-
Geht dein Wecker auch über KnX? Wenn nicht woher weiß dein System jetzt das du nicht gerade Urlaub hast und nur deinen Harndrang von der Party gestern Abend entleeren willst. Wurde schon öfters von meinem Wecker am ersten Urlaubstag oder Feiertag geweckt weil vergessen zu deaktivieren.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenNach einigen Stunden geht der Wecker und ich stehe wieder auf, gleichzeitig geht das Licht leicht gedimmt an und die Rolladen fahren hoch.
Das ist echt vom Ansatz her schön ausgedacht aber nur praktisch wenn du immer regelmäßige Rahmenbedingungen hast.
-
Der KI-Aktor kommt aber vielleicht erst zu nächsten L&B.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenWelche Geräte werden für dieses Szenario benötigt?

Du bist früher müde und gehts bereits um 20:00 Uhr ins Bett. Ändert sich etwas? Ein Juli Tag 19:30 Du gehst ins Schlafzimmer nur um etwas zu holen... rotes Licht? Rolladen fahren?
Dein Szenario ist zu komplex und passt nur, wenn allle Rahmenbedingungen erfüllt sind. Es wird viele Abweichungen geben, die dann wieder als störend empfunden werden. Wir sind wieder bei der "grauen" Theorie...
-
Kostiksch nein, absolut ok, sollte ja auch nur ein weiterer Vorschlag sein.
Kostiksch (huch, du bist es ja schon wieder
Das würde ich über irgend eine Art von Server realisieren (von Edomi - OpenHAB -FHEM über IPSymcon EibPort, EIBPC bis zum Homeserver, was immer du gerne möchtest.
Dazu brauchst du eine gültige Uhrzeit, Präsenzmelder (wahrscheinlich mehr als einen), Schaltaktoren mit Strommessung ...
So für den ersten Anfang sollte das reichen
Gruß
Florian
-
Ok, ich versuche es mal anders um besser die ganzen Zusammenhänge, Funktionen und Geräte zu verstehen...
Stellt euch bitte folgendes Szenario vor:
Schlafzimmer
Ich gehe abends um 22:00 Uhr ins Schlafzimmer, ein RGBW-Stripe in der abgehängten Decke empfängt mich mit einem warmen Rot und die Rolladen fahren automatisch runter (ohne das ich irgendetwas drücken musste). Ich lege mich ins Bett und schalte mit der IR-Fernbedienung den Fernseher an, im gleichen Moment geht auch die Sonos Playbar unter dem TV automatisch an, das Licht dimmt langsam aus. Irgendwan nach einigen Minuten schlafe ich ein und vergesse den TV auszuschalten. Der TV geht bei inaktivität nach 2 Stunden (spätestens) von selbst aus und mit dem TV auch die Sonos. Spät in der Nacht wache ich auf um auf die Toilette zu gehen. In dem Augenblick wo ich mein Fuß auf den Boden stelle geht die Steckdose (mit Nachlicht) am Eingang ins Zimmer an um mir den Weg zu weisen. Als ich wieder zurückkomme und mich wieder ins Bett lege, geht die Nachtbeleuchtung nach 2 Minuten wieder aus. Nach einigen Stunden geht der Wecker und ich stehe wieder auf, gleichzeitig geht das Licht leicht gedimmt an und die Rolladen fahren hoch.
Welche Geräte werden für dieses Szenario benötigt?
-
Hallo Florian,Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDu kannst auch noch PMs im Fußbereich einbauen, die erkennen, wenn die Füße aus dem Bett baumeln. Aber auf einen Schalter am Bett möchte ich nicht verzichten, u.a für Licht und Rollladen bzw das als Szenen zusammengefasst. Es gibt Momente, da möchte ich auf den Mond schauen und zu anderen Zeiten möchte ich die Rollläden verschlossen haben.
Gruß
Florian
genauso so wollte ich das auch machen. Da gibt es doch nichts entgegenzusetzen?
-
Damit niemand auf deinen Mond schauen mussZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen... Es gibt Momente, da möchte ich auf den Mond schauen und zu anderen Zeiten möchte ich die Rollläden verschlossen haben.
Automatisierung ist eben nur solange gut, wie es den Alltag erleichtert. Wenn man am WE aufwacht, weil die Rolläden hochfahren oder plötzlich das Licht angeht wird es schnell zum Ärgernis. Bei modernen Häusern mit viel Glas ist es u.U. auch gewünscht dass die Jalousien morgens unten bleiben, bzw. sich nur der Lamellenwinkel ändert. Zumindest ich persönlich brauche nicht unbedingt den Applaus der Nachbarn, wenn ich von der Dusche in die Ankleide laufe
-
Du kannst auch noch PMs im Fußbereich einbauen, die erkennen, wenn die Füße aus dem Bett baumeln. Aber auf einen Schalter am Bett möchte ich nicht verzichten, u.a für Licht und Rollladen bzw das als Szenen zusammengefasst. Es gibt Momente, da möchte ich auf den Mond schauen und zu anderen Zeiten möchte ich die Rollläden verschlossen haben.
Gruß
Florian
-
Ein Gast antworteteKann man schon so machen, wenn die Bedienung gefällt. Ziemlich ähnlich habe ich es auch gelöst. Die weitergehende Total-Automatisierung mit Sensormatten im/am Bett, die einige hier betreiben, wollte ich nicht haben.Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenDer Nachtmodus soll dann entweder durch erneutes drücken am Taster oder spätestens um z.B. 9 Uhr wieder angehen... oder ist das jetzt totaler Mist was ich mir überlegt hatte?
-
Wie würde das den dann in der Praxis idealerweise funktionieren?Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
Das ist die "graue" Theorie....
-
Wofür dann KNX ?Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigenWie macht man das Licht bei einem Haus mit normaler Elektroverkabelung aus? ... mit einem Schalter.
Das ist die "graue" Theorie....Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Genauso habe ich es angedacht, das wenn am Glastaster der "Nachtmodus" ausgewählt wird, das Licht aus geht und der PM deaktiviert wird. Der Nachtmodus soll dann entweder durch erneutes drücken am Taster oder spätestens um z.B. 9 Uhr wieder angehen... oder ist das jetzt totaler Mist was ich mir überlegt hatte?
-
Wie macht man das Licht bei einem Haus mit normaler Elektroverkabelung aus? ... mit einem Schalter. Genauso habe ich es angedacht, das wenn am Glastaster der "Nachtmodus" ausgewählt wird, das Licht aus geht und der PM deaktiviert wird. Der Nachtmodus soll dann entweder durch erneutes drücken am Taster oder spätestens um z.B. 9 Uhr wieder angehen... oder ist das jetzt totaler Mist was ich mir überlegt hatte?Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenPräsenzmelder finde ich schön und praktisch in Gelegenheitsbereichen aber im Zimmer nicht. Wie bekommst du das Licht Nachts im Zimmer aus wenn du oder die Kinder im Bett liegen?
Oder meinst du Bewegungsmelder? Dann aber hast du wieder das Problem, das wenn man ruhig am PC sitzt plötzlich das Licht aus geht.