Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau EFH mit umfangreicher Automation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seppm
    antwortet
    Hi Konstantin,

mit dem nicht drüber sehen, gebe ich dir Recht.
    Nicht so ideal ist gemäß Deiner Skizze die seitliche Reichweite weil man schon sehr weit ans Fußende muss bevor der BWM reagieren kann.

Wenn das Bett seitlich offen ist und Du dort mit dem Bus hinkommst, könnte man noch überlegen ihn innen unter dem Bett ans Kopf- oder Fussende zu montieren.

Cheers Sepp

Einen Kommentar schreiben:

• RBender
    antwortet
    Du bekommst hier keine Antworten mit Gewähr und Umtauschrecht, sondern Erfahrungswerte aus der Praxis! Deine Frage bezüglich Positionierung des Melders kann dir im Grunde nur jemand beantworten, der genau dein Situation zu 100% auch so hatte. Den wird es aber wahrscheinlich nicht geben. Also folge Sepps Vorschlag und probier es doch einfach mal aus und berichte uns hier....

Du solltest aber auch bedenken, dass sich Möblierungen ändern können. Funktioniert deine Lösung z.Bsp auch noch mit einem anderen Bett??

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ja 1,5 bis zum Bett plus die Länge des Bettes selbst, denn er hört ja nicht mit dem Fussende auf zu schauen.
    Da das Bett am Fussende das Sichtfeld des BWM verdeckt, kann der nicht drüberschauen, sondern nur an den Seiten entlang (so soll es auch sein).
    Hab mal eine grobe Skizze angehängt.

1. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
    2. Gibt es auch BWM die einen kleineren Winkel in der Vertikalen haben?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kostiksch; 07.12.2016, 11:08.

• gbglace
    antwortet
    Ja 1,5 bis zum Bett plus die Länge des Bettes selbst, denn er hört ja nicht mit dem Fussende auf zu schauen.

• seppm
    antwortet
    Hi Konstantin,

auf die paar Zentimeter genau ist das schwer zu sagen. Eine gewisse Streuung kannst Du erwarten.
    Probier es aus, recht viel besser wirst das nicht bekommen.

Wenn Du die Bettdecke rauswirfst, kann je nach Temperatur Unterschied sein das er auch auslöst,
    am besten berichtest Du mit Deinem Beispiel und Skizze :-)

Cheers Sepp

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Ich muss mich künftig aus dem Einsteigerbereich raushalten, das macht mein Kreislauf auf Dauer nicht mit.

...wo sind meine Tropfen?
    Sry ich verstehe nicht warum du dich aufregst ... du hast geschrieben ...
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Öffnungswinkel nur 7° betragen sollte
    Ich kann in dieser Aussage nicht rauslesen, das es Fakt ist und somit war meine Frage noch nicht beantwortet!

Erst hjk hat mir die gewollte Antwort geliefert (die sogar mit deiner Vermutung passt )
    @ hjk: Danke

1. Wenn ich jetzt diese 7° + und - (also 14°) auf eine Entfernung von 1,5m bis zum Bett nehme, ergibt das eine Abtasthöhe von ca. 37cm.
    2. Davon nehme ich die Hälfte, da mich nur der Bereich oberhalb des BWM interessiert, komme ich auf ca. 19cm.
    3. Der BWM wird auf einer Höhe von 15cm montiert (Mitte vom BMW), das ergibt eine Abtasthöhe von aufgerundet 35cm vom Boden.
    4. Das Bett ist 40cm hoch + Matrasse, somit sollte es kein Problem darstellen.
    Sehe ich das richtig?

• hjk
    antwortet
    Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
    ... kommen wir nochmal zu meiner in #83 gestellten Frage. Kennt jemand die Antwort?

Wie ist der Erfassungswinkel des MDT SCN-BWM55.01 in der Vertikalen?
    Der Vertikale Öffnungswinkel ist ca. +-7°

• evolution
    antwortet
    Ich muss mich künftig aus dem Einsteigerbereich raushalten, das macht mein Kreislauf auf Dauer nicht mit.

...wo sind meine Tropfen?

• Kostiksch
    antwortet
    Mal eine andere Frage:
    Wie ist der Erfassungswinkel des MDT SCN-BWM55.01 in der Vertikalen? Horizontal deckt der ja 180° ab...
    Ich möchte das Teil nicht unter das Bett (nicht möglich), sondern vor das Bett unten am Boden hängen und möchte vermeiden, das der auslöst weil er soweit nach oben scannt und mich erkennt...
    Auf der Seite von MDT habe ich leider nichts gefunden.
    Ok, Danke für die Information.

... kommen wir nochmal zu meiner in #83 gestellten Frage. Kennt jemand die Antwort?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Was bedeutet HSV und TW?
    HSV = Farbmodell mit Farbton (Hue), Sättigung (Saturation) und Helligkeit (Value).
    Das ist in der Ansteuerung einfacher handhabbar als wenn man bei RGB-Geräten mit den Intensitäten der Grundfarben Rot, Grün, Blau arbeiten muß.

TW = Tunable White, also Leuchtmittel mit veränderbarer Farbtemperatur (Warmweiß - Neutralweiß - Kaltweiß) durch Mischung von zwei Lichtfarben.

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    HSV oder TW Funktionen
    Was bedeutet HSV und TW?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Ja Gira Homeserver wirbt mit diesem Feature
    Naja aber derzeit auch nur in der Männervisu nix für out of the box.

Aber grundsätzlich lässt sich ein Farbkreis in jede Visu einbauen, ist eben wie bei der grundsätzlichen Auswahl einer Visu immer die Frage in wieweit eigenes passendes know how und Zeit vorhanden ist.

wg der Auslastung des Controllers, naja eine Verschwendung ist es nicht. Plane erstmal auf der Basis weiter. Wenn es preislich was ausmacht kann man natürlich auch auf den MDT Controller mit 4A ausweichen. Mit dem anstehenden Hardwareupgrade wird dieser ja dann auch TW können.

Eine bessere Auslastung der Treiber wirst Du erst erreichen wenn Du mit der Lichtansteuerung auf DALi oder DMX setzten würdest, da hier dann auch "kleinere" Treiber verfügbar sind, welche auch preislich entsprechend gestaffelt sind.
    Allerdings fehlt hier derzeit noch der Komfort direkt HSV oder TW Funktionen nutzbar zu haben, da die bisherigen Gateways in DALI und DMX beides noch nicht unterstützen.
    Aus Diesem Grund sehe ich KNX derzeit klar im Vorteil und es müsste schon ein Projekt mit sehr sehr vielen Dimm und RGB Leuchten sein, bevor ich derzeit auf DALI / DMX setzen würde.

Grüße
    Göran

• evolution
    antwortet
    Ich möchte das Teil nicht unter das Bett (nicht möglich), sondern vor das Bett unten am Boden hängen und möchte vermeiden, das der auslöst weil er soweit nach oben scannt und mich erkennt...
    Selbst wenn der Öffnungswinkel nur 7° betragen sollte, sind das in rd. 4m Entfernung immer noch eine Erfassungshöhe von 0,5m zzgl. Montagehöhe. Und ein Bett ist in der Regel kaum höher als 0,5m + 0,2m = 0,7m, was doch eher einer Schreibtischhöhe entspricht. Meiner Einschätzung nach wirst Du bei dieser ungünstigen Positionierung jedweden Bewegungsmelder leicht kippen müssen, was bestimmt unschön aussieht.

• Kostiksch
    antwortet
    Dankeschön für die Unterstützung.

Mal eine andere Frage:
    Wie ist der Erfassungswinkel des MDT SCN-BWM55.01 in der Vertikalen? Horizontal deckt der ja 180° ab...
    Auf der Seite von MDT habe ich leider nichts gefunden.

• spassbird
    antwortet
    Ja Gira Homeserver wirbt mit diesem Feature

Lädt...
X