Zitat von Chriigel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die richtige Beleuchtung
Einklappen
X
-
Muss leider "zurückziehen". Die Bilder aus meiner Erinnerung finde ich nicht mehr....
-
Von dir natürlich, erkennst du das nichtZitat von Voltus Beitrag anzeigenkannst Du mir sagen welche Profile Du genommen hast?
Also genaue Artikelbezeichnung hab ich jetzt leider nicht, aber sind von Dekolight, T-Profil, Alu gebürstet, mit milchiger Abdeckung.
Falls dus brauchst kann ich später mal die genaue Artikelbezeichnung raussuchen.
Sind übrigens nicht im Shop gelistet, falls jemand auf die Idee kommt sie zu suchen
Hab die Bezeichnungen gefunden, hier bitteschön:
DEKOLIGHT 975127 ET-02-10 hohes T-Profil für 10 - 11,3 mm LED Stripes
DEKOLIGHT 983015 Abdeckung P-01-10, milchig 40% Transmission
DEKOLIGHT 978131 Endkappe P-ET-02-10, Grau, 25 mm
DEKOLIGHT 987004 Halteclip C-10Zuletzt geändert von stonie2oo4; 20.12.2016, 08:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Ben,
kannst Du mir sagen welche Profile Du genommen hast?
Einen Kommentar schreiben:
-
Besten Dank für die tollen Bilder. Sieh wirklich super aus! Ich muss wir wohl auch so etwas in der Art überlegen :-) Ist wirklich eine einfache und "moderne" Beleuchtung für Sichtbalkendachstühle....Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenKein Problem, hoff es stört hier keinen.
Gruß Ben
Voltus: Gerne erwarte ich/wir auch deine Bilder :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Meanwell HLG Serie , einfach mal bei Voltus schauen , unter Rubik Led Beleuchtung
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
mal eine Frage an Voltus, weil es irgendwie hier passt. Ich wollte mehrere Eurer Ar111 Spots an ein 75W OSRAM Oti Dali 4Ch 24V Driver parallel schalten und dimmen. Ein Spot hat ja 9W. Der Oti Driver steigt aber bei mehr als zwei schon aus. Einschaltströme so hoch? Hab nu die interne Elektronik 'deaktiviert' und betreibe nun für meine Orbit-Strahler jeweils 3 per 350mA in Reihenschaltung
an ein TCI Maxi Jolly DALI 50. funktioniert nun 1A inkl. Dali-Dimmung von 0,1% -100%. Das alles lasse ich auch so. Welche 24V Versorgungen empfiehlt ihr üblicherweise für diese LM? Finde auf Eurer Homepage nichts.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 20.12.2016, 00:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kein Problem, hoff es stört hier keinen.Zitat von Chriigel Beitrag anzeigenWärst du so nett und könntest einige Bilder von deinem Sichtdachstuhl posten?
Ich hab hier auch wirklich sehr sehr lange überlegt, wie ichs mit der Beleuchtung mach. Die Holzbaufirma meinte viele machen ein Seilsytem, sorry aber das is so was von altbacken. Und hat mir zudem noch nie richtig gefallen. Es ist auch schwierig sich das vorzustellen nur so mit Plan, Grade im Dachgeschoss und mit Gauben.
Die RGBW in den Pfetten hätt ich im nachhinein auch nicht mehr rein gemacht, die hätt ich oben ins Fermacell reingesetzt. Ebenso im Flur, da hätt ich iwas verücktes gemacht wo so Wellenförmig (Viereckig). Also so hoch und runter.
Ach so, am Anfang hat ich Sorgen das sie die gefrästen Balken an die falsche Stelle setzten (war ja schon im Werk zusammengebaut). Und tatsächlich als sie das Dach der Gauben im Bad und Schlafzimmer draufsetzten waren die gefrästen Balken an der falschen Stelle. Zum Glück hatten wir vorher im Plan festgelegt wo sie sein sollen. Waren aber sehr nett, ohne Murren haben sies geändert.
Was ich damit sagen will, falls ihr sowas vorhabt, dann lasst euch nen Plan machen mit Unterschrift, damit später keine Schuldfrage geklärt werden muss
.
Achso und falls ihr die Idee habt das später mit der Oberfräse zu machen, viel Spaß, haben wir unten bei meinen Eltern gemacht.
War ne rießen Sauerei, Okay wohnten zu der Zeit auch drin
, is wohl im Neubau nicht so wild. Aber fräsen über Kopf ist sehr anstrengend und schwierig grade zu fräsen.
Haben ne alte Balken(Atrappen) Decke. Sieht aus wie ne Sonne, also in der Mitte en Achteck und 8 Balken weg davon. Sieht jetzt richtig geil aus mit 8 Stripes und im Achteck in der Mitte 5 Spots. Mutti wollte keinen dunklen Ecken mehr. Jetzt braucht sie auch nicht mehr ins Solarium
. Nee Spaß beiseite, wenn alles auf 100% ist ist es nicht angenehm, aber alle auf 50% ist sehr entspannend. Nix blendet und trotzdem hell.
Jetzt genug gequatscht, hier die Bilder:
IMG_1344.JPG
IMG_1345.JPG
IMG_1346.JPG
IMG_1347.JPG
IMG_1348.JPG
Gruß Ben
- Likes 7
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir hatten vor 2 Jahren mal einen Architekten der so einen Sichtdachstuhl beleuchtet hat. Ich schaue Morgen mal nach Bildern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wärst du so nett und könntest einige Bilder von deinem Sichtdachstuhl posten? Wir werden auch so einen schönen Sichtdachstul haben und ich bin seit Wochen bezüglich einer halbewegs vernünfiten Beleuchtung am grübeln:-) Wäre wirklich hilfreich einmal einige Beispiele zu sehen.... Besten DankZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenEcht?
Ich hab nen Sichtdachstuhl und dort Nuten in die Balken reinfräsen lassen und in diese Aluprofile versenkt mit Stripes (24V)
.
Sieht absolut Hammer aus. Würde es jederzeit wieder machen. Bisher waren alle die es gesehen haben begeistert.
Und das beste daran, abgesehen vom schönen Licht, es kann nix verstauben. Pluspunkt bei den Frauen
.
Chriigel
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst du davon mal ein Foto zeigen? DankeZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
Ich hab nen Sichtdachstuhl und dort Nuten in die Balken reinfräsen lassen und in diese Aluprofile versenkt mit Stripes (24V)
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mal eine kleine Testberechnug aus dem Netz:
Zwischenablage01.png
Bis 20 Meter (einfache Distanz) kannst du 1.5A bei 3% Verlust nehmen, das entspricht 36W. Bei RGBW hast du allerdings alle Lampen auf einer Rückleitung.
5x 1.5 NYM (mit Grün Gelb) ermöglicht dir:- 3 getrennte Stromkreise bei einer Rückleitung, (z.B. 230V)
- 2 vollkommen getrennte Stromkreise, (2 x 36W LED/24V bis 20m Kabellänge)
- 1 x 230V Spannung + DALI Steuerleitung
Da bleibt auch etwas an Möglichkeiten übrig.
Bei der Anzahl an Einbauspots würde ein Wechsel auf 230V doch gleich eine größere Anzahl an Klemmen betreffen, da den Schaltschrankbereich umzustellen von SELV auf 230V stell ich mir machbar vor, ohne alle Kabel in eine ganz andere Ecke ziehen zu müssen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Echt?Zitat von uwe1 Beitrag anzeigenfür Viele ist eine Beleuchtung NUR aus Stripes/Aluprofilen/Vouten und Deckensports ein NoGo.
Ich hab nen Sichtdachstuhl und dort Nuten in die Balken reinfräsen lassen und in diese Aluprofile versenkt mit Stripes (24V)
.
Sieht absolut Hammer aus. Würde es jederzeit wieder machen. Bisher waren alle die es gesehen haben begeistert.
Und das beste daran, abgesehen vom schönen Licht, es kann nix verstauben. Pluspunkt bei den Frauen
.
Einzige Lampe wird ne Hängelampe überm Esszimmertisch. Entweder Eigenbau mit nem Stripe, bzw. gibts da ja auch schon schöne fertige Lösungen.
Hab alles zentral, da es anderst nicht gegangen währe. Hab nur ein Loch durch den Balken und in diesem sind die Klemmen.
TW gabs damals bei der Umsetzung noch nicht, ebenso die MDT-Dimmer. Also war die Entscheidung recht einfach. DMX und 3x2,5² zu den Stripes. Bzw. 7x1,5 zu RGBW.
Das heißt jetzt natürlich TW ist für mich gestorben, aber ich glaub damit kann ich grad so leben, da das jetzige Licht schon ne 300% Verbesserung für mich ist
Zugegeben, alles im Schaltschrank zu verbauen ist ein bisschen aufwendig, da man eigentlich alles auf Montageplatten machen muss und der Platz wird auch schnell knapp. Jaja ich weiß kein Problem wenn mans richtig plant
. Aber größerer Schaltschrank hätt einfach nicht gepasst 
Ja hier hab ich ein paar mal geflucht… Aber find es hat sich allemal gelohnt.
Und das Gateway von Elka ist so ne Sache für sich. So was ich gelesen hab soll es noch eins der besseren sein. Zum normalen Licht AN->AUS ist es auch top, war einfach einzurichten und hat auf Anhieb funktioniert. Nachteil keine Rückmeldung beim Schalten, nur beim dimmen. Okay kann man mit leben, aber fordert doch manchmal ein bisschen umdenken. Und Szenen sind leider nicht über Bus abzuspielen nur übers Webinterface.
Fazit: Bin eigentlich mit der zentralen Versorgung der 24V Stripes von Voltus voll zufrieden. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Gateway könnt besser sein, aber es läuft.
Okay, müsst ich es nochmal machen, hätt ich 5-adrige Leitungen verlegt. Hab ich eigentlich extra nicht, da ich keine Farbe als Allgemeinbeleuchtung wollte. TW hatte ich nicht aufem Schirm.
Ansonsten sehe ich für mich momentan eigentlich keine weiteren Nachteile, da ich nicht wüsste wie ich es sonst hätte lösen sollen.
Und zum Thema Spannungsfall, finde das jetzt nicht das riesen Problem. Man weiß ja vorher was man für Leuchten dran hängt also rechnet man sich das ganze aus und dimensioniert danach seine Leitung, bzw. so hab ichs gemacht, man teilt die Leuchtengruppen halt auf so dass es mit der verwendeten Leitung passt. Zur Folge kann ich jetzt halt jeden Stripe einzeln schalten, was ja auch kein Nachteil ist.
Gruß Ben
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen 7x1,5 NYM zusammen mit einem KNX Kabel im DN25 Leerrohr war ein ziemlicher Krampf und ging nur über kurze Distanzen ohne Kurven.Wie wäre denn ein 7x1,5mm und zusätzlich ein kleines Datenkabel für DALI Steuerleitung, das sollte in ein 25mm Rohr passen und flexibel genug sein.
Für Dali solltest kein Datenkabel sondern ne Steuerleitung nehmen, 2x0,5 sollte reichen. Dürfte im Durchmesser ein wenig aber nicht viel dünner sein als ein Datenkabel. Normales Datenkabel wäre sowieso nicht zulässig weil Dali kein SELV. Entweder KNX Busleitung oder Steuerleitung.
Berechnet macht das 1,5% Spannungsabfall das ist kein Problem.1. Wie stark muss der Querschnitt sein bei "worst-case zentraler Steuerung" mit 20m Länge und 3 Spots a 6W? Genügt da noch ein 1,5mm?Zuletzt geändert von Hubertus81; 19.12.2016, 16:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir gehts aktuell rein um die Kabel die ich bald einziehen muss.
Idealerweise ist die Installation so auszuführen, daß man "zentral/dezentral/24V/230V" später durchführen könnte. Ja ich weis, ist ein Traum, aber man wird ja noch ....
Wie wäre denn ein 7x1,5mm und zusätzlich ein kleines Datenkabel für DALI Steuerleitung, das sollte in ein 25mm Rohr passen und flexibel genug sein.
Für RGBW-Stripes gibt es einen Teil abgehängte Decke (Fries), da passt bei 25cm Höhe eh alles rein.
Da tauchen dann aber 2 Fragen bei den Spots auf:
1. Wie stark muss der Querschnitt sein bei "worst-case zentraler Steuerung" mit 20m Länge und 3 Spots a 6W? Genügt da noch ein 1,5mm?
2. Bringe ich überhaupt noch dezentrale KNX oder DALI Controller unter in meinen Halox-P Dosen ohne Trafokanal (Die Dinger sind eigentlich riesig mit 226x226x133mm)?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hubertus81 Ja, ich gebe dir Recht mit den Klemmstellen. Bekanntlich ist die erste Fehlerstelle (zumindest bei Energie-Kabeln) die Muffe. Aber es wäre ja auch nur für den Fall, dass es nicht funktioniert. Ich habe bereits ca. 80 Spots auf 10,2V (nein, nicht 12V) und 12 auf 24V laufen. Bin zufrieden, wobei ich insgesamt auf 24V wechseln möchte.
Gast Letzten Endes bleibt mir (wie auch Voltus bei seiner Entwicklung) nur das testen der Produkte. Ach so, die Lichtfarbe war der Vorschlag für WW. Ich warte auf konkrete Angabe des Chips.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: