Hi Clemens1,
trag doch bitte noch ein paar Mindestdaten in dein Profil ein - Vorname wäre schon schön, Wohnort Ost-Österreich wäre ein Anfang. Uns erleichtert es auch etwas die Vorstellungen, worum es geht.
Meine Lieblingsempfehlungen zum Lesen:
Stefan Heinle Buch: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire (siehe Forum Startseite) >1000 - mit guter Information, was es gibt, und wie man manches verwirklichen kann.
ETS4 Schnellkurs ziemlich lang - relative praktisch ausgelegt
Institut für Gebäudetechnik Checklisten und Richtlinien zum Smart-Home
Gruß
Florian
trag doch bitte noch ein paar Mindestdaten in dein Profil ein - Vorname wäre schon schön, Wohnort Ost-Österreich wäre ein Anfang. Uns erleichtert es auch etwas die Vorstellungen, worum es geht.
Meine Lieblingsempfehlungen zum Lesen:
Stefan Heinle Buch: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire (siehe Forum Startseite) >1000 - mit guter Information, was es gibt, und wie man manches verwirklichen kann.
ETS4 Schnellkurs ziemlich lang - relative praktisch ausgelegt
Institut für Gebäudetechnik Checklisten und Richtlinien zum Smart-Home
Gruß
Florian

deshalb habe ich ja auch nur meine Materialpreise genannt. Wollte damit auch nur deutlich machen das sich die Materialpreise bei eigenen Einkauf auch schon mal auf 16-17000 belaufen können. Das der Elektriker das zu diesen Preisen nicht verkaufen kann/will ist doch logisch. Aber es gibt halt viele neue User hier die nicht einschätzen können was da auf einen zukommt. So wie evolution und ich ja schon geschrieben haben muss man beim Angebot bestimmt das 2-3 ansetzen. Bitte oben lesen . 
Kommentar