Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH mit umfangreicher Automation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Naja der MDT AZI kann Lastüberschreitung und Lastunterschreitung auswerten und entsprechend jeweils getrennt 0/1 auf den Bus senden.

Damit sollte eine Sperrung / Entsperrung der PM/BWM möglich sein.
    Diese bzw. einer von beiden müssten aber auch so einstellbar sein das Sperren bei dem einen Eingang = 1 und beim anderen Eingang = 0 bedeutet.

Beim Rollo z.B. den aktuellen MDT JAL Aktor, da kann man mit der Aktivierung des KO #36 für KanalA z.B. auf ein 1-bit Signal (1) eine bestimmte RolloPosition einstellen.
    Findet sich in den Parametern unter 1Bit-Objekt für "Position anfahren".

Also soweit scheint das auch alles ohne zusätzliche Logikgerätschaften umsetzbar zu sein.

Einen Kommentar schreiben:

• TBone98
    antwortet
    Bei uns ist das so, ja. Aber das Gute an KNX ist ja, dass man alles wieder ändern kann, ohne dafür Wände aufschlagen zu müssen.

Meine Frau geht halt meist eher ins Bett als ich. Dann möchte ich ja nicht, dass überall sonst das Licht oder gar der TV ausgeht. Es kann auch mal sein, dass sich jemand tagsüber einfach mal hinlegen will (z.B. Mittagsschlaf, Grippe). Dann muss der Rest des Hauses ja auch funktionieren.

Wenn ich später ins Bett gehe, dann drücke ich "Nacht", so dass die Beleuchtung im Flur und Bad entsprechend konfiguriert ist. Dies könnten wir natürlich auch mit der Taste "Ruhen" machen, aber das würde dann auch für mich bedeuten, dass das Licht im Badezimmer nur sehr gedimmt angeht. Sollte ich das "Nacht" also vergessen, passiert i.d.R. auch nichts, außer dass das Flur- und Badezimmerlicht in normaler Helligkeit angeht. Die Beleuchtung funktioniert bei uns ohnehin überall über PMs.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen

Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Was ist den ein gutes Logikmodul, kannst du was empfehlen?
    Demnächst kommt ein neues Logikmodul von MDT, und ABB ist auch kurz vor Markteinführung eines neuen Logikmoduls mit vielversprechenden Features. Ich selbst nutze das Logikmodul von Gira. Oben hatte ich noch nachgetragen, daß natürlich auch eine Logik im Rechner möglich ist, wenn man das bevorzugt und der Zuverlässigkeit des Rechners vertraut.

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich so lese, welche Abhängigkeiten du auswerten möchtest, dann investier die 500€ für ein gutes Logikmodul und damit ist dann fast alles möglich.
    Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Was ist den ein gutes Logikmodul, kannst du was empfehlen?

• Kostiksch
    antwortet
    @ TBone98
    Vielen Dank, so in etwas möchte ich das auch.

Was passiert, wenn einer von euch Schlafen möchte und der/die anderen noch TV schauen im Wohnzimmer, muss man dann "Ruhen" drücken und wenn der andere auch im Bett ist, nochmal "Nacht"?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Kann man so eine Szene (Rolladen runter, PM aus, BWM an wenn Strom an Steckdose über 30mA und alles wieder zurück wenn Strom geringer als 30mA) ohne einen Server/Logikmodul machen?
    Ich sag mal JA. Man kann eine Stromüberwachung einrichten, die dann ON bzw. OFF sendet. Szene senden wäre vielseitiger, aber das scheint nicht möglich zu sein. Für die Rolladensteuerung muß man also eventuell einen kleinen Umweg gehen.

Aber wenn ich so lese, welche Abhängigkeiten du auswerten möchtest, dann investier die 500€ für ein gutes Logikmodul und damit ist dann fast alles möglich. Oder alternativ irgendeinen Rechner für die Logik, da gibt's auch viele Lösungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 16:39.

• Kostiksch
    antwortet

Mit iPad + Ladegerät getest und es funktioniert, siehe Screenshot. Meine Bedenken waren unbegründet. Strom bei Laden ca. 90mA, nach dem Aufladen (Akku 100%) die Hälfte, nach dem Trennen des iPad vom Ladegerät meldet der Aktor 0mA. Der Standbystrom dieses Ladegerätes ist also gering und wird als Null gemeldet.

Mit einer Stromgrenze von 30mA könnte man also festellen, ob das iPad am Ladegerät angestöpselt ist, egal ob es gerade lädt oder nicht.
    Geil vielen Dank.

Kann man so eine Szene (Rolladen runter, PM aus, BWM an wenn Strom an Steckdose über 30mA und alles wieder zurück wenn Strom geringer als 30mA) ohne einen Server/Logikmodul machen?

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, ob das mit Handy laden funktioniert, halte ich das für Käse. Denn solch eine Szene wird eben nur eine unter vielen sein. Wenn du was in die Steckdose am Bett einstöpselst fahren dann immer die Rolläden runter und die Bordellbeleuchtung geht an, auch wenn du dich mal mittags krank ins Bett legst, oder ein Loch für ein Bild bohren willst usw.
    Das mag durchaus so passieren, wenn man diese Steckdose auch für andere Dinge nutzt... seit einigen Jahren nutze ich es ganz genau so wie ich es beschrieben habe (habe noch nie an dieser Steckdose etwas anderes angeschlossen, außer mein Handy nachts zum laden )

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
    Und ob Playbar mit dem TV ausschalten wirklich praktikabel ist? Im Schlafzimmer hört man doch eher Musik als TV zu sehen? Das geht dann aber nur über Taster der den Aktor manuell schaltet. Die Weckfunktion von Sonos nutzen wäre sonst auch nicht möglich. Bei TV dauert es eine Weile bis Sonos wieder verbunden ist, ergo kommt erstmal ein Stummfilm usw.
    Hier sieht man, das du leider nicht viel Ahnung von der Sonos Playbar hast
    1. die Sonos Playbar ist konzipiert als TV-Sound-Unterstützung und erst zweitrangig zum Musik hören
    2. die Sonos hat leider einen relativ hohen Standby-Verbraucht und sollte deshalb nicht ständig am Strom hängen
    3. die Sonos Playbar verbindet sich nach einem vollständigen trennen vom Strom in ca. 5 Sekunden mit dem TV, der TV braucht in etwa genausolang um hochzufahren (somit kein Problem ) gerade getestet
    4. Die Weckfunktion brauche ich nicht

• TBone98
    antwortet
    Vielleicht als Anregung wie wir es gelöst haben im Schlafzimmer.

KNX-Hardware: 1 (Glas-)Taster MDT Smart 2 an der Tür und je ein Taster rechts und links (klassisch MDT 8fach) am Bett. Präsenzmelder in der Decke und Bewegungsmelder unterm Bett

Beleuchtung: Deckenspots, je eine Leselampe rechts und links am Bett, 2 Bodenspots in den Zimmerecken

Sonstiges: Rollladen

Im gesamten Haus fahren die Rollladen bei unterschreiten einer gewissen Helligkeit abends runter (geht über die Wetterstation, aber man kann es natürlich auch über ne Zeitschaltuhr machen). Alle Rollladen außer der im Schlafzimmer fahren morgens bei bestimmter Helligkeit hoch. Das hochfahren des Schlafzimmerrollladens wird über eine Taste am Bett oder an der Tür aktiviert. Hierfür ist an jedem Taster ein Tastenpaar (hoch/runter) vorgesehen.

Am Bett kann zudem noch je Seite die Leselampe an-/ausgeschaltet und gedimmt werden (ebenfalls Tastenpaar).

Außerdem gibt es an den Tastern am Bett je noch eine Taste für den Modus "Ruhen" und "Nacht". Bei beiden Modi wird der PM in der Decke deaktiviert und die Deckenbeleuchtung sowie die Beleuchtung des Glastasters ausgemacht. Gleichzeitig aktiviert sich der BWM unterm Bett. Wenn man dann die Füße aus dem Bett stellt, werden nur die Bodenspots mit ganz niedriger Helligkeit aktiviert.

Im Modus "Ruhen" wird im Haus sonst nichts geändert. Im Modus "Nacht" werden alle Lampen im Haus (außer Gästezimmer) ausgemacht. Außerdem wird die Beleuchtung im Bad und im Flur (zwischen Bad und SZ) so eingestellt, dass sie bei Bewegung ebenfalls nur mit minimaler Helligkeit leuchet.

Am Bett haben wir uns extra gegen die Glastaster entschieden, da man die "normalen" auch im Dunkeln findet und die einzelnen Tasten zuordnen kann, ohne direkt irgendwas zu aktivieren.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich kann es nachher mal probieren, den Strom beim Aufladen meines Handys zu loggen. Dann sehen wir, ob die Idee umsetzbar wäre.
    Mit iPad + Ladegerät getest und es funktioniert, siehe Screenshot. Meine Bedenken waren unbegründet. Strom bei Laden ca. 90mA, nach dem Aufladen (Akku 100%) die Hälfte, nach dem Trennen des iPad vom Ladegerät meldet der Aktor 0mA. Der Standbystrom dieses Ladegerätes ist also gering und wird als Null gemeldet.

Mit einer Stromgrenze von 30mA könnte man also festellen, ob das iPad am Ladegerät angestöpselt ist, egal ob es gerade lädt oder nicht.

• honkytonkguy
    antwortet
    Abgesehen davon, ob das mit Handy laden funktioniert, halte ich das für Käse. Denn solch eine Szene wird eben nur eine unter vielen sein. Wenn du was in die Steckdose am Bett einstöpselst fahren dann immer die Rolläden runter und die Bordellbeleuchtung geht an, auch wenn du dich mal mittags krank ins Bett legst, oder ein Loch für ein Bild bohren willst usw. Und ob Playbar mit dem TV ausschalten wirklich praktikabel ist? Im Schlafzimmer hört man doch eher Musik als TV zu sehen? Das geht dann aber nur über Taster der den Aktor manuell schaltet. Die Weckfunktion von Sonos nutzen wäre sonst auch nicht möglich. Bei TV dauert es eine Weile bis Sonos wieder verbunden ist, ergo kommt erstmal ein Stummfilm usw. Es geht schon (fast) alles bzw. es gibt Lösungen. Man sollte jedoch hinsichtlich Komplexität aufpassen, dass man sich nicht ständig fragt, warum dies jetzt passiert oder jenes nicht funktioniert.

• Kostiksch
    antwortet

Das Datenblatt sagt Meßbereich 10mA - 20A und Messungenauigkeit typ. 2%. Die Auflösung der Werte, die man vom Bus bekommt, ist 1mA.

Ich kann es nachher mal probieren, den Strom beim Aufladen meines Handys zu loggen. Dann sehen wir, ob die Idee umsetzbar wäre.
    Das wäre klasse

• Gast
    Ein Gast antwortete
    hmmm... wie genau misst der Schaltaktor zb. der AMI 1216.01 den Stromverbrauch?
    Das Datenblatt sagt Meßbereich 10mA - 20A und Messungenauigkeit typ. 2%. Die Auflösung der Werte, die man vom Bus bekommt, ist 1mA.

• Kostiksch
    antwortet
    hmmm... wie genau misst der Schaltaktor zb. der AMI 1216.01 den Stromverbrauch?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Interessante Vorstellung. Als erstes würde mich interessieren, ob ein Handy-Ladegerät ausreicht, um ein Schaltaktor mit Strommessung zum Ausschlag zu bringen.
    Kommt sicherlich auf den Aktor an, aber so kleine Stromwerte von einigen 10mA kann ich mit dem AMI 1216.01 schon messen.
    Das Problem sehe ich eher darin, daß das Handy irgendwann voll geladen ist und das Ladegerät andererseits einen Standby-Verbrauch hat. Ob man wirklich zwischen "Handy angestöpselt und voll geladen" und "Handy abgestöpselt" unterscheiden kann, das müsste man konkret ausprobieren. Ich habe Zweifel, ob der Strom hinreichend unterschiedlich ist.

Irgendwas mit Handyerkennug durch iBeacon/NFC wäre vermutlich zuverlässiger.

Lädt...
X