Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit der Quad-Visu und versuche einfache Dinge umzusetzen (dachte ich jedenfalls
). Dabei bin ich auf ein grundsätzliches Problem gestoßen, das ich nicht gelöst bekomme. Ich habe Aktoren, die Befehl und Statusrückmeldung unter einer GA abbilden, wie z.B. der ABB Dimmaktor UD/S2.300.1 und ich habe Aktoren, die beides getrennt haben, z.B. das somfy EIB 510I Interface für die Rolladen.
Mein grundsätzliches Problem ist nun die Statusanzeige in der Visu (wie bei so vielen
). Nur im Gegensatz zu den meisten hier, die Probleme mit den Aktoren haben, die beides in einer GA abbilden, machen mir letztere Probleme, wo Befehl und Status getrennt sind. Warum: die QC Vorlage für ein Rollo benötigt bei Nutzung als "Tastsensorbetrieb mit Positionsfahrt" genau 3 GAs: "Kurzzeit", "Langzeit" und "Position". Bei dem Somfy Interface sind "Lang-" und "Kurzzeitbetrieb" klar und funktionieren auch. Bei "Position" habe ich die GA zum Anfahren einer Position (0..100%) hinterlegt. Das Schalten funktioniert auch mit dem QC sowohl über die Pfeile nach oben und unten (inkl. Stop) als auch über den "Prozent-Dialog". Aber die Statusanzeige in der Visu aktualisiert sich nicht. Der Status wird brav in der GA für den Status auf den Bus übertragen, das habe ich im Monitor überprüft. Aber ich kann bei der Vorlage kein Rückmeldeobjekt angeben, daher stimmt der Status vermutlich nicht... Wie löse ich also das Problem? Wenn ich die GA für den Status bei der "Position" hinterlege, wird der Status korrekt angezeigt, aber ich das Rollo nicht mehr über den Dialog über die Prozentanzeige fahren
.
Beim Dimmer, wo ich eine GA für beides habe, kann ich in der Vorlage beim "Helligkeitswert" die eine GA eintragen und damit kann ich das Licht dimmen über meine BIQ-Taster, den Dialog im QC und der Status stimmt immer...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Jörg
ich kämpfe seit einigen Tagen mit der Quad-Visu und versuche einfache Dinge umzusetzen (dachte ich jedenfalls

Mein grundsätzliches Problem ist nun die Statusanzeige in der Visu (wie bei so vielen

Beim Dimmer, wo ich eine GA für beides habe, kann ich in der Vorlage beim "Helligkeitswert" die eine GA eintragen und damit kann ich das Licht dimmen über meine BIQ-Taster, den Dialog im QC und der Status stimmt immer...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Jörg
Kommentar